Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5685 Mitglieder
zum Thema
Der rote Mond1
Der rote Mond Wenn der rote Mond mich küsst und tränkt all meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kräuterernte nach dem Mond

Kräuterernte nach dem Mond
Heilkräuter - je nachdem, welche ihr benötigt -, die getrocknet werden sollen, bei abnehmenden Mond im 3. Quartal ernten.


Pflanzen, von denen mann Wurzel oder Holz verwenden möchte, im 4. Quartal einbringen....im Idealfall bei Neumond.


Bei Pflanzen, deren Blüten oder Fruchtstände ihr verwenden möchtet, bei zunehmenden Mond sammeln. Am besten bei Vollmond, da sie dann die meisten Wirkstoffe enthalten.

LG
Pflanzen
Hi da gibt es unterschiedliche Auffassungen von Wirkstoffgehalt einer Pflanze zu welcher Zeit, es gibt den Kalender von Maria Thun hier bezieht man sich auch die Stellung der Planeten und unterteilt sind die Tage in Frucht, Blatt, Wurzel, Blüte hier gibt es auch ungünstige Tage zB Aufsteigender Knoten, absteigender Knoten, Trigone oder Oppositionen.
Man kann nichts als richtig oder falsch bezeichnen, es kommt immer auf einen selbst drauf an was für ein empfinden man hat für die Pflanze. Genauso ist es wichtig bestimmte Pflanzen zu bestimmten Tageszeiten zu ernten, oder JAhreszeiten.
Hier sind die Wirkkräfte auch unterschiedlich verteilt.
Soo schönes Wochenende!!
Liebe grüsse *hexhex*
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
Man kann nichts als richtig oder falsch bezeichnen ...

Auch wenn ich Dir, liebe Verbene, im Großen und Ganzen zustimme, sehe ich diesen einen Punkt doch etwas anders: Natürlich gibt es auch in diesem Bereich richtig und falsch, wie in jedem anderen Bereich auch.

Es ist z. B. sicher falsch, eine Pflanze einfach nur lieblos abzureißen, egal ob zu dieser oder zu einer anderen Zeit, und ihr nicht mit Achtung, Respekt und Dankbarkeit zu begegnen ...

(Diese esoterische Irrlehre, dass letzten Endes alles irgendwie richtig ist, halte ich aus mehreren guten Gründen für Unsinn - und ich lebe sehr spirituell und ich bin gegen Dogmen.)


... es kommt immer auf einen selbst drauf an was für ein empfinden man hat für die Pflanze ...

Als ob die Pflanze selbst nicht auch ein Empfinden hat! Ich halte es für sehr wichtig, immer vorher zu einer Pflanze bzw. ihrer Deva Kontakt aufzunehmen und sie höflich zu fragen, ob es für sie in Ordnung ist, sie jetzt für diesen oder jenen Zweck zu pflücken. Und wenn sie einverstanden ist, dann ist ja alles klar, doch wenn nicht, dann wäre es achtlos und nicht in Ordnung bzw. eben falsch, sie trotzdem zu "ernten" - egal was ich für ein Empfinden hab.

Doch wie gesagt, ansonsten stimme ich Dir zu.

(Der Antaghar)
Ernten
Hallo Antaghar
Ja auch hier stimme ich dir zu, im Bezug auf mein Satz meinte ich die unterschiedlichen Auffassungen und Auslegungen zu welcher Zeit man erntet oder nach was man sich richtet. Hier gibt es soviele Lehren und Auslegungen das man nicht sagen kann dies oder das ist richtig.
Aber es ist schon wichtig zB das man besser vormittags erntet und
natürlich hab ich nicht erwähnt, weil ich das Wissen habe, und für mich gehört es dazu mich mit der Pflanze zu verbinden und ihr mit Respekt und Achtung zu begegnen.
Ich habe im Sommer viele Pflanzen geerntet und Öle, Tinkturen gemacht oder einfach nun Monokräuter, und für mich war jedes ernten ein Ritual ein Begegnen mit der wie du so schön geschrieben hast Pflanzendeva oder dem Pflanzengeist (gibt es da überhaupt ein Unterschied?)
Die Dankbarkeit spüre ich auch jetzt in dem ich meinen Tee trinke *g*
Liebe grüsse
verbene
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.