Man kann nichts als richtig oder falsch bezeichnen ...
Auch wenn ich Dir, liebe Verbene, im Großen und Ganzen zustimme, sehe ich diesen einen Punkt doch etwas anders: Natürlich gibt es auch in diesem Bereich richtig und falsch, wie in jedem anderen Bereich auch.
Es ist z. B. sicher falsch, eine Pflanze einfach nur lieblos abzureißen, egal ob zu dieser oder zu einer anderen Zeit, und ihr nicht mit Achtung, Respekt und Dankbarkeit zu begegnen ...
(
Diese esoterische Irrlehre, dass letzten Endes alles irgendwie richtig ist, halte ich aus mehreren guten Gründen für Unsinn - und ich lebe sehr spirituell und ich bin gegen Dogmen.)
... es kommt immer auf einen selbst drauf an was für ein empfinden man hat für die Pflanze ...
Als ob die Pflanze selbst nicht auch ein Empfinden hat! Ich halte es für sehr wichtig, immer vorher zu einer Pflanze bzw. ihrer Deva Kontakt aufzunehmen und sie höflich zu fragen, ob es für sie in Ordnung ist, sie jetzt für diesen oder jenen Zweck zu pflücken. Und wenn sie einverstanden ist, dann ist ja alles klar, doch wenn nicht, dann wäre es achtlos und nicht in Ordnung bzw. eben falsch, sie trotzdem zu "ernten" - egal was ich für ein Empfinden hab.
Doch wie gesagt, ansonsten stimme ich Dir zu.
(Der Antaghar)