Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wichsvorlagen
6156 Mitglieder
zum Thema
Bilder mit Datum - der Fairness halber?96
Ich habe nun öfter in Profilen entdeckt, dass im Bildernamen auch ein…
zum Thema
Zeigt her eure Bilder aus dem Solarium22
Zeigt her eure Bilder aus dem Solarium. Was macht Ihr unter der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeigt uns eure Anlage

*******emhh Paar
98 Beiträge
Danke und klasse Anlage *top*
****um Paar
556 Beiträge
Das Gute an der Anlage ist tatsächlich ihre Verweildauer. Seit fast 18 Jahren nichts geändert und der neue Dreher zeigt erst einmal was drinsteckt. Und es wird noch eine Zeit dauern bis das MC System eingespielt ist.

Jedenfalls hab ich jetzt über 2000 neue Platten... *gg*
ich werd verrückt...ne highendgruppe bei JC
so siehts bei mir grade aus😊
Betongehäuse für die LS sind in Arbeit....200kg pro Stück...vollaktives System mit 6 AVM Monoblöcken....Berillium HT, bzw Scanspeak Chassis.
3D Model vom Betongehäuse
*******emhh Paar
98 Beiträge
Willkommen
hallo Björn,

willkommen in unser kleinen Community. Deine Anlage sieht klasse aus. Tolles, hochwertiges Set-Up und nix von der Stange. *g*
Die Anlage klingt bestimmt auch so Super wie sie aussieht.
ich freu mich auch hier zu sein😉
mir fehlen selbst die Worte das zu beschreiben, wie das klingt...auch wenn ich das Potenzial noch nicht ganz ausschöpfe, habe noch probleme mit der Bassanbindung....ist auch grade nur einen Bass verbaut in ein provisorisches Gehäuse. bis die Betongehäuse fertig sind wirds noch ein 3/4 jahr dauern...evtl auch länger...eigentlich wollte ich geld sparen mit LS Selbstbau....jetzt hab ich fast 40000 Euro in das Projekt gesteckt...Lehrgeld mitgerechnet😆
*******emhh Paar
98 Beiträge
Invest
deine Investitionssumme ist nun echt eine Ansage. Kann man machen wenn einem das Hobby soviel Wert ist oder man das Geld über hat.

Auch für weniger kann man sich natürlich ein gut klingendes Set-Up zusammenstellen.

Dennoch irgend wie cool dein Projekt. *hutab*
*******vils Paar
353 Beiträge
Dann möchte auch ich einmal die Gelegenheit nutzen, meine Anlage vorzustellen.
Die Bilder sind ca. 1 Jahr alt, da ich umgebaut habe steht das Set nun erheblich sinnvoller. *zwinker*
noch mal ein paar bilder Backstage...
Die Kisten an Material unterm Bett....und auf dem Wertstoffhof ist viel von dem Geld gelandet😇
Gehäuse Studie 1
die Kabel für die 2 Lautsprecher
dann sah es mal so aus🤔
sowas ging ins Geld...Alufrontplatten für alle 8 Chassis😆
*******cats Paar
692 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
*****nMZ:
ich freu mich auch hier zu sein😉
mir fehlen selbst die Worte das zu beschreiben, wie das klingt...auch wenn ich das Potenzial noch nicht ganz ausschöpfe, habe noch probleme mit der Bassanbindung....ist auch grade nur einen Bass verbaut in ein provisorisches Gehäuse. bis die Betongehäuse fertig sind wirds noch ein 3/4 jahr dauern...evtl auch länger...eigentlich wollte ich geld sparen mit LS Selbstbau....jetzt hab ich fast 40000 Euro in das Projekt gesteckt...Lehrgeld mitgerechnet😆

So positiv verrückte Leute wie du gehören hier her. Bei der Bassanbindung denke ich, dass du in der Liga die du letztendlich anstrebst, ohne aktiver Bass/PC-Einmessung/Aktive Frequenzweiche nicht glücklich werden wirst. Viel Spass hier beim Schmökern
*******cats Paar
692 Beiträge
Deine Anlage
*******vils:
Dann möchte auch ich einmal die Gelegenheit nutzen, meine Anlage vorzustellen.
Die Bilder sind ca. 1 Jahr alt, da ich umgebaut habe steht das Set nun erheblich sinnvoller. ;-)

Hast du die Verkabelung zum TV aufwändig unter Putz verlegt, oder täusche ich mich? Freuen uns über aktuelle Pics *wink*
*******vils Paar
353 Beiträge
Ja, @*******cats, das liegt alles ordentlich unter Putz. Ich hasse es wenn man mehr von einer Anlage sieht (incl. vor allem der Verkabelung) als unbedingt nötig.
Jetzt nach dem Umbau ist die Wand nicht mehr vorhanden, TV und der Rest sind nun ein wenig im Raum gewandert, jetzt liegt ein dickes Leerrohr in der Wand und ich kann immer alles incl. Schukostecker nachschieben oder tauschen wenn nötig.
Der DB1 ist nun auch unsichtbar hinter die Couch gewandert, der Rest bildet nun ein nahezu optimales Dreckeck zum Zentrum der Sitzgruppe.
Der TV hängt wieder so hoch an der Decke, weil ich das einfach extrem angenehm empfinde.
klaro😉alles schon geregelt
2x5Wege DSP mit realtime Weichensteuerung und Raumanpassung...ein Traum beim Einmessen...bin aber noch nicht so fit mit Arta...
*******emhh Paar
98 Beiträge
Kleine Änderung
Moin Zusammen,

in meinem Bürozimmer gab es ein kleines Upgrade. Die Mission LX-1 habe ich ausgetauscht gegen die Mission SX-1. Diese habe ich vor kurzem in der Bucht, nagelneu und unbenutzt super günstig erworben. Dazu habe ich mir noch Pro-Ject Stands 70 gegönnt.
Noch spielen die neuen LS ein aber die klingen jetzt schon viel detailierter und luftiger als die LX-1.
Freaks of the world
Leute, Leute ich hatte definitiv nicht mit einem Haufen (positiv) Wahnsinniger hier gerechnet. Es macht doch Mut das es noch Kämpfer für den guten Klang gibt. Ihr habt aber auch ein paar krasse Sets zu Hause, meine Herren....................ihr habt meinen ganzen Respekt ...........
schönen Abend in die Gruppe...
1. Hallo
2. Schnupfen ist doof
3. aber sonst ist alles super😂

Mal eine Frage....war ja schon geil das es bei Joyclub ein Hififorum gibt...am ende kann mir hier auch jemand weiter helfen.
Gibt es eine Linuxboot CD mit vollständigem Musikserversystem, Remote unterstützung und Bedienoberfläche? darf auch gerne was aus gutem Hause sein für Geld....Bei den ganzen fertigen Musikservern kauft man meist einen ollen miniPc im Highendgehäuse...wenn ich hinten schon die bunten Klinkenbuchsen sehe, hab ich keinen Bock dafür 3000Euro hinzublättern😉 am ende ist das sogar ne Marktlücke...die ganzen Edelplayer fürn PC laufen ja nur über Windows, das wird wohl selbst mit Asio nicht perfekt. Liebe Grüsse an alle🤗
Fachhandel?
Hi, frag doch mal Thomann, hifisound MS, Reichelt Elektronik oder Thel HIGH-END Audio-Elektronik nach. Mit ein bißchen Glück..............
*******cats Paar
692 Beiträge
Linux Boot-CD
*****nMZ:
schönen Abend in die Gruppe...
1. Hallo
2. Schnupfen ist doof
3. aber sonst ist alles super😂

Mal eine Frage....war ja schon geil das es bei Joyclub ein Hififorum gibt...am ende kann mir hier auch jemand weiter helfen.
Gibt es eine Linuxboot CD mit vollständigem Musikserversystem, Remote unterstützung und Bedienoberfläche? darf auch gerne was aus gutem Hause sein für Geld....Bei den ganzen fertigen Musikservern kauft man meist einen ollen miniPc im Highendgehäuse...wenn ich hinten schon die bunten Klinkenbuchsen sehe, hab ich keinen Bock dafür 3000Euro hinzublättern😉 am ende ist das sogar ne Marktlücke...die ganzen Edelplayer fürn PC laufen ja nur über Windows, das wird wohl selbst mit Asio nicht perfekt. Liebe Grüsse an alle🤗

1. Nabend
2. Schnupfen ist gut gegen schrille Bändchenhochtöner
3. Diesel ist besser als Super

Aber jetzt Ernst bei Seite.

So eine Linux-boot-CD müsstest du dir selbst erstellen, habe davon mit der config noch nichts gehört. Bleibt aber dann noch die übrige Hardware des Rechners, gute Soundkarte.... Hatte vor Jahren eine passable PC-Lösung aber dann keine Böcke mehr auf Updates/Musik einlesen/Server synchronisieren und dann noch das Booten. Auf meinem NAS liegen alle Daten in sauberer Dateistruktur - Musikserver läuft keiner - und ich greife mit meiner Hardware (bei mir ein Oppo) direkt drauf zu. Zwar etwas weniger Komfort als z.B. Twonky aber ist easy going. Gibt da natürlich viele Wege nach...
Danke für die Tipps
erstmal sorry hab das ja in die falsche Rubrik gestellt.
Ist mir grade aufgefallen😆
Ich würde da auch nur eine Comfortlösung anstreben,bei so einem Serversystem..soundkarte wär sogar egal dank UsB Audioeingang an der Frequenzweiche...leider geht da kein NAS Direkt dran.

Ja Fachhandel wär mal ne idee, was ich
bei Google an Anleitungen fand zum selbstbau is mir zu viel "Arbeit" 😉
********irly Mann
3.909 Beiträge
Noch spielen die neuen LS ein aber die klingen jetzt schon viel detailierter und luftiger als die LX-1.

Ich finde die zwei Lautsprecher stehen etwas zusammengequetscht in der Ecke, dabei schauen sie doch schick aus...

_

Zu dem Musikserver... gibts doch in diverse Zeitschriften seitenweise Artikel teils sehr umfassend über das Thema in allen Preisklassen, ich überfliege das eher da für mich nicht so interessant...

Zu Klang am PC, manche Ausreißer nach unten sind da durchaus dabei, etwa wenn man den Punkt zur Klangqulität in c´t so liest (gibt auch andere Tests)
******073 Paar
561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nochmal "Hallo" an Alle
Hallo an Alle nochmal,
eben schon ein bisschen gelesen hier und bin Begeistert. So viele tolle Sachen und vor allem die ganzen DIY Projekte, HAMMER!!
Ich habe aktuell nur Sachen "von der Stange". Vorgestellt habe ich das ganze bei der Mitgliedervorstellung schon mal.. war aber die falsche Rubrik... egal. Wenns niemanden stört hier nochmal mein "von der Stange Setup" das über die Jahre durch Austausch von Teilen hier, Bausteinen da (Diskussionen mit Ihr auch hin und wieder) entstanden ist. Grundsätzlich mal ist aktuell die ganze Familie zufrieden und das ist das wichtigste.

Ich hatte noch keine Lautsprecher so lange stehen wie aktuell die Elac`s ich mag den präzisen und klaren Klang der teilweise schon in den analytischen Bereich geht. Gepaart mit den Audilab Monos sind sie etwas wärmer und im unteren Bereich deutlich potenter als ursprünglich nur mit dem Receiver (Die Dinger sind zum Musikhören einfach nix.. )
Ich habe lange überlegt wie ich Stereo Musikgenuss mit Heimkino unter einen Hut bekomme ohne eine zweite Anlage hin zu stellen oder je nach bedarf umzustöpseln...

Die Hörner ( Hedlundhorn) waren mit den Breitbändern eigentlich perfekt zum Musik genießen, mit (wie hat einer hier geschrieben? Allen Vor und Nachteilen eines Breitbänders) haben aber beim Filme schauen etwas geschwächelt *g* Und beides shinstellen (Elac und die Hörner) hat den WAF deutlich überschritten. Meine bessere Hälfte hat klare Anweisungen gegeben: Vorne Maximal 3 Lautsprecher, egal wie groß, egal welche aber auf keinem Fall mehr als 3 Stück *freu2*

Hoffe das ist hier jetzt nicht zu viel Text??? *zwinker* Wollte halt noch ein paar Bildchen dazu packen *g*

Front Speaker: ELAC EL 248 Black Edition
Center: ELAC CC 241.3
Rear: EALC CM W 60 (hier wird schon Ersatz gesucht) *g*
Subwoofer: Acoustic Research Chronos W38
Receiver: Yamaha RX-A 2060
Front: Audiolab MB 8200 (Monoblock)
CD: Yamaha CDR 500 (Netzwerkfähig)
DVD: Panasonic DMP-BD 65 (Auch hier Ersatz geplant)
Schallplatte: Thorens TD 280 MK II
Woofer: DSPeaker Antimode 8033 (Um das Ding irgendwie zu kontrollieren)
Beamer: Epson EH-TW9300 W
Network: Synology DSJ 116
Elac 248 BE
Plattendreher
Der, der den Boden Beben lässt
Mono
****_55 Mann
54 Beiträge
Meine momentane Anlage und was die Zukunft bringen soll.
Wohnzimmer-Heimkino:

Fernseh 82" mit Dolby Atmos Soundbar von Samsung.
Xbox one als Player (Dolby Atmos fähig).
Gigablue 4K als Satellitenempfänger mit Aufnahme.
Sky Q.

Geplant habe ich, eine Tv-Wand mit versteckter Leinwand.
Mein System wird ein 9.1.2 sein.
Projektor der 4k und 3D kann.
Sehr wichtig, Auro 3D (Upmixer) und Dolby Atmos.
Muss noch einige Sachen in Erfahrung bringen, bevor ich anfange.
Das mal grob dargestellt.
Samsung 82 Zoll 4K
Samsung Soundbar HW-N950
******073 Paar
561 Beiträge
Gruppen-Mod 
SABA Cello
Erst mal ein "gutes Neues" an alle hier und ein erfolgreiches und spannendes 2020

Ich habe die Feiertage genutzt und meine vor Jahren gebraucht gekauften Gehäuse "Saba Cello" aus unserem "Bermuda" - Zimmer geholt und die Chassis erneuert. Wenn man bei den alten Green Jones von erneuern sprechen kann *g* ?
Die Gehäuse gab es mal auf Kleinanzeigen für kleines Geld und vor den Feiertagen habe ich dort auch ein Schnäppchen gemacht bei den Chassis *g*
Nun hat die Neugier gesiegt und ich habe mich mit Lötkolben und Silberlot bewaffnet und die zerstörten Chassis (Der Sohn des Vorbesitzers hat wohl die Anlage im ausgeschalteten Zustand auf max gedreht und der Papa hat sie dann ahnungslos eingeschaltet *g* ) ausgetauscht.
Auf alle Fälle wurde sie im Innenleben von jemandem gebaut der Wert auf Perfektion gelegt hat. Die Verkabelung sind keine Litzen sonder Kupferfolie die Stoff bzw. Folienumantelt wurde, die Weiche ist verschwisst in Schrumpfschlauch. (Für ich jemand der wusste was er tut *g* )
Nach dem Einlösen habe ich dann erst mal den Widerstand gemessen liegt bei beiden Boxen bei 4,5 Ohm, also voll im grünen Bereich.
Beim hören fällt im ersten Moment sofort auf (Wie damals bei meinen Hedlund Hörnern auch schon) ein unglaublich präzises Ansprechen und ein extrem fein aufgelöster Hoch und Mitteltonbereich, in den Tiefen ist etwas vorhanden aber nicht wirklich präsent.
Man hört bei den High End Aufnahmen das "Schmatzen der Lippen" Weiss gar nicht wie ich es ausdrücken soll?? Man hört auf alle Fälle mehr als mit allen anderen Lautsprechern. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet ist dann wohl eher Geschmacksache.. *g*
In Verbindung mit meinem Sub klingt das ganz sehr rund und die Räumliche Aufteilung ist fantastisch.
Ich denke aber mal das die an einer feinen Röhre nochmal ganz anders klingen als an den Digitalen Boliden von mir *g*
Sollte jemand Interesse an den guten Stücken haben, einfach melden, ich werde sie aufgrund des deutlich überschrittenen WAF sicher nicht im Wohnzimmer stehen lassen können. (Sieht man auch auf den Bildern)
Es ist aber alles in allem schon immer wieder unglaublich faszinierend was aus den "Alten Schätzchen" so rauskommt und was die Technik früher schon geleistet hat.

Gruß Peter
Die Cello von vorne
Seitlich auch sehr schick
Hinten komplett offen mit massivem Anschlußterminal
Passende Abdeckungen sind noch im Schrank und zum testen nicht angebracht
Ich brauche dringend mehr Platz :) (Sie stehen übrigens auch auf schicken Spikes
******073 Paar
561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sry wegen der tipp und Schreibfehler, teilweise macht auch die Autokorrektur was sie will, Es sind nämlich Green Cone und nicht Jones wie mich mein PC verbessert hat *lol*
****_55 Mann
54 Beiträge
Zitat von ******073:
Sry wegen der tipp und Schreibfehler, teilweise macht auch die Autokorrektur was sie will, Es sind nämlich Green Cone und nicht Jones wie mich mein PC verbessert hat *lol*
Das kenne ich
*******cats Paar
692 Beiträge
Zitat von ******073:

Danke dir, dass die Saba Greencone bei uns im Forum angekommen sind. Hier handelt es sich ja um was Legendäres, gehört auch zum Thema "Offene Schallwand", wer sich damit beschäftigen will. Habe übrigens eure Beiträge in den bereits vorhandenen Bereich verschoben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.