*******cats Paar
Themenersteller Gruppen-Mod
Meine HiFi-Anlage 01/2018
Der Weg war lang und man kommt wohl niemals an.
Genau das macht aber auch den Reiz einer HiFi-Anlage aus: Austausch einzelner Komponenten - ein Schritt nach vorne - zur Seite oder gar ein Rückschritt?!? Mit vielen Geräten bin ich Jahre/Jahrzehnte zufrieden, andere müssen nach 10 Monaten schon wieder ausgetauscht werden oder "wegrationalisiert".
Eigentlich habe ich im Wohnzimmer zwei Anlagen, für Stereo und Surround mit gemeinsamen Schnittmengen, d.h. ich stecke meine Hauptlautsprecher um, je nach dem, ob der ASR Emitter 1 bei Stereo dran hängt, oder der Denon 4400X bei Film- oder Surround-Musik. Ich kenne leider keinen AV-Verstärker, der auch nur annähernd aus meinen Lautsprechern den Schmelz raus holt, der in ihnen steckt - hauptsächlich die Vorstufen sind zu unmusikalisch und die Endstufen zu impotent (...der Emitter kommt mit der großen Siebung auf ne halbe Million Mikrofarad [µF] und kostete gebraucht nur 1500,- EUR).
Als Zuspieler dient seit Herbst 2017 ein Oppo UDP-205 für alle digitalen Daten, ein einfacher Teac Plattenspieler mit USB, ein Technisat Satreceiver ISIO S2 und für Spass auch mal ne Playstation 3 slim.
Meine Hauptlautsprecher sind ein Nachbau der Avalon Opus Keramik. Original Chassis von Thiel, Gehäuse Schreinerarbeit und irgendwelche verrückten Holländer haben angeblich eine Opus Keramik zerlegt und die vergossene Weiche aufgeschmolzen um diese exakt nachzubauen (wurde mir erzählt). Ich hatte vor vielen Jahren das Glück, die Avalon Eidolon bei einer Messe in Nürnberg. Man hat mich aus dem Hörraum nicht mehr raus gebracht...sind preislich natürlich unerschwinglich. Somit konnte ich die klanglichen Eigenschaften der jetzigen Lautsprecher erahnen und wurde nicht enttäuscht.
Auf die restlichen Komponenten werde ich näher eingehen im Bereich Heimkino.
So, jetzt muss ich wieder aufhören zu schreiben - "Dark Star" läuft zum 151. mal auf der Glotze - da heißt es genießen...
Rack mit Geräte und Lautsprecher
Eine Katze darf nicht fehlen...
Hintergrundbeleuchtung sorgt für Stimmung - auch wenns "zur Sache" geht *kopfkino*
ASR Emitter 1 HD
Teac TN-300
Denon AV4400X
Oppo UDP 205
Strom aus der Steckdose - was sonst - aber stabil und mit USB-Anschluss
Oehlbach Powerstation 909 als schaltbarer Stromverteiler
Technisat ISIO S2 und Playstation 3slim, oben die Festplatte des Technisat
Unsere Lady überprüft die Verkabelung von Kimber und die richtige Polung
Katzenohren müsste man haben, dann hätte man noch mehr Genuss beim Musik hören