Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5835 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex60
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Reinigung und Pflege von Latex Klistierbeuteln
Wir haben uns vor einigen Wochen einen 4L Klistierbeutel aus Latex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwitzhütte

Schwitzhütte
Guten Abend in die Runde!

Vor einigen Tagen hat meine Freundin mir von einer mehrtägigen rituellen Reinigung in einer Schwitzhütte erzählt. Leider sind ihre damaligen Kontakte nicht mehr auf dieser Welt.

Nun möchten wir gerne erstmalig zusammen an einem entsprechendem Ritual teilnehmen. Leider scheint es einerseits nur wenige geben, die sich wirklich auskennen und andererseits noch weniger, die dieses Ritual auch wirklich beherrschen und ausführen. Und die letzte Hürde ist dann, auch als (zahlende) Gäste hierzu eingeladen zu werden.

Ich wäre Euch für Meinungen, Erfahrungsberichte und vielleicht auch Ansprechpartner sehr dankbar. Wir sind auch gerne bereit, für diese Reinigung weiter zu reisen.


Einen herzlichen Dank,
!Bernd
*******erNW Mann
24 Beiträge
Schwitzhütte in Alsfeld
Es gibt eigentlich eine Menge schamanisch arbeitender Menschen, und auch Schwitzhütten werden häufig angeboten. Beim Googlen sind sogar in meinem Wohnort Münster Angebote zu finden.
Auch wenn es gute 200km von Dir entfernt ist, bieten u.a. Vicky Gabriel und William Anderson Schwitzhütten an, und bilden auch Leiter von Schwitzhütten aus.
William Anderson reist auch für Seminare, die Internetseite http://www.seelenrad.org ist aber (da die beiden sich getrennt haben) erst im Aufbau.
Die Seminare und Schwitzhütten von Vicky kann ich Dir empfehlen.
http://www.seelentanz.org/seminare/offene-seminare/
Ein Freund von mir aus Dortmund ist dort grad in der Ausbildung, für die eigenständige Durchführung von Schwitzhütten, und anderen schamanischen Ritualen, ein anderer aus Münster hat diese abgeschlossen.
Vicky bietet am 19.7. die offene Sommerschwitzhütte an
Schamanische Rituale sind keine Geheimkunst, darum wird eigentlich jeder, der nicht gerade schwere psychische Erkrankungen hat, die gegen diese spirituelle Arbeit an einem selbst sprechen, hierzu als Gast eingeladen.
Übrigens sehen sich Schamanen nicht als Beherrscher eines Rituals...die Ritualteilnehmer und alles um Sie herum sind Teil des Rituals.

Wenn Du eine Schwitzhütte mitmachst, berichte doch von Deinen Eindrücken.

Mit schönen Grüßen
********fner Frau
344 Beiträge
auf jeden Fall interessant
ich hab schon viele Schwitzhütten mitgemacht ... allerdings noch nie über mehrere Tage ...

manchmal gibt der Veranstalter das Thema vor, z.B. Erntedank, Sonnwend oder Sylvester ... manchmal kann jedeR einbringen, was grad für sie/ihn Thema ist ... loszulassen ... einzuladen .... die Spirits zu befragen ...

Wenn man nur etwas neugierig und offen für schamanischen Ritus ist, ist es eine sehr mächtige, spannende Erfahrung.

ich kann empfehlen "bighand.org" ... ist aber in Bayern - kurz vor österreich ziemlich weit weg für Dich ...

Ganz viel Spaß und Erkenntnissse für Dich
Dany
Schwitzhütte in Steyerberg
...mach Dich doch mal schlau, ob der Lebensgarten Steyerberg immer noch seinen Haus- und Hof-Schamanen hat...Dort wurden zumindest bis vor drei oder vier Jahren noch Schwitzhütten-Rituale angeboten...
****ca Mann
6.140 Beiträge
mehrtägigen rituellen Reinigung

*schock* Beim "ersten Mal" schön ein mehrtägiges Schwitzhüttenritual ?!

Mutig !!!

Mir persönlich reichten beim ersten Mal schon die 4 Std. *schwitz* *hypno*.


Leider scheint es einerseits nur wenige geben, die sich wirklich auskennen und andererseits noch weniger, die dieses Ritual auch wirklich beherrschen und ausführen

Auch in diesem Punkt, find (fand) ich es sehr beruhigend, jemanden mit großer Erfahrung in meiner Nähe zu wissen.

*wink* aprica
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich rate dringend davon ab, beim ersten Mal gleich ein mehrtägiges Schwitzhütten-Ritual zu vollziehen. Das ist nicht ungefährlich, und vor allem ist Vorsicht bei den Anbietern angebracht.

Es gibt überall zahllose entsprechende Angebote, aber nur sehr wenige, die das auch beherrschen. Schon ein einmaliges Ritual mit einer Schwitzhütte ist was völlig anderes als der Besuch z. B. einer Sauna. Es können veränderte Bewußtseinszustände auftreten, bei denen ein erfahrener Führer vonnöten ist, und es kann zu psychotherapeutischen Ausbrüchen kommen (weil manchmal uralte Geschehnisse und Gefühle hochgespült werden), bei denen jemand anwesend sein muss, der damit umgehen kann - alles in etwa vergleichbar mit dem, was beim Holotropen Atmen passieren kann.

Und 99% der Anbieter haben weder eine psychotherapeutische Ausbildung noch das Ritual bei jemandem gelernt, der davon wirklich etwas versteht. Viel zu viele haben selbst mal so etwas irgendwo mitgemacht und glauben nun: "Das ist ja einfach, das kann ich auch - und damit läßt sich ja auch noch prima Geld verdienen!" - und schon bieten sie es an und haben keine Ahnung. Oft wird nicht mal beachtet, dass man für ein echtes und gutes Ritual die Schwitzhütte erst mal selbst gemeinsam bauen muss, sondern man verwendet immer die gleiche - und das ist leider Unsinn.

Und wer macht heutzutage noch das mit den Teilnehmern vorher, was vorher unbedingt nötig ist: nämlich ein ausführliches, tiefgehendes Gespräch mit einer Art Anamnese? Wenn aber jemand, der latent eine psychische Störung oder gar Psychose in sich trägt und womöglich noch gar nichts davon weiß, trotzdem ein Schwitzhüttenritual mitmacht - vor allem eines über mehrere Tage! -, kann das voll ausbrechen, was in ihm schlummert, ähnlich wie bei ahnungslosem Mißbrauch bestimmter Drogen, weshalb solchen Menschen ja nicht ohne Grund von wirklichen Fachleuten davon abgeraten wird.

Mehr will ich jetzt gar nicht dazu schreiben - ich kann nur zur Vorsicht raten und würde dringend empfehlen, wenigestens erst mit einer einzigen kurzen Zeremonie zu beginnen und dann weiter zu sehen, und sich dafür jemanden zu suchen, der seriös und gut ausgebildet ist.

(Der Antaghar)
****ca Mann
6.140 Beiträge
psychotherapeutischen Ausbrüchen kommen (weil manchmal uralte Geschehnisse und Gefühle hochgespült werden),

Oh ja, das hab ich auch erlebt !
Eine Teilnehmerin hatte derartige Krampfanfälle - ich bekam richtig Angst.

Schwitzhüttenrituale - wie Antaghar geschrieben hat , nur mit "professioneller Anleitung" !
Merci beaucoup
Die bisherigen Antworten bestätigen eigentlich meine vorsichtige Neugierde und die hiermit verbundene Distanz zu diversen Angeboten. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass viele Angebote in sich nicht schlüssig klingen. Aus diesem Grunde habe ich auch nach persönlichen Erfahrungen gefragt.


Vielleicht mag noch der eine oder andere hierzu etwas beitragen.


Sind eigentlich individuelle Erfahrungen andere, als wenn man "als Paar" an einem solchen Ritual teilnimmt?


Nur fühle ich mich in Begleitung meiner Freundin dazu bereit, auch das mehrtägige Ritual zu wagen. Ich meine, mich selbst soweit gerpüft zu haben.

Aber gerade Apricas und Antaghars Ratschläge zu einem vorsichtigen Einstieg und der Hinweis auf mögliche Folgen machen mich wieder unsicher.

Danke Euch allen,
Bernd


Ich habe auch noch ein Bildchen für Euch. *zwinker*
*******6_bw Frau
64 Beiträge
Meine Erfahrung...
...mit Schwitzhütten
Ich habe schon viele Schwitzhütten mitgemacht, auch mehrere hintereinander.
Hierbei ist sicherlich, wie bereits geschrieben, darauf zu achten, dass der Leiter viel Erfahrung hat. Er muss unbedingt mit diversen körperlichen und psychischen "Zuständen" umgehen können und du solltest ihm voll vertrauen können.
Ich bin selbst in schamanischer Ausbildung und kann dir gerne mehr Infos geben, auch eine Empfehlung eines Leiters. Du kannst mich gerne anschreiben.
LG Lilith
********fner Frau
344 Beiträge
Schwitzhütte als Paar
naja - nach meiner Erfahrung ist man relativ schnell "alleine" unterwegs, auch wenn man als Paar anreist ...

Wird eine Medizinwanderung angeraten ... die geht man eh alleine

Und beim Aufbauen der Schwitzhütte machen die Männer oftmals das "schwere" wie Holz sammeln oder Zweige schneiden ... und die Frauen z.B. den Altar herrichten ...

In der Schwitzhütte kann es sein, dass je nach "Thema" JedeR der Partner in einer anderen Himmelsrichtung sitzen soll - also dann nicht nebeneinander ... und selbst wenn ihr nebeneinander sitzt, hat jeder seinen eigenen Space bei den jeweiligen Runden ...

mein Fazit: es ist schön, mit dem Partner/der Partnerin anzureisen ... was gemeinsamen zu erleben ... wenns "drauf an" kommt ist jedoch jedeR alleine für sich
Schwitzhütte
Also wenn das Thema Schwitzhütte noch aktuel ist
ich kann die bei http://www.Druidentor.de
sehr empfehlen ich wir sind selbst regelmässig dort auch zu
Wörkshop die dort angeboten werden.

Meiner erfahrung nach ist nie eine Hütte wie die andere
und es ist immer einen neue Herrausforderung auf allen
eben sich den bei der abendländischen Schwitzhütte üblichen
6 Runden zu stellen.

Ich/wir hoffen den einen oder anderen hier aus der Gruppe
mal zu der einen oder anderen Hütte zu treffen oder auch bei
einem Wörkshop

Bis dahin

Aachen Gwydd

Tobias
Aktuell ist es
Danke nochmals für die diversen Informationen und Eindrücke.

Ebenso für die Tipps per PN, die mein Bild langsam abrunden.

Ohne diese Gruppe würde ich wahrscheinlich noch immer sehr orientierungslos umherwandern.
Danke Bernd für das Thema.

Bei den Schwitzhütten gibt es wirklich riesige Unterschiede. Aber selbst bei ähnlicher Tradition ist bei jedem Schwitzhüttenleiter die Zeremonie und auf jeden Fall die Energie eine ganz andere. Hier gibt es so viele Zusammenhänge, die alleine mit der Ausrichtung der Schwitzhütte, mit der Anzahl der Teilnehmer und ihren Anliegen zusammenhängen, dass man dies alles nicht über einen Kamm scheren kann.

Ich selbst gehe seit vielen Jahren regelmäßig in die Schwitzhütte, ziehe gemischte Schwitzhütten den Frauenschwitzhütten vor und war lange auf der Suche nach dem richtigen Kreis dazu.

Mehrtägige Schwitzhütten habe ich im Rahmen der Visonsuche und des Sonnentanzes erlebt und das war wirklich heftig. Da sollte man schon die einzene Schwitzhütte einmal im Monat oder alle 14 Tage nicht unterschätzen. Bei mehreren Tagen, braucht man etwas Zeit um wieder im Alltag zu landen.

liebe Grüße
Heike
****ca Mann
6.140 Beiträge
*zaunpfahl* hab das Thema wieder geöffnet.
Vielleicht mag mal wieder jemand was dazu schreiben ?!
****iZi Frau
171 Beiträge
Gute Erfahrung
Meine erste und bisher einzige Schwitzhüttenzeremonie habe ich im August 2014 am Beuerhof in Üxheim/Eifel erlebt - einfach googeln.
Kannte den Ort schon von anderen Seminaren und fühlte mich immer wohl.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint mir angemessen.
Und ist für mich authentisch rübergekommen.
Leider vom Timing danach nicht mehr gepasst, da ich viel unterwegs bin.
Der Ablauf und die Zeremonie waren für mich eine einzigartige Erfahrung - hoffe, dass ich diesen Sommer wieder Gelegenheit habe.
****iZi Frau
171 Beiträge
2. Schwitzhütte
Hatte jetzt am gleichen Ort meine zweite Schwitzhütte. Diesmal über 4 Runden. Durch die andere Ausgangssituation war es für mich zwar anders, trotzdem nicht weniger intensiv. Mein positiver Eindruck vom ersten Mal hat sich jedenfalls bestätigt - und ich hoffe sehr, dass es bis zur nächsten nicht wieder fast zwei Jahre dauert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.