Denon AVC-A110 ist im Einsatz
Vor rund drei Wochen ist er geliefert worden und hat sich gut eingespielt. Habe damit gewartet, hier ein paar Zeilen zu schreiben. Ich wollte nicht meinen ersten Eindruck mitteilen.
Da meine Anlage jetzt deutlich Richtung AV ausgerichtet ist, haben wir uns auch entschieden, einen 4K-TV anzuschaffen. Entschieden haben wir uns für den
https://www.philips.de/c-p/6 … ins-mit-4-seitigem-ambilight in 65 Zoll. Hier war mir wichtig, dass er auch gut klingt, wenn der AV mal nicht läuft - wir wurden nicht enttäuscht.
Als Zuspieler dient das NAS übers Netzwerk, weiterhin der Sony UBP-X800M2 Blu-ray-Player, ein ASUS Mini-PC mit passiver Kühlung sowie für das schwarze Gold ein einfacher Teac-Dreher mit USB-Möglichkeit. Verdrahtet alles nur noch mit HDMI (bis auf NAS und Dreher natürlich). Deutlich weniger Kabel im Einsatz und die Wandler im Denon sind eine Wucht.
Musik höre ich mit Hilfe der HEOS App, die sehr praxistauglich ist, nicht abstürzt und zuverlässig meinen AV im Netz findet. Eine freie Desktopversion habe ich von MS auf dem Laptop installiert, benutze sie aber so gut wie nie, da übers Handy komfortabler...
Da genügend Endstufen vorhanden, laufen die Front über Bi-Amping. Tieftonseitig ein Kimber 12 TC White/Clear. Die Kabelenden habe ich jedoch "dekofektioniert" und war schon etwas enttäuscht über die schlechte Lötarbeit unter den Schrumpfschläuchen, auch Grünspan war schon reichlich vorhanden und zwickte das Kabel mehrere cm zurück und verdrillte es neu, anschließend entfettet und ran an die Buchsen von AV/LS. Für den Hoch-/Mitteltonbereich kam ein geschirmtes Atlas Reinkupfer zum Einsatz, frisch auf Bananas konfektioniert.
Als Rackvariante entschied ich mich für zwei Pflanzroller, auf denen ich mittels Spiegelklebeband zwei sehr schwere Schieferplatten (
https://www.ebay.de/itm/Entk … ustang-Schiefer/292076717878) fixierte. Damit ist freie Aufstellung (Thema Abwärme), leichte Zugänglichkeit und für mich ansprechende Optik gewährleistet.
Alles mit dem Meterstab ausgerichtet, etwas Schnickschnack arrangiert, so konnte das Stereo- und Mehrkanalvergnügen los gehen.
Den A-110 erwarb ich übrigens bei
https://www.hifi-im-hinterho … receiver/denon-avc-a110.html für 5500,-. Nach dem Verkauf der nicht mehr benötigten Geräte war nicht mehr viel drauf zu legen.
Die Einmessung erfolgte mit Audyssey in aktueller Version und anschließender Nachbearbeitung der Kurven (Unterdrückung der Raummoden - etliches Probieren notwendig) in der käuflich zu erwerbenden App "MultiEQ" der DM-Gruppe - echt ein mega Werkzeug!!!
Als LS werden weiterhin für die Front die an den Avalon Opus Ceramique angelehnten LS verwendet - Schreinerarbeit mit Hochwertiger Bestückung (leistungshungrig, extrem viele Weichenbauteile). Center der KEF Reference 207C, Rear-Bereich Teufel M 620 D, KEF Subwoofer PSW4000 Reference und von der Decke vier T301 von KEF.
Ich kann jetzt mit Bestimmtheit sagen, dass der Stereoklang deutlich zupackender ist, als mit dem Emitter (die Bauteil waren anscheinend nach über 25 Jahren Betriebsdauer nicht mehr konkurrenzfähig). Die Leistungsreserven sind enorm, der Unterschied auch zum zuvor betriebenen X-4400 Welten. Räumlich traumhaft, sehr dynamisch - ich vermisse den Emitter nicht - das war meine Hauptsorge bei dem Umbau.
Mehrkanal möchte ich nicht viel schreiben - nicht vergleichbar mit dem X-4400 - hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so schnell und deutlich hörbar ist. Höre meine Mehrkanal-SACD`s neu. Der AV wird sehr warm und es ist gut, dass er frei steht.
Gerade in diesen Zeiten freue ich mich, dass wir es uns zuhause schön machen können. Wünsche einen schönen Sonntag!