Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5685 Mitglieder
zum Thema
Grims Märchen - Aufzug der Wahrheiten zwischen zwei (N)Akten87
Akt1 - die Massnahme "Ich suche. passendes männliches Gegenstück mit…
zum Thema
Schlaffe Schwänze oder zwei Nüsse für Aschenbrödel65
Heute meldet sich Sophie Andresky einmal an dieser Stelle und erklärt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Märchen

Märchen
Hallo

gibt es hier Leute die sich für Märchen begeistern können?

Ich lebe ca. 30 km vom Märchengarten im Blühenden Barock Ludwigsburg weg und bin schon immer malwieder gern hin gegangen!

Finde Märchen einfach faszinierend, wenn man sich darauf einlässt kann man in eine wunderbare Welt eintauchen und es gibt wunderschöne Märchen für Erwachsene!

Ich liebe es zu lauschen, kenne zwei Märchenerzählerinnen persöhnlich, bei einer war ich die Tage sogar zum Märchenerzählseminar, es war traumhaft!

Liebe Grüße vom Wanderer66
Ja ich *hand5*
Ich selbst sehe mir jeden Sonntag auf Kika um 12.00 uhr Mittags die Märchen an. *g*
Ist es doch so schön,den Gedanken zu haben,das wir als Kinder schon damit aufgewachsen sind.
Haben wir es nicht als Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen bekommen,als Kinder im TV gesehen,und selbst heute is man immer noch hin und her gerissen.
Soviele Klassiker u.a. 3 Haselnüsse für Aschenbrödel gibt es..und man denkt oftmals..wenn das doch jetzt auch so einfadch mit der Liebe wäre *g*
U.a. ist es auch interessant, wie damals gelebt,regiert worden ist.
Und vorallem mag ich die russischen Märchen mit der Hexe Babaga...und ihren Zauberein *g*
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
Was soll ich denn dazu sagen?

In aller Bescheidenheit: Ich hab die zwei weltweit meistverkauften und meistgelesenen Märchen der Neuzeit geschrieben, bin seit den Achtzigern der meistverkaufte deutschsprachige Märchenautor (und hab einige SPIEGEL-Bestseller mit Märchen herausgegeben und geschrieben) - und zudem ein begehrter und brauchbarer Märchenerzähler.

Klar, dass ich Märchen mag, natürlich auch die alten Volksmärchen ...

(Der Antaghar)
*********a_nw Frau
357 Beiträge
auch ich liebe Märchen aus aller Welt,
obs nun die klassischen wie Gebrüder Grimm, irische, keltische oder auch mal ganz neue sind.
Ich tauche regelmässig in die Welt der Seiten und Buchstaben ein und finde es wunderbar dort *g*

@***nz: Titel bitte *g*


Luna
natürlich
*ja*
Märchen sind wunderbar *g*
es gibt ja auch so schöne Bücher mit künstlerischen Illustrationen..
einfach zum eintauchen ...
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
@***nz: Titel bitte

Kann jeder bei Wikipedia oder Amazon einsehen, liebe Luna.

*g*

Wer gerne Näheres wissen möchte: gerne per CM, weil ich es nicht für angemessen halten, hier Eigenwerbung zu betreiben.

(Der Antaghar)
****igh Frau
518 Beiträge
Ich liebe Märchen seit dem ich denken kann, als kleines Kind hat meine Oma mir sie vorgelesen und als ich selber lesen konnte...alles in mich reingeschlungen was mir vor die Augen kam.
Nicht nur Deutsche, sondern auch russische ...etc.
Ich mag die Welt der Phantasie in jeglicher Form

Grade in unser schnelllebigen Welt, wo Mensch eigentlich nur noch brav funktionieren sollte, Erwachsene jeden Tag an ihrem Limit laufen, bewahre ich mir meine Welt der Phantasie und da gehören Märchen nun mal dazu.
Hui ist das schön was ich da lese!

Ich bin nicht allein und ich bin schon 46 Jahre alt, naja, für Märchen ist man nie zu alt!

Ich war diesen Sommer bei den Märchentagen im Blühenden Barock das war schöööön, eine gute Freundin spielte Harfe, abends gabs zum Abschluss Märchen für Erwachsene, märchenhaft schöööön!

Ich liebe die heimischen aber nicht unbedingt Gebrüder Grimm, da mag ich nurw enige, am liebsten sind mir nordische Märchen, mir hat mal auf einer ca. 7 Stündigen Autofahrt eine Finnische Wildnisführerin Märchen aus Finnland erzählt, hach!
Ich liebe aber auch die idianischen!

Und auf Mittelaltermärkten gehe ich gerne in Märchenzelte!

Liebe Grüße vom Wanderer66
*********_luw Paar
384 Beiträge
Auch wir mögen Märchen und Geschichten. Einzutauchen in eine Welt der Phantasie, Poesie und magischen Orten. Kann es denn schöneres geben?

In unserem Bekanntenkreis haben wir auch einen Märchenerzähler, besser gesagt zwei. Einer für Kindermärchen und der Zweite ist eher für Erwachsene. Die Märchen sind etwas heftiger und "derber".

Die liebe zu Geschichten, ja sind absolut nachvollziehbar.

Schöne Grüße

*wink*

... stell Dir vor ...
Übrigens, in Baiersbronn im Nordschwarzwald ist die Tage wohl ein Märchenerzählerinnen/Erzähler Festival, einfach mal unter www.baiersbronn.de schauen!

Liebe Grüße
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
märchen, na klar. eins meiner lieblingsmärchen "3 haselnüsse für aschenputtel" als kind bin ich schon immer die stufen auf schloss moritzburg (da wurde das ganze gedreht) hoch und runter und hab mir immer meinen prinzen vorgestellt *g*

und natürlich liebe ich die märchen von heinz *ja*. sie sind wunderbar, lehrreich, einfach schön *liebguck*. ich freu mich jetzt schon auf die verfilmung.

*wink*
schloss moritzburg bei dresden, hier wurde der film gedreht
**********_Paar Paar
421 Beiträge
Mein Lieblingsmärchen
ist das Märchen vom Klapperstorch - jawohl – und ich glaube ganz fest daran!

Dieses Märchen gehört zu den uralten Mythen unserer Kultur, es reicht wie so viele andere in seinem Ursprung bis in die Jungsteinzeit zurück. Leider haben die patriarchalischen Märchensammler des 19. Jahrhunderts die alten Mythen bis zur Unkenntlichkeit verbogen, aber dennoch schimmert oft noch etwas von der ursprünglichen Bedeutung durch.

Ich halte das Märchen vom Klapperstorch für ein schönes Beispiel, wo unser rationales Denken und das mythische Denken unserer Vorfahren einander ergänzen könnten, wenn wir dies zuließen:

Für mich ist in Liebe ein Kind zu zeugen mit das Schönste, was es gibt. Jetzt will ich erzählen, warum ich diese liebevolle Zuwendung zum Leben in dem Märchen vom Klapperstorch widergespiegelt finde:

In der Jungsteinzeit entstand wohl die erste, alle Menschen umfassende Religion – die Religion der Großen Göttin. Diese Göttin erschien in drei Manifestationen:

• als Weiße Göttin erschien sie in ihrem jugendlichen Aspekt, die unabhängige, freie, wilde Mädchengöttin
• als Rote Göttin erschien sie in ihrem zweiten Aspekt, die erwachsene Frau, die schenkende, nährende, mütterliche Frauengöttin
• als Schwarze Göttin erschien sie in ihrem dritten Aspekt die weise Alte, die Schicksalsgöttin, die Tod, Umwandlung und Wiedergeburt bestimmt (Heide Göttner-Abendroth)


„Frau Holle“ war ein Name (von vielen) für diese dreifaltige Göttin. Sie war die Mutter des Lebens im Diesseits und Jenseits, das heißt, sie war die Führerin der Seelen der Verstorbenen, die zugleich die Seelen der Ungeborenen sind. Sie schaute sich um, ob es eine Frau gab, zu der eines ihrer Seelchen passte und bat dann den Storch, dieses Kind zu dieser Frau zu bringen.

Wenn ihr den Storch anschaut, findest ihr die drei Farben der Göttin wieder: das Gefieder ist weiß, der Schnabel und die Beine sind rot und die Schwungfedern schwarz. Der Storch ist also ein Tier der Großen Göttin.

Ich finde diese Sicht auf das Leben und den Tod so schön und tröstlich.

LG Beate
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
Das weiß nicht nur Frau Göttner-Abendroth, sondern das wissen alle, die sich mal ernsthaft mit den alten, ursprünglichen und archaischen "Religionen" und den weisen Heilerinnen bzw. den Rabenfrauen beschäftigt haben.

Und so wenig die werdenden Mütter vom Storch gebissen oder die Kinder von ihm gebracht werden, so finde auch ich, dass gerade der auf unseren Dächern leider so selten gewordene Storch ein wundervolles Sinnbild dafür ist ...

(Der Antaghar)
@***te

danke, ein super beitrag und Erklärung!

Ja, unsere seminarleiterin hat mit uns auch darüber geredet was für Bedeutungen in so manchem Märchen stekckt, ist manchmal schon verwunderlich was dabei raus kommt!

Grüßle vom Wanderer66
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.