Interessantes und doch sehr schwieriges Thema... "Geschmack beschreiben"
Für mich persönlich immer recht schwer in Wort zu fassen was es nun genau ist was mir an den Lautsprechern gefällt. Ich versuche es mal.
Für mich ist folgendes wichtig:
Ich mag Stimmen/ Gesang, die sollten so echt wie möglich klingen
Ich habe im Hochtonbereich ein anscheinend empfindliches Gehört, wenns da kratzt klirrt oder sonst wie nicht passt macht mich das fuchtig.
Ich mag präzise und sauber Bässe, das hier schon angesprochenen "Amerikanische" gewubber mag ich gar nicht, lieber weniger Druck aber dafür sauber abgebildet.
Ich höre gerne mal Jazzige Sachen in Richtung Diana Krall aber auch Sachen von Sarah Brightmann, finde Chris Rea und Nora Jones gut, war in meiner Kindheit Enya Fan und habe ToneLoc und Neneh Cherry geliebt und war dann jahrelang in der TekknoSzene unterwegs und höre das nach wie vor noch alles sehr gerne. Es darf aber auch mal Nine Inch Nails oder Prodigy sein ...Aber auch Alexandra, Agnetha Fälskog, Sandra und ähnliche Interpreten begeistern mich
Alles in allem muss ich sagen ich habe keine Musikrichtung auf die ich stehe, ich höre je nach Laune mal dies mal das. Und das alles muss meine Anlage abkönnen...
Auch wenn ich leise Höre darf nix fehlen und wenn ich Lust auf laut habe darf nix scheppern und verzerren
Ich habe viele Lautsprecher angehört, auch schon auf Messen (Die waren dann aber ausserhalb meines Budgets) Es gibt viele die mich begeistern wie die Focal Electra und die Utopia Serie. Auch die "OldSchool" Kappa 9 von Infinity würden mich noch reizen
Aktuell Interessiere ich mich für die Audiovector S Serie, die angeblich noch eine verbesserte Variante der Elac`s sein soll. Der Hifi Dealer des Vertrauens hat sie demnächst im Hörraum stehen
Bin gespannt.
Zum Anhören habe ich immer meine eigenen Sachen dabei, vorzugsweise CD oder auch mal ne Platte.
Gruß Peter