Lautsprecher
*********wing:
Teufel
Ich kann nur raten, Boxen mit Orgelmusik herauszusuchen.
Es ist das Instrument, was alle (hörbaren) Frequenzen am besten wiedergibt.
Ich kann euch natürlich noch Aufnahmen empfehlen - aber ich glaube, das ginge zu weit.
Ich hatte zu meiner Anlage einst richtig große Boxen von Marantz gekauft.
Nur leider hat sich bei diesen nach ca. 20 Jahren die Sicke aufgelöst - ein altes Problem.
Zu der Zeit habe ich auch lange nach jemandem gesucht, der so etwas repariert, habe aber damals niemanden gefunden und die Boxen einem Bastler geschenkt.
Seit einem Jahr habe ich mich nun für Teufel entschieden. Ja ich weiß, das ist nicht High End... aber deutsch (was mir besonders wichtig ist) und anhörbar.
Deutsch ist mir daher wichtig, weil ich als Klassik und Jazz Hörer den amerkanisierten Lautsprecher Markt nicht mag. Die meisten Boxen sind auf Tieftöner fixiert.... und das nervt. Es gibt tatsächlich Studien, die zeigen, dass Amerikaner anders hören als Europäer.
Mit welchen Teufel hörst du derzeit und welcher Verstärker hängt dran?
Es gibt übrigens keine Definition von HighEnd - Teufel hat sehr hochwertige Lautsprecher für Stereo wie auch Surround im Programm. Für mich zählt, was ein Hersteller zu welchem Preis anbietet mit Schwerpunkt Klang (...da Lautsprecher irgendwie auch Möbel sind, dürfen sie natürlich auch edel aussehen - wobei hier natürlich der Hersteller Geld verlangt).
Orgelmusik ist gut geeignet, da gebe ich dir recht. Die Abbildungsqualität lässt sich mit einem Assemble aus Naturinstrumenten (z.B. Streicherquartett) gut testen, Gesangsstücke dürfen ebenfalls nicht fehlen. Dynamik darf ebenfalls nicht zu kurz kommen beim Probehören - Orchester, Trommeln oder auch mal ein fettes Black/HipHop Stück. Jeder hat ja da seine Schwerpunkte. Wichtig beim Probehören ist, dass man die Musik wirklich gut kennt und den Vergleich noch in Erinnerung hat.
Konntest du die Teufel irgendwo probe hören? Mein Vorgängerlautsprecherset war auch von Teufel. Ein 5.1 System "Theater 5 Hybrid". Als ich finanziell wieder mehr ausgeben konnte, löste ich eine nicht lukrative Lebensversicherung auf und höre Stereo mit dem Lautsprecher-Selbstbau eines Profibauers, angelehnt an Avalon Opus Keramic. Befeuert von ASR Emitter - aber davon möchte ich in einem späteren Beitrag im Thread Anlagenvorstellung mehr schreiben. Die Lautsprecher wurden vor dem Kauf mehrstündig von mir probe gehört an Myryad Verstärker.
Ich bin mir übrigens nicht sicher, wie viel Teufel in Deutschland bauen lässt, die Entwicklung ist sicher in Berlin. Doch eins weiß ich gewiss, Teufel vernachlässigt den Tieftonbereich nicht
Für mich ist es wichtig, so wenig wie möglich "Lautsprecher" zu hören. Die Musik soll in den Raum "gebeamt" werden - sie soll einfach da sein, ohne die akustische Quelle auszumachen (Idealzustand). In sämtlichen Elektronikmarktketten sind nur selten annehmbare Hörbedingungen vorhanden, ausgewählte HiFi-Studios haben auch gute Hörbedingungen und Demomusik, da darf man sich durchaus auch mal überraschen lassen.
Ich werde niemals ein Erlebnis vergessen, das ich vor einigen Jahren hatte. Ich musste Zeit tot schlagen und bummelte bei Mediamarkt in das geschlossene "Hörzimmer". Ein Interessent interessierte sich für die JBL 250ti und der Verkäufer war eifrig dabei CDs einzulegen. Mir passte der Klang überhaupt nicht und ich schlenderte zum ausgewählten Mittelklasseverstärker - die Loudness-Taste war gedrückt. Ich nahm diese raus und schon hörte sich das ganze neutraler an - ich wurde daraufhin vom Verkäufer höflich geben, den Raum zu verlassen, da er in einer Verkaufsberatung sei. Also Vorsicht beim Lautsprecherkauf und ggf. die Einstellungen kontrollieren - auch ein Verstärkerwechsel sollte möglich sein.
So, jetzt hol ich mir die 2. Tasse Kaffee, ist ja schon halb elf.