http://www.joyclub.de/my/1614543.lehael.html
Du sprichst da einen interessanten und wichtigen Punkt an. Danke sehr!
Auch ich denke, es ist besser, jemand nimmt überhaupt öfter als bisher Obst und Gemüse zu sich, in welcher Form auch immer. Doch in einer Gruppe, wie es die "weißen Hexen" sind, halte ich es - ebenso wie mein geliebter Antaghar - für durchaus wichtig, nicht nur Rezepte auszutauschen (wir sind hier ja nicht in einer all dieser Gruppen, in welchen es hauptsächlich ums Kochen, Backen etc. geht), sondern auch über vielleicht noch wenig bekannte Hintergründe zu informieren und darüber nachzudenken bzw. zu diskutieren. In anderen Gruppen wäre mir das sowas von egal - hier aber nicht.
Sagen wir mal so: Es gäbe wohl kaum unterschiedliche Methoden, Nahrungsmittel zu behandeln und zuzubereiten, wenn es keinen Unterschied machen würde. Man kann zermahlen, zerstampfen, entsaften, zerschneiden, zerhacken, im Mörser zerkleinern usw.!
Was die Behandlung unserer Nahrung betrifft, kann man endlos streiten, aber eines dürfte aus meiner Sicht feststehen: Es schmeckt anders, ob man etwas dünstet, brät oder kocht. Wer noch Fleisch ißt, kennt sicher den Unterschied zwischen einem saftigen Steak und dem gleichen Steak in Form von zerhacktem Fleisch, also Hackfleisch. Und ebenso schmecken auch Pflanzen unterschiedlich, je nachdem ob man sie einfach nur zerhackt oder entsaftet, presst oder zerkleinert.
Würde es keinen Unterschied machen, bräuchte man auch keine Smoothies, sondern kann all die zerhackten und anderweitig zerkleinerten oder sogar zerpulverten Pflanzen auch in all den Kapseln zu sich nehmen, die als Nahrungsergänzungsmittel überall angeboten werden.
Ich hab mehrmals einen Test gemacht und Gästen je einen Smoothie aus einem Mixer, einen aus dem Supermarkt und einen aus meinem Lieblingsgerät angeboten. Und jedes Mal hat ihnen der Smoothie aus meinem
Omega Sana Juicer am besten geschmeckt und vor allem besonders gut getan.
Weil ich ausschließen wollte, dass ich mit meiner Begeisterung dafür ansteckend wirke und das Ergebnis versehentlich oder unbewusst beeinfluße, wurden sogar Blindversuche und Doppelblindversuche probiert - das Ergebnis war jedes Mal das Gleiche. Die rein geschmacklichen Unterschiede waren zwar nicht so klar, wie ich es geglaubt hatte, doch alle haben ausnahmslos gesagt, dass ihnen dieser eine Smoothie sofort richtig gut tut, dass sie sich am liebsten reinsetzen und darin baden würden, weil es ihnen sofort nach dem Trinken deutlich besser geht als bei den anderen Smoothies.
Woran das nun genau liegen mag? Ich denke, dass der energetische Aspekt wohl doch nicht so einfach vom Tisch gewischt werden kann und mehr Bedeutung hat, als die meisten ahnen - und dass zerhackte Pflanzen eben doch einiges von ihrer Substanz und ihrem Wesen verlieren.
Noch eine kleine Bemerkung dazu: Was in einer Gruppe wie dieser mir persönlich wichtig erscheint, kann und darf anderen selbstverständlich trotzdem egal sein. Jeder kann und darf das so machen, wie er es selbst für richtig hält. Ich frage nur nach oder weise auf etwas hin, das mir wichtig erscheint.
Die Antagharin