Entschlacken und vitalisieren mit Kräutern
Passend heute zum Anti-Diät-Tag dachte ich, ich stell euch mal einige Kräuter vor, die meine Großmutter schon die Abnehm- und Entschlackungskräuter nannte. Die vier wichtigsten sind : Brennessel, Löwenzahn, Schafgarbe und Petersilie
Die Brennessel
Die Brennnessel reinigt. Sie spült Stoffe aus, die sich im Darm festsitzen und sie regt ebenso den Stoffwechsel an.
So nutzt man sie:
Ebenso wie beim Löwenzahn wirkt auch hier am intensivsten der frische Presssaft, von dem man täglich 2 - 3 EL über einen ZEitraum von 2 - 4 Wochen lang einnehmt. Tee geht ebenso: 2 TL von einer Mischung aus getrockneten Blättern, 2 - 3 Tassen täglich auch auf 2 - 4 Wochen lang einnehmen.
Der Löwenzahn
hilft den Stoffwechsel zu mobilisieren und wird daher schon seit Jahrhunderten gegen Übergewicht eingesetzt.
Die Anwendung ist am wirksamsten mit frischem Presssaft, von dem man täglich 2 - 3 Esslöffel 2 - 4 Wochen lang einnehmen soll. Tee kann auch dafür verwendet werden: 2 TL von einer Mischung aus getrockneten Blättern, Wurzel und Blüten, 2 - 3 Tassen täglich 2 - 4 Wochen einnehmen.
Schafgarbe fördert die Entgiftung der Leber und des Darms.
Die Anwendung wie folgt
Ebenso wie beim Löwenzahn wirkt auch hier am intensivsten der frische Presssaft, täglich 2 - 3 EL 2 - 4 Wochen lang. Tee kann auch dafür verwendet werden: 2 TL von einer Mischung aus getrockneten Blättern, 2 - 3 Tassen täglich auch auf 2 - 4 Wochen eingenommen.
Die Petersilie
Petersilie wirkt sehr stark verdauungsfördernd und strafft das Gewebe. Sie enthält viele Vitamine und Mineralstoffe und wirkt entwässernd. Die Fettverbrennung wird angeregt.
Als Direktsaft, selber gepresst, gerne mit Apfel gemischt und so häufig wie möglich über den Salat oder damit Speisen würzen.
Gute Kobinationswirkungen : Reis mit frischer Petersilie, Kartoffeln mit Petersilie, udn als Direktsaft auf 400 g Petersilie einen Apfel
Natürlich versprechen diese Kräuter keine Abnahme in wenigen Tagen, sondern sie fördern die Verdauung, das Ausspülen, das Reinigen und das Vitalisieren, was uns nachhaltig gut tut.
Das ist eine kleine Zusammenfassung aus dem Kräuterwissen meiner Großmutter.