Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FREMDFICK
1684 Mitglieder
zum Thema
Fremde Haut, Solotreffen trotz Beziehung - Erfahrung49
Swinger, offene Beziehungsführer und Freunde der fremden Haut...
zum Thema
Fremde Personen mitnehmen/Schlafplatz anbieten28
Mich würde mal interessieren, ob ihr fremde Personen bei euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fremde Regenwürmer ?

********fner Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
Fremde Regenwürmer ?
Ich hab keine Ahnung, ob ich mit meinem Thema hier richtig bin - bin aber zuversichtlich, dass weisse Hexen damit was anzufangen wissen.

Aaalso: ich leg seit einigen Jahren einen Gemüsegarten an - nachhaltig ... mit Mikro-Organismen ... und ohne giftiger Düngemittel.

Nun sind ja Regenwürmer für den Garten(Boden) auch sehr wichtig ... sind zwar schon div. anwesend *zwinker* ... ich wollte den Bestand aber noch vergrößern und war gestern in einem Anglerladen und hab ganz große, dicke Regenwürmer bestellt ...

Jetzt hab ich also ein Duzend "giant canadian night crawlers" im Kühlschrank ... gefüttert mit Kaffeesatz ... in Erwartung, in den Garten gesetzt zu werden.

Und dann seh ich eine Sendung über Tiere aus dem Ausland, die in unserer Natur leben und eben nicht ins Umfeld passen - hier keine natürlichen Feinde haben ... zumindest mittelfristig durch dadurch entstehende Überpopulation Probleme im natürlichen Kreislauf machen.

Naja - Probleme durch zu viele Regenwürmer? Was ist aber mit meiner Erde, meinem Gemüse, meinem Garten, wenn die Vögel diese Regenwürmer nicht mögen und diese riesen Dinger immer mehr und mehr werden?

Wie fühlt es sich für Euch an?
Bin gespannt auf Eure Ideen

Liebe Grüße
Dany
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
Wir würden für die heimische Erde niemals Regenwürmer etc. verwenden, die nicht in unsere Flora und Fauna passen.

So, wie wir auch, so weit wie möglich und machbar, hauptsächliche regionale Produkte kaufen und essen, so machen wir es auch mit dem Garten und seinem Getier.

Natürliche und gegebene Kreisläufe sollten möglichst erhalten bleiben. Und so würden wir Deine kanadischen Würmer garantiert nicht verwenden, zumal es ja nun wirklich immer genügend einheimische Regenwürmer gibt.

Ist aber nur unsere Meinung und Sichtweise, vielleicht gibt's auch andere?
Nichts gegen Multikulti...
... aber ich würde diese kanadischen Riesenwürmer auch nicht in meinem Garten aussetzen ... *nene*
********esem Paar
342 Beiträge
...ich vertraue da auch ganz auf Mutter Natur...sie wird schon wissen...welches Würmchen an welchen Platz...alles von Menschenhand gegen die Natur...hat sich meiner Meinung nach noch nie bewährt...eher im Gegenteil...

LG Sem
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Wobei ich sehr gespannt auf die Kreuzunge bin die sich dadurch ergeben werden.
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
alles von Menschenhand gegen die Natur...hat sich meiner Meinung nach noch nie bewährt...eher im Gegenteil..

richtig, würde auch keine fremden regenwürmer in den garten setzen. ich achte auch darauf, das alle pflanzen heimisch sind. es gibt genug beispiele, bei den der schuss mächtig nach hinten losgegangen ist. siehe florida, da wurden japanische pflanzen eingeführt und jetzt werden sie der lage nicht mehr herr. genauso wie mit den ausgesetzen pytons. es werden immer mehr und die heimischen tiere verschwinden.

man sollte nicht in die natur eingreifen *nene*, die natur rächt sich immer für sowas.

*wink*
********esem Paar
342 Beiträge
...mein lieber Ploeb.... *schiefguck* *gruebel* ... *schwein* ...Wurm...Kreuzung *schock* Ringelschwanz....ehm...was soll ich sagen... *liebguck* *haumichwech*
******ose Frau
2.159 Beiträge
Riesenregenwürmer im kühlschrank?
*panik* ich würde in panik ausbrechen,ich habe eine regenwurmphobie--ernsthaft ich könnte die küche nicht mehr betreten.

Frage was machst du den mit dem getier wenn du sie nicht im garten aussetzt?
********fner Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
hängende Ohren
ich sitz jetzt irgendwie da ... sozusagen mit "hängenden Ohren" ... ein Parade-Beispiel von "das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT".

da ist das Wissen über die guten Taten von Regenwürmern .. und die Idee, mehr Würmer im Garten/Kompost zu haben ... und die Recherche im Internet, dass die Rotwürmer (dendrobaena) sich am schnellsten vermehren ... und die "Super-Idee" dass es die ja im Angler-Laden gibt ... und die Freude, dass die gekauften dann nicht verfüttert werden sondern überleben dürfen ...

Und dann labern mich in dem Laden drei Angler voll, wie toll diese dicken Dinger sind ... und ich nehm irgendwie erst zuhause wahr, dass ich jetzt im Begriff bin, in Niederbayern Kanadier auszusetzen ...

Nein - ich werde es nicht tun ...

aber die Frage, "was jetzt"? ... also doch die Nahrungskette ... ich kenn niemanden mit einem Terrarium zum Verfüttern, aber zwei Angler ... denen werd ich die 12 Kanadier wohl schenken ... und zumindest jetzt mein Wissen nicht vergessen und sie segnen und ihnen dafür danken, dass sie sich zur Verfügung stellen ...
Ganz generell, würde ich auch keine "fremden" regenwürmer in meinem Kompost aussetzen.
Aaaaber jetzt wo sie schon mal bei dir sind, könntest du ja auch eine kompostkiste anlegen und quasi im Laborversuch ansehen wie sie sich mit einheimischen regenwürmern verstehen *zwinker*

wenn du Regenwürmer vermehren willst, läßt sich das auch gut in so einer Kiste machen, die man im Winter in den Keller stellt und sie dort mit frischkompost und viel Kaffeesatz füttert. Mußt drauf achten, dass er inhalt der kiste nicht zu nass oder zu trocken wird.

Bin mal gespannt was du berichtest wie du dich wirklich entschieden hast.

lg heike
Wie wäre es, die Regenwürmer dem bestimmungsgemäßen Gebrauch zuzuführen?

...also treuhänderisch der Obhut von Zander, Barsch und Co. zu überstellen.
******ose Frau
2.159 Beiträge
Ich denke auch....
wie Lehael...jetzt wo sie einmal bei dir sind...solltest du sie behalten ...und die idee mit der "laborkiste "hört sich doch ganz gut an...lass uns wissen wie du dich entschieden hast!

Ich denke du wirst das richtige tun! *zwinker*
********fner Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
mehrere Lösungs-Möglichkeiten
ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, sie in meinem Bokashi-Eimer "auszusetzen" und wieder einzusammeln, wenn ich den Bokashi im Garten ausbringe ... 12 so riesige Dinger sind ja nicht zu übersehen ...sie würden also Regenwürmer sozusagen in Gefangenschaft werden ...

Wenn sie allerdings Eier legen ... dann kann es schon sein, dass ich diese nicht bemerke ... und dann sind die Kanadier doch in Niederbayern ...

Die andere Möglichkeit wäre sozusagen Feldstudie: das Zusammenleben von kanadischen und niederbayerischen Regenwürmern zu beobachten. Trotz Üben von Tierkommunikation glaub ich aber nicht, dass ich lautstarken Streit (in welcher Sprache auch immer) oder gar Raufereien mitbekommen würde. Selbst Todesfälle blieben unbemerkt - würde ich doch von einem regelmäßigen Morgen-Appell mit "Durchzählen" absehen ...

Da wir hier im Hexen-Forum sind und die evtl. Ansiedelung in der Nähe von Straubing vorgesehen gewesen wäre fällt mir noch - in Anlehnung an das Schicksal von Agnes Bernauer - die Möglichkeit ein, die Kanadier der Donau zu übergeben ... entweder überleben sie ... und siedeln sich doch irgendwo an ... oder werden von den Fischen gefressen ... Entscheidung des großen Geistes !?!?
*******ver Mann
1.713 Beiträge
Also ehrlich gesagt wenn man sie in einen Angler laden bestellen kann
da wird sicher der eine oder andere Angler sicher auch einen in unserer Natur verloren haben ; und wir haben noch keine Sandwürmer wie in Dune *zwinker*
Ich denke mal da passiert net viel
Thema Vögel und Kreuzungen *zwinker* mache doch mal einen Versuch mit den würmer

setze sie in eine größere Kiste voll erde mit einheimischen
bzw, einzel und schaue was passiert
kommt a Vogel und schnappt sich einen oder mehrere
kreuzen sich die würmer

welche alte Blätter fressen sie gerne
Mit denen kann man sicher ne ganz interressante Studie anfangen

Aber ich persl. ziehe auch den Deutschen Regenwurm vor ; der weiß immer hin was in unseren Erdreich los ist *zwinker*

Maulwurf und Co. *zwinker*
*******oir Paar
572 Beiträge
Bayern und tierische Zuwanderer *nachdenk* das wird nüscht *nene*
da gab´s doch mal diesen "Problem-Bären* ...........
...nicht das Dein schöner Boden plötzlich sehr bleihaltig wird...*haumichwech*
*******ueen Frau
18.071 Beiträge
ich schließe mich Bernd Pesch an
wirf sie in den nächsten Teich, wo Fische drin sind.



wenn die Fische nächstes Frühjahr mit der Axt und dem Holzfällerhemd an Land kommen, weißt du, dass was schief gelaufen ist *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
Man kann auch schwarzsehen, wo nix ist.

Aber gut, da es 20 mal gegen Ausländer geht (aber sonst großes Geschrei, wenn mal wo gegen...) und nur fünfmal für die Einbürgerung, noch ein kleiner Tipp, der hier auch vorkam:

Buddel dir ne Kiste zusammen, in denen das dreckige Dutzend heimisch werden kann. Einmal im Monat Zählapell mit Artenbestimmung
Werdens mehr, fühlen sie sich wohl, werdens weniger, schmecken sie Amsel und Co so wie unsere kleinen Würmer

Hey Leute! Hier geht es um REGENWÜRMER, nicht um Waschbären, Riesenbärenklau oder Springkraut!! Wozu sind Regenwürmer da und wer sind ihre Feinde??? Eben, zum Auflockern des Bodens durch verspeisen und ausscheiden und VÖGEL. Und Stare, Amseln und notfalls Elstern machen kaum viel Unterschied zwischen deutschem und kanandischem Regenwurm.
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aber gut, da es 20 mal gegen Ausländer geht (aber sonst großes Geschrei, wenn mal wo gegen...) und nur fünfmal für die Einbürgerung, noch ein kleiner Tipp, der hier auch vorkam:

sorry, den vergleich find ich mehr als nur daneben

Hey Leute! Hier geht es um REGENWÜRMER, nicht um Waschbären, Riesenbärenklau oder Springkraut!! Wozu sind Regenwürmer da und wer sind ihre Feinde??? Eben, zum Auflockern des Bodens durch verspeisen und ausscheiden und VÖGEL. Und Stare, Amseln und notfalls Elstern machen kaum viel Unterschied zwischen deutschem und kanandischem Regenwurm

es ist doch egal, ob es um regenwürmer oder was anderes geht. mir scheint, fakt ist, was nicht hier heimisch ist, sollte auch nicht hier ausgesetzt werden.
dann lösch doch meinen Beitrag, wenn er dir so gegen den Strich geht. Meine Ironie ist wohl nicht so deutlich geworden, wie die in den anderen Beiträgen

Übrigens fressen Welse (das sind heimische Fische) diese Regenwürmer, also einheimische Feinde (und nur deshalb sollte man ""Exoten"" nicht einbürgern, wenn sie keine einheimischen Fressfeinde haben)

*roll*
*******ver Mann
1.713 Beiträge
Den Wels darfst du nicht als Fressfeind sehen
schließlich Baden Regenwürmer net freiwillig in einen Teich
oder schwimmen durch weil sie auf der anderen Seite a leckeres Blatt sehen

Die Natürliche Feinde der Regen würmer sind bei uns;
Maulwürfe, Vögel; Wildschweine, Dachs; und der Mensch usw.

Fische allgemein sind keine Feinde der Regenwürmer
********n666
1.884 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tja
wo fängt Artenfremd an und wo hört es auf? Wenn jemand konsequent sein möchte, dann gehört der kanadische Regenwurm sicherlich auch dazu.
Dadurch dass unsere Welt so zusammengerückt ist, läßt es sich nicht mehr vermeiden, das Artfremde Pflanzen oder Tiere in der Welt umherkommen, aber ich glaube die Natur wird das regeln, nur ob unsere Generationen das noch mitbekommen?
Die 12 Kanadier werden wohl nicht mutieren, aber wenn Du eines Tages in den Garten schaust und Löcher mit einen halben Meter Durchmesser hast solltest Du Dir Gedanken machen *zwinker*
*******773 Frau
37 Beiträge
Ich würde das auch mit der Kiste probieren und mal schauen wie sie sich mit einheimischen Regenwürmern verstehen.
Man weiß ja wirklich nicht ob sie die einheimischen mit der Zeit nicht vertreiben.
Man hat ja schon so einiges gehört,also daher ausprobieren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.