Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wichsvorlagen
6159 Mitglieder
zum Thema
Bilder mit Datum - der Fairness halber?96
Ich habe nun öfter in Profilen entdeckt, dass im Bildernamen auch ein…
zum Thema
Bilder von Frau im Joyclub-Profil22
Und würden gerne Meinungen hören. Vorne Weg... Ich finde meine Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeigt uns eure Anlage

*******007 Mann
9.527 Beiträge
Zitat von ******073:
Sry wegen der tipp und Schreibfehler, teilweise macht auch die Autokorrektur was sie will

*floet* Die Autokorrektur kann man auch abschalten! *zwinker*

Zitat von *******cats:
Habe übrigens eure Beiträge in den bereits vorhandenen Bereich verschoben.

*raeusper* *roll* und ich habe mich schon gewundert, wo der Thread geblieben ist! *haumichwech*
*******cats Paar
692 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Anlagen-Update
Stillstand ist Rückschritt? Neugierde muss befriedigt werden? Der Reiz auf ein anderes Gerät? Günstige Gelegenheit nutzen?

Alles führte zum Umbau meiner Anlage - nach einigen Jahren der Zufriedenheit.

Begonnen hatte es schon im Herbst 2019 mit dem Interesse an einem DAC mit Einmessfunktion. Dann kam ein Gewitter dazu, welches Platinen meines Denon X-4400 und Oppo UDB-205 beschädigten. Beide Geräte wurden repariert, die Versicherung sprang ein. Hierbei hatte ich auch ein Telefonat mit dem Dealer meines Oppos, welcher mir nicht genau sagen konnte, wie lange es noch Ersatzteile für meinen geliebten Oppo gibt, da ja bekanntlich die Produktion eingestellt wurde. Es reifte also die Idee, das Gerät zu verkaufen (wird im Internet weit über Neupreis gehandelt) und die Eierlegende Wollmilchsau durch mehrere Einzelgeräte zu ersetzen. Viel informieren, das Budget checken, alles auf den Prüfstand stellen - und nach vielen Wochen des probierens stand sowohl optisch wie auch technisch viel Neues im Wohnzimmer.

Unverändert blieb der ASR Emitter 1 HD für Stereo und der AVR-Denon X-4400, alle Lautsprecher, die Oehlbach Stromschaltzentrale Powerstation 909, Der Technisat SAT-Receiver Digit ISIO S2 und der Plattenspieler Teac TN-300.

Nach vielem Studieren entschied ich mich für die künftige Streaming-Wiedergabe für eine PC-Lösung. Sämtliche Medieninhalte kann ich somit an beide Verstärker schicken und die Fotobetrachtung am TV ist doch am einfachsten. Eine kleine schicke Funktastatur mit integriertem Mauspad machen die Bedienung vom Sofa aus einfach. Bestellt wurde schließlich ein gut ausgestatteter ASUS PC mit passiver Kühlung, absolut lautlos.

Als D/A-Wandler liebäugelte ich schon seit längerem mit einem DSPeaker Antimode 2.0, der auch den nötigen USB-Eingang mitbringt. Der X4 oder was von Trinnov lagen leider weit außerhalb meines Budgets.

Für die Bildwiedergabe entschied ich mich für einen Sony UBP-X800M2. SACD/DVD-Audio fähig, sehr schnell beim streaming - z.B. Amazon Prime und akzeptables Preis/Leistungsverhältnis. Einziges Manko: kein optischer Digitalausgang und somit keine direkter Anschluss an den Antimode möglich. Im Internet bestellte ich mir zwar einen Oehlbach Coax-Digital auf Optisch-Digital Converter um meinen Wandler anzusteuer und meinen Stereoverstärker zu bedienen, sonderte es aber schnell wieder aus Klangqualitätsgründen aus.
Die Wiedergabe meiner wenigen Alben im DSD (*.dff,*.dsf) Format per USB-Stick ist außerdem auch möglich.

Für die hochwertige CD-Wiedergabe entschied ich mich für ein Dinosaurier auf dem Markt. Ein Denon DVD-3930. Schon mit 192/24 Wiedergabe und auch SACD/DVD-Audio fähig. Gutem Wandler als Vergleich zum DSPeaker und wesentlich breiterem Anschlussfeld als der Sony.

Vier neue Geräte, Anschlussmöglichkeiten untereinander ohne Ende...Was ist sinnvoll?
Was hört man raus? Was verwendet man in der Praxis wirklich?

Als klanglich sehr vorteilhafte Maßnahme war auch die Verbannung meines Racks, welches neben meinem rechten Hauptlautsprechers stand. Da der Hörraum/Wohnzimmer in der Breite begrenzt ist, konnte ich somit die Lautsprecher rund 60 cm weiter auseinander stellen was dem Klangbild nochmal enorm Zugute kam. Viele Experimente mit leichter Anwinkelung der Lautsprecher folgten, bevor ich doch wieder bei gerader Ausrichtung ankam...

Die PC-Wiedergabe erfolgt per HDMI an den AV Denon für Mehrkanal und per USB - Antimode - ASR für den Stereobetrieb. Als Quelle dient weiterhin ein Thecus NAS.
Im Konfigurationsmenü alles leicht einzurichten, der Antimode wurde schnell gefunden.

Über mehrere Wochen experimentierte ich mit den Einmess- und Korrekturmöglichkeiten des neuen Wandlers. Raummoden wurden eliminiert und reduzierten den Bass im kritischen Frequenzbereich, er wurde "sauberer" und dickte nicht mehr auf. Eine manuelle Glättung des Frequenzgangs führte nicht nur zu deutlich leiserer Wiedergabe sondern auch zu einem wesentlich "engerem" Klangbild, was ich auch an Einstellungen testete. Somit aktivierte ich lediglich noch das Subsonic-Filter. Als kleines Manko des Antimode 2.0 ist die Begrenzung bis 48 kHz als D/A-Wandler, D/D sind bis 192 kHz möglich.

Hier kommt aber jetzt der neue Denon DVD-3930 ins Spiel (preiswert als Gebrauchtgerät zu erwerben). Ich kann meine hochwertigen SACD`s und DVD-Audio-Scheiben von diesem mit bis zu 192 kHz/24 Bit wandeln lassen - gehe mit dem Signal analog in den Antimode rein und der Frequenzgang wird korrigiert und an den ASR weiter geleitet.
Signal zwei mal wandeln? Verschlechtert das den Klang? Ich habe sehr viel probe gehört und blieb bei der Lösung. Ich gehe jetzt sogar öfters zum Regal, greife nach einer CD, um das Bookled zu studieren, während ich sie lausche...

Es war ein sehr aufwändiger Umbau mit vielen Stunden des Testens, aber es hat sich gelohnt und der Erfahrungsschatz hat auch gewonnen - und ich weiß jetzt schon, irgendwann sticht mich der Hafer und es wird wieder Zeit für Veränderung...
Durch das Entfernen des Racks neben dem rechten Lautsprecher konnte ich diese weiter auseinander stellen. Das Klangbild wurde breiter, Bühne mit Tiefenstaffelung gewann.
ASR - bewährt. Die beiden Kimber Kabel sind zu erkennen - das Umstecken für die Wiedergabe des jeweiligen Verstärkers hält einem gelenkig...
Der KEF PSW-4000 Sub wird von beiden Verstärkern angesteuert. Im reinen Stereobetrieb läuft er sehr selten mit, da meine Mains zu gut sind im Bassbereich.
Optisch passen die Geräte überhaupt nicht zusammen - man kann nicht alles haben...
rundum zufrieden bin ich mit dem neuen Wandler. Das kleine Display ist top ablesbar - nur die Fernbedienung hätte etwas griffiger ausfallen können.
Der DVD-3930, betagt, aber qualitativ top verarbeitet, sehr schwer voll funktionsfähig. Die Menüs erinnern irgendwie an "Homecomputer-Zeiten"
Klein und fein - der Wohnzimmer-PC. Am Sony BD-Player UBP-X800 ist der USB-Stick für die DSD-Wiedergabe eingesteckt. Der Sony UBP-X1100ES war mir etwas zu teuer für seinen Mehrwert.
Das USB-Kabel des Drehers recht jetzt gut bis zum PC für das gelegentliche Wandeln der schwarzen Scheiben. Oh Gott, ich müsste wiedermal Staub wischen...
********irly Mann
3.909 Beiträge
Den Oppo hätte ich nicht hergegeben *zwinker* , wollte auch einen hab aber keinen gekriegt, also abzüglich der Wucherangebote im Netz zum doppelten Preis als er neu war xD , es wurde dann ein Panasonic DP-UP9004 5.1 Anschluss war quasi Pflicht als Kriterium und es sollten nicht 2 mini Platinen im ansonsten leeren Gehäuse sein *mrgreen*

Strom und Tonkabel würde ich nicht zusammenbinden, welches Kimber Lautsprecherkabel habt ihr da das erkenne ich nicht?

Liebe Grüße *huebschmach*
kleinesgirly
*******cats Paar
692 Beiträge
...beim Oppo musste ich auch lange überlegen ob ich ihn her gebe und wenn sie weiter produziert würden, hätte ich ihn auch nicht hergegeben. Aber mein Händler konnte mir nicht sagen, wie lange es noch Platinen dafür gibt und Überspannungsschäden haben wir regelmäßig. Wenn du dann keine Platine mehr für den Oppo kriegst, steht viel Geld um sonst rum... Der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt, das hat nichts mit Wucher zu tun. Ein limitierter Porsche oder seltene Briefmarken steigen ja auch im Wert...

Da lediglich aus optischen Gründen die Subwooferkabel zusammengebunden sind, halte ich den damit verbunden Klangverlust in der räumlichen Abbildungsqualität unterhalb von 60 Hz für hinnehmbar *zwinker*

Die Lautsprecherkabel vom ASR zum Sub (...wird sehr selten dazugeschaltet) sind Atlas Hyper 2.0 OFC und zu den Mains das Kimber 12TC und vom AV zu Main/Center das Kimber 8TC.

Als NF verwende ich sehr gerne das Atlas Equator MK2 6N und als Digital NF was von Silent Wire Serie 4 MK2 mit 75 Ohm.
*******der Mann
15 Beiträge
Antiquität
Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Ablichtungen von meiner Anlage ... chice Technik aus den 5gern und Anfang 6gern ... die meisten Geräte habe ich defekt erworben und wieder flott gemacht ... herrlich einfache und solide Technik ... *zwinker*

Ich wünsche Euch schöne Tage und bleibt gesund
Gruß, Kradmelder

PS.: Müßte mal wieder Staubwischen ... *zwinker*
PPS.: Suche alten KEF b139 Tieftöner ... 16 Ohm ... *g*
Das Stereoensemble
Kraftwerk
**********audia
4.914 Beiträge
Schöne Vintage-Apparate. *top*
*******cats Paar
692 Beiträge
...das mit dem Staub wischen wird überbewertet. Mehrlagig aufgetragen dient er als Resonanzabsorber und mindert den Klirrfaktor *smile*
******all Mann
346 Beiträge
Meine
LS: Neumann KH420 Vollaktiv
VV: Funk LAP-2.V2
Rest: irrelevant
*******cats Paar
692 Beiträge
Zitat von ******all:
Meine
LS: Neumann KH420 Vollaktiv
VV: Funk LAP-2.V2
Rest: irrelevant

Finde ich super, dass man immer wieder auf neue Lautsprecher und Geräte aufmerksam wird. Was sind wir doch für ein heterogenes HiFi-Volk!
Die Monitore habe ich mir gerade näher angesehen, beeindruckender max. Schalldruck...
Über deinen VV habe ich auch einen sehr guten Bericht gefunden:
https://www.fairaudio.de/tes … rstaeker-funk-lap-mtx-6-dwt/

Ich hoffe, du kannst zuhause auch bei höherem Pegel die Musik genießen!

LG
******073 Paar
561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ab und zu gehen Träume in Erfüllung....
Guten Morgen, bzw. Maaaahlzeit *g*

Nachdem ich am Freitag aus dem Urlaub gekommen bin hat der Zufall etwas mitgespielt und ich habe von einem Händler (kein Schnäppchen aber dafür mit 24 Monaten Gewährleistung ) die Spirits gekauft. Die Teile sind aus erster Hand von einem Rentner übernommen worden und sehe aus wie aus dem Laden)
Die 50 Kg Teile in die Wohnung gestellt, angeschlossen und mal durch die Musiksammlung gestöbert...

Vom ersten Eindruck her in einigen Bereichen ein deutlicher Unterschied zu den 248BE.

• Deutlich mehr Volumen
• noch bessere räumliche Darstellung
• einige Details sind in den Songs da, die mir vorher nicht aufgefallen sind
• Richtig tolles Bassfundament, aber trotzdem sehr präzise

..und ich finde sie einfach richtig schick...

Heute morgen habe ich noch etwas an den Einstellungen rumprobiert, was ich wohl auch noch ein paar mal machen werde. Später werde ich sie noch einmessen für den Heimkino Betrieb.
In ein paar Tagen werde ich vermutlich noch etwas schlauer sein *g*
Elac Spirit of the Music (Urversion)
Reichlich Einstellungen an der Frequenzweise, alles super beschrieben
*******cats Paar
692 Beiträge
Ein sehr schöner Lautsprecher, dem man die Räumlichkeit geradezu ansieht...
Ich gratuliere dir recht herzlich dazu!

Wie viel Entfernung benötigt er von der Wand nach hinten? Habe mit meinen Lautsprechern hier viel experimentiert und bin schließlich von der Membranfläche nach hinten bei ca. 100 cm nach gelandet...
******073 Paar
561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guten Morgen,
sie sind was das das angeht anscheinend Relativ unkritisch. Ich habe sie so stehen wie die vorherigen auch. Die Membranfläche (habe eben nachgeschaut) hat aber tatsächlich auch einen guten Meter Abstand von der Wand *g* Es dröhnt nix und der Bass hört sich sehr kontrolliert an. Habe gestern Abend mal ein bisschen Film angesehen ohne meinen Subwoofer und habe nichts vermisst. Mal die nächsten Tage noch etwas experimentieren.
Gestern habe ich mich erst mal mit den ganzen Einstellungen beschäftigt und habe das für mich angenehmste gefunden.
Den 4PI Hochtöner oben kann man ja abschalten, der Unterschied in der Räumlichen Abbildung ist schon deutlich. Mancheiner mag ihn nicht , habe ich schon gehört. Ich finde faszinierend was man da so raushören kann.
Allen einen schönen Sonntag noch
*******cats Paar
692 Beiträge
Dankeschön, dir auch. Habe meinen Subwoofer auf 40 Hz abgestimmt bei 24 db Steilheit, da meine Hauptlautsprecher auch gut in die Tiefe gehen...
******073 Paar
561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habe eben mit deinem Hinweis zum Wandabstand nochmal gespielt, 10cm vorwärts und Rückwärts machen auch noch deutliche unterschiede... Ich glaube das bedeutet noch etwas experimentieren *freu2*
*******cats Paar
692 Beiträge
....und dann noch 20 cm in der Basis experimentieren *traenenlach*
*****_bw Frau
95 Beiträge
Mein "Equipment"
Hier alles "kurz und bündig"
Wohnzimmer
Chill-Raum
****50 Mann
663 Beiträge
Hallöchen urmel_bw,

in Deiner Vorstellung fragst Du nach Tips, das Equipment noch etwas aufzuwerten. Wichtiger als teure Technik ist gute Raumakustik, selbst die teuersten Komponenten klingen besch..., wenn die Akustik nicht stimmt. Ein auch kleiner Teppich oder Wandteppich kann da Wunder bewirken, einfach mal ausprobieren, aber bitte nicht als Kritik an Deiner Einrichtung missverstehen 😉
******073 Paar
561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******cats:
Dankeschön, dir auch. Habe meinen Subwoofer auf 40 Hz abgestimmt bei 24 db Steilheit, da meine Hauptlautsprecher auch gut in die Tiefe gehen...

Habe meinen Subwoofer jetzt erst mal abgeklemmt *lol* Auch bei Filmen arbeiten die Spirits hervorragend bis in den Keller. Ich habe nicht das Gefühl das da etwas fehlt.
**********18_bw Mann
338 Beiträge
Es war einmal vor sehr langer Zeit.....
Dann schicke ich euch mal ein paar Bilder von meinen "Klamotten..."

(den Staub auf den Komp's müsst ihr eben mal "wegdenken...." *rotfl* )
Dicker Brummer
Pre-Amp, Tuner und CD-Player
Maestro C2 (...Bild ist ja total verzogen???)
Surround Amp
Legendärer Plattendreher
Center LS - ...nicht der Beste :-(
Surround's
Surround - Sub
Multiplayer
Jetzt kommt's: Low-End im Bad ;-)
**********18_bw Mann
338 Beiträge
Software
Fast vergessen...

Software gibt es ja auch!

Einiges auf Vinyl...
**********audia
4.914 Beiträge
Hier mal ein paar von meinen Maschinen.
Analog: Thorens TD-280-MK-IV mit Goldring MM-System 2200, Dual CS-505-4 mit Ortofon-System.
Voll / Vorverstärker ROTEL RD-06, Endstufe ROTEL RB-976 6-Kanal-Endstufe, CD-Player TECHNICS SL-P277-A, DAT-Recorder JVC XD-Z505, zwei PIONEER CT-656-MK-II 3-Head-Tapedecks und ein NAKAMICHI BX-2 2-Head-Tapedeck. Habe noch mehrere vintage Komponenten u.a. ein KENWOOD KD-3033, welcher noch restauriert wird. Im Bild noch meine aktuellen Lautsprecher B&W DM-640, daneben ein antiker Plattenspieler/Grammophon im Schrank von Electrola, Model 157 von 1931. Auf dem Boden steht noch ein sog. Schneewittchensarg, die legendäre Design-Kompaktanlage BRAUN SK-5. *zwinker*
Die Geräte aus meiner Anlage.
**********audia
4.914 Beiträge
Die Boxen und die historischen Geräte.
Hier eine der B&W DM-640 Lautsprecher, rechts der ELECTROLA Nr.157 von 1931 und vorne der BRAUN SK-5 von ca. 1960.
**********audia
4.914 Beiträge
HIer noch Zusatzkomponenten.
THORENS Plattenspieler TD-180 mit 78-rpm-Laufwerk, für die alten Schellackplatten, bestückt mit einem speziellen Schellackplatten-Abnehmer von Ortofon.
Zwei PIONEER Tape-Decks CT-656-Mk-II.
Thorens-Plattenspieler und zwei Pioneer-Tape-Decks.
*******ello Mann
201 Beiträge
Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder meiner Raupensammlung. Irgendwie hat sich das im laufe der Jahre so angesammelt:

Wohnzimmer Stereo:
Quellen:
Linn Akurate DS
Thorens TD 160 B Mk II/ SME 3009 S II/ Linn K9
Verstärker: Bryston BP-25
Endstufe: Bryston 4 BST
Lautsprecher: Matin Logan Summit

Wohnzimmer Souround:
Quelle: Oppo BDP-103D
Prozessor: AudioNET MAP I mit separatem Netzteil
Enstufe: Linn Chakra 5100
Lautsprecher: Monitor Audio Silver RX -Serie
Subwoofer: Velodyne DD18

Schlafzimmer:
Quelle: Cambridge Audio Stream Magic 6
Vorverstärker: Rotel RC-870 BX
Endstufe: Rotel RB-870 BX
Lautsprecher: Martin Logan Clarity

Küchenradio:
Cambridge Audio Minx xi mit Dali Zensor 1

Aktuell nicht im Betrieb:
Quellen:
Linn Karik + Numerik
AudioNet ART v2
Systemdek II

Endstufen:
Neumann LS 60 Monoblöcke

Lautsprecher:
Magnepan Tympani I-D
Plattenspieler
Elektronik Wohnzimmer Stereo und Surround mit Kabelsalat
Lautsprecher Wohnzimmer Stereo und Sourround
Wohnzimmer Subwoofer
Schlafzimmer Elektronik
Schlafzimmer Lautsprecher
Küchenradio Elektronik
Küchenradio Lautsprecher
******073 Paar
561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erfahrungsbericht (Aber nur ein kurzer) *lol*

Habe ja Anfang September meine Neuanschaffung gezeigt und schon auf Anraten von @*******cats angefangen etwas zu "Schieben"

Die Position der LS hat sich nun nicht mehr viel geändert da ich auch durch "Familientaugliches Wohnzimmer" etwas eingeschränkt bin. Und meine Frau lässt mir da schon echt viel durchgehen *top*

Klanglich war die Umstellungen den Elac FS 248 BE zu den Spirits schon eine ungewohnte Sache. Ich habe die BE jetzt 7 Jahre lang nahezu jeden Tag gehört und meine Ohren damit "eingespielt".
Klanglich waren die BE extrem präzise, sehr kontrolliert und nie irgendwie "seltsam"? Man konnte sehr viele unterschiedliche Sachen hören und hat schon ab und an mal ein Album gehabt das einfach schlecht geklungen hat. (Miese Aufnahmen gibt es leider einige in meiner Sammlung)
Die Spirit hingegen klingt insgesamt deutlich runder, ausgewogener, noch deutlich räumlicher als die 348BE. Was bei der Spirit noch dazu kommt ist das Bassfundament. Die BE ging laut Datenblatt bis 32 Hz, die Spirit bis 24 Hz. Ich hätte nicht gedacht das es so einen unterschied macht. Der Bass ist Knackig, sauber gesteuert und wirklich "abgrundtief"
Lediglich bei höheren Lautstärken hat mich ein "Dröhnen/ Grummeln" gestört. Hier habe ich dann einfach jeweils eines der beiden Reflexrohre mittels Heizungsrohrisolation "verkleinert.
Das Elac Bass Management ist nix anderes als Schaumstoffstopsel mit unterschiedlichen Durchmesser.
An den Weichen habe ich eine Zeit experimentiert mit Übergangsfrequenzen und ähnlichem, habe für mich festgestellt das ich eine leicht angehobenen "Lower Mid Tone" Bereich ganz gerne mag und das es dadurch einfach etwas an Brillanz gewinnt.

Für mich als Fazit eine sehr gute Entscheidung zu wechseln!

PS. ist jetzt doch etwas länger geworden *danke*
Abstand ca. 5 Meter. Der Chronos Subwoofer ist aktuell nicht angeschlossen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.