Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kreuzfahrten
4978 Mitglieder
zum Thema
Frage an die HiFi Enthusiasten15
An die HiFi Spezialisten hier. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mitgliedervorstellungen

******073 Paar
560 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herzlich *willkommen*,
ein Vintage Fan, sehr nett 👍 Bei einigen Komponenten habe ich jetzt erst mal Google befragt 👌

Gruß Peter
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Ja, Sharp hatte mit Optonica einen mehrjährigen Ausflug in hochwertige Hi-Fi-Qualität unternommen, die mit meiner Gerätegeneration ihren Höhepunkt fand. In D hatten sie allerdings nicht viele Stück verkauft. Ich selbst habe sie von einem Importeur, der nur an die Organisationen der hier stationierten ausländischen Streitkräfte verkaufte, wie z.B. die AAFES. Persönliche Beziehung machte es möglich, auch einen Preisnachlass zu bekommen und erlaubte mir 1979/1980 mit 15/16 Jahren daher schrittweise diese Investition in die 7100er-Serie, immerhin über 3.000 DM, mehr als 2 Jahre später mein erstes Auto, die jedoch der Klang rechtfertigte. So zumindest damals schon meine Meinung. Und das Auto gibt es schon ewig nicht mehr.

Das Ganze in 7,5 cm hohen Einheiten, Tape 15 cm, mit vielen einheitlichen Softtouch-Tasten, mit oder ohne Rasterung, einheitlich grünen LEDs und bronzefarbenem Gehäuse ein echter Hingucker.

Es gab nie die Notwendigkeit, etwas zu ersetzen. Die Boxen aus der Zeit wurden später durch die Canton ersetzt.

Ansonsten kennt man Sharp ja nur von Standardprodukten. Auch danach nie wieder erwähnenswertes produziert.
*********gger Paar
49 Beiträge
Dann sind wir jetzt auch in dieser Gruppe und freuen uns auf regen Austausch mit anderen High Endern 😊
Hören aktuell mit Quad Elektrostaten, angetrieben von einer ayon Röhre.
Laufwerk Transrotor und das ganze mit einem Power Conditioner mfk aufgearbeitet.
*******007 Mann
9.510 Beiträge
Zitat von *********gger:
Hören aktuell mit Quad Elektrostaten, angetrieben von einer ayon Röhre.
Laufwerk Transrotor und das ganze mit einem Power Conditioner mfk aufgearbeitet


Klingt interessant ! *zeigpics*
*******tus Paar
547 Beiträge
Hallo aus KO....

Wir möchten uns kurz vorstellen. Wir kennen uns schon seit 40 Jahren, aber länger währt bereits die Liebe zu meinem Fussballverein und zur gepflegten Musikwiedergabe. Das war die Zeit als das Erscheinen eines neuen Dual-Kataloges in der Schulklasse zum Event erklärt wurde. Herr Inhonestus ist der technikaffine Mensch in unserer Beziehung. Frau Inhonestus hört gerne zu, es sei denn bei AC/DC, Judas Priest oder den Ramones. Muse, Killers, Rammstein und Iron Maiden sind aber o.k. :-).

Zur Zeit bin ich dabei die Konvergenz der 2000er Jahre, als Stereoanlage und Heimkino verschmolzen, wieder aufzulösen. Lieber zwei getrennte Anlagen als einen grossen Kompromiss.

Es bleibt aber ein tolles Hobby, bei dem man einerseits den Blick nach vorne richten kann aber auch in der Vergangenheit schwelgen kann, wenn man mal überlegt welche Geräte mal in seinem Besitz waren.
*******007 Mann
9.510 Beiträge
Herzlich Willkommen Ihr KOs ! *zwinker*
Viel Spaß bei uns!




Zitat von *******tus:
Zur Zeit bin ich dabei die Konvergenz der 2000er Jahre, als Stereoanlage und Heimkino verschmolzen, wieder aufzulösen. Lieber zwei getrennte Anlagen als einen grossen Kompromiss.

Ja, diesen Schritt habe ich in den letzten 2, 3 Jahren auch gemacht.


Zitat von *******tus:
aber auch in der Vergangenheit schwelgen kann, wenn man mal überlegt welche Geräte mal in seinem Besitz waren.

Du hast mich da auf eine Idee gebracht und ich habe einen passenden Thread eröffnet:
HiFi - HighEnd - Heimkino: Nostalgietrip ! Welche Geräte hattet Ihr früher ....

Und ich hoffe natürlich, daß da ganz viele ihren *senf* dazugeben! *smile*
***dZ Paar
2 Beiträge
Hallo und liebe Grüße in die Gruppe,

wir sind neu hier in der Gruppe und möchten uns vorstellen. Über 40 Jahre sind wir mit Begeisterung dabei, Musik in einer sehr guten Wiedergabequalität zu hören. Diese Leidenschaft wurde vor einigen Jahren erweitert durch ein Heimkino, um auch Live - Konzerte bzw. sehenswerte Filme in einer sehr guten Qualität in Bild sowie Ton zu sehen, hören und zu spüren.
Im Laufe der Jahre wurden je nach Stand der Technik Anlagenteile bei uns ausgewechselt, viele Händlervorführungen und Messen im Bereich Highend und Heimkino besucht.
Natürlich haben auch wir im laufe der Jahre Erfahrungen gesammelt und uns weiter entwickelt, wie sicherlich sehr viele in dieser Gruppe.
Es gibt in diesem Bereich ständig etwas neues zu erfahren bzw. Erfahrungen auszutauschen.

Vielleicht können wir hier in dieser Gruppe gleichgesinnte kennen lernen, damit nicht nur Erotik, sondern auch Kino und/oder Highend von gleichen Interesse sind.
Diese Kombination ist bei Menschen sind sehr schwer zu finden...Erotik und Highend... *nachdenk* *g*

Liebe Grüße aus der Westpfalz
*******007 Mann
9.510 Beiträge
Zitat von ***dZ:
Im Laufe der Jahre wurden je nach Stand der Technik Anlagenteile bei uns ausgewechselt, viele Händlervorführungen und Messen im Bereich Highend und Heimkino besucht.


*floet*

*zeigpics*
********1968 Paar
150 Beiträge
Sachen gibt es, da kommst du nicht drauf ...
... alles rund ums Heimkino bei einer Erotik Community *rotfl* *top2*
Nu denn, warum auch nicht?

Dann wollen wir uns auch kurz vorstellen:

In Punkto HiFi - Highend / Heimkino noch absolute Noobs. Zwar schon immer begeisterte Fans von Surround Systemen gewesen, und auch schon seit Jahren im Besitz eines solchen. Aber noch nie im Highend Bereich. Bisher hat uns eine Anlage von Kenwood über lange Jahre gute Dienste geleistet. Doch nun haben wir uns doch etwas Neues gegönnt. *ggg*

Nach reichlicher Überlegung haben wir uns als Receiver für den Denon AVC-X3700H entschieden. Dazu von Teufel das Theater 500 Surround AVR "5.1-Set". Für ein wenig mehr Bass sorgt der Aktiv-Subwoofer S 6000 SW.
Auch wenn der Receiver schon dafür ausgelegt ist, haben wir noch auf die Deckenlautsprecher verzichtet, und somit "nur" Dolby Surround. Sollte es irgendwann mehr Filme geben, die auch Dolby Atmos unterstützen, können wir die Anlage entsprechend nachrüsten.

Bis jetzt sind wir mit dem System auch rundum zufrieden. *ja*
Der einzige Mängelpunkt ist die, unserer Meinung nach, unzureichende Bedienungsanleitung. Auch in den Foren finden wir nur wenig was einem die Bedienung der Anlage erleichtert.
Das war dann auch der Grund, warum wir uns in dieser Gruppe mit angemeldet haben. Vielleicht finden wir hier ja beim Stöbern Informationen die uns weiter helfen.

Wir sind gespannt.
Ein Teil der Anlage. Die Hinteren Lautsprecher sind nicht zu sehen.
******073 Paar
560 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moin, was hast du denn für "Probleme" mit der Bedienung?
Gruß Peter
*******de_x Mann
2.499 Beiträge
Hallo zusammen!
Durch Zufall über die Gruppe gestolpert, bin ich gespannt, was ich so entdecke, wenn ich mir die Zeit nehme zu stöbern.

Meine Komponenten stelle ich dann auch mal vor.
Ein Mix aus deutschen, britischen und asiatischen Elementen…

Stay tuned 😊

Gruß
Achim 🤓
******073 Paar
560 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herzlich *willkommen*

Gruß Peter
guten Morgen ich stelle mich mal kurz vor. Ich beschäftige mich gerade erst inspiriert durch meine letzte Bauchlandung mit der ganzen Audio Geschichte. Im Moment stelle ich mir gerade meine Anlage zusammen.
******073 Paar
560 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herzlich *willkommen* in der Gruppe. Erzähl gerne mal über deine Zusammenstellung und deine Erfahrungen. Das würde uns alle freuen.

Gruß Peter
*******007 Mann
9.510 Beiträge
Zitat von ****a22:
meine letzte Bauchlandung


*gruebel* *roll* magst Du uns das genauer erklären?
Zitat von *******007:
Zitat von ****a22:
meine letzte Bauchlandung


*gruebel* *roll* magst Du uns das genauer erklären?

guten Morgen mit 50 findet man keine Glücksklee Blätter mehr oder Liebe sondern landet bloß noch Bauch oder Bruchlandungen.

und der Typ ist oder warum Akustiker. Und hat mich schwer infiziert… da ich ohnehin ein Technik Weibchen bin ist das auch sehr fruchtbaren Boden gefallen.

Marantz PM-40SE Special Edition + Elac Mora R paar in erle. Die Boxen höre ich mir erst am Wochenende an bei mir um die Ecke .

keine Sorge ich habe eine hinlängliche Fachberatung von vielen Freunden die alle auf dem Gebiet echt fit sind. Den Verstärker habe ich über eBay Kleinanzeigen verkauft natürlich mit PayPal Käuferschutz der Typ scheint sauber zu sein wie viele Typen die richtig gutes Zeug verkaufen. außerdem war der Preis lächerlich. Das gilt auch für die Elac s.

und muss mir jetzt dazu ein bisschen Musik organisieren. Plus irgendwas vernünftiges wo drauf das abgespielt wird. Ich habe gelernt dass alles was Bluetooth ist und Klinke eigentlich pfui ist Wenn man es richtig machen will.

Ich stelle mir gerade eine Musikliste zusamme.

Stand Füße muss ich noch organisieren da ich kein so tiefes Regal bauen will wo die reinkommen.Diese Original Wippen aus den Achtzigern sind zwar ganz hübsch aber dafür fehlt mir der Platz und ich mag es auch nicht meine Sachen auf dem Boden herum stehen. Ich weiß dass das einen Grund hat wegen des Basses… trotzdem…


ihr seht Uschi stellt sich zwar mit den Typen doof an mit Technik ist sie aber sehr lernfähig…
*******cats Paar
692 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****a22:
guten Morgen ich stelle mich mal kurz vor. Ich beschäftige mich gerade erst inspiriert durch meine letzte Bauchlandung mit der ganzen Audio Geschichte. Im Moment stelle ich mir gerade meine Anlage zusammen.

Ein ganz persönliches "Servus"! Schön, dass du unsere Gruppe hier gefunden hast....Viel Spaß beim Schmökern in den Beiträgen!

Konnte dir die Nachricht nicht persönlich senden, da ich nicht in dein Suchschema passe *zwinker*
*******lco7 Mann
70 Beiträge
Hallo an alle und danke für die Aufnahme *freu*
Ich komme aus der Nähe von Aachen und mein Interesse gilt dem Heimkino.
Ich betreibe ein 5.2.4 System mit Beamer und 135" Leinwand oder einen 75" Samsung TV.
Das ganze wird befeuert von einen Denon 6300 an ein Teufel LT 4 Set mit T8 Subwoofer und einen Yamaha Sub SW800. An der Decke hängen 4 Teufel Reflekt. Damit die Nachbarn geschont werden werkelt noch ein IBEAM unter dem Sofa.
Als Zuspieler fungiert ein Sony UBD-X800M2 und für Streaming eine Apple TV 4K Box.
Gruß Harry
*******007 Mann
9.510 Beiträge
Hallo Harry,

herzlich Willkommen !

Zitat von *******lco7:
mein Interesse gilt dem Heimkino


*zeigpics* *zwinker*
******073 Paar
560 Beiträge
Gruppen-Mod 
Willkommen bei den Gleichgesinnten.

Gruß Peter
*******amGK Paar
206 Beiträge
Hallo Freunde des Musik- und Video- Genusses,
wir sind Grit und Karsten aus dem West-Erzgebirge. *wink*

Ursprünglich hatten wir an unserem Samsung-TV einen Denon AVR-X2100W mit daran angeschlossenen Neodym-Bändchen-Lautsprechern einer ursprünglichen Philips 5.1 Anlage und einem Teufel THX Subwoofer im Einsatz. Musik wurde entweder von CD (Samsung Blueray Player) oder vom NAS (MP3) bzw. aus dem Netz gestreamt. Am meißten hat uns zu der Zeit aber der Fernsehton gestört. Dialoge waren immer schwerer verständlich geworden und es machte einfach auch keinen richtigen Spaß, Musik zu hören.

Irgendwann kam dann der Entschluss, eine Änderung herbei zu führen. *zwinker* Als erstes sollten die Lautsprecher ersetzt werden. Wir einigten uns auf die CD2XX.3-Serie von Canton, also 2x Säulen-LS als Front, einen Center und 4x Surround. Der Teufel als Downfire blieb im System.
Das war vor ca. 2 Jahren und das Ergebnis hat uns überzeugt. Wir empfinden es zumindest für unser Wohnzimmer zum TV-schauen als vollkommen ausreichend.

Letztes Jahr haben wir uns dann der vorhandenen Platten aus den 80er Jahren erinnert und einige auf den existierenden Billig-Plattenspieler aufgelegt. Das war einfach nur grausam zu hören. Also musste auch hier was neues her. Es ist dann ein Technics SL-1500 geworden. Das Gesamtergebnis war zumindest besser geworden, aber...

... noch immer nicht optimal. Im Sommer war dann Grit zur Kur und ich hatte Zeit zum Stöbern. Rausgekommen sind dabei ein Röhren-Amp Unison Research Triode 25 und nochmal neue Frontspeaker, diesmal Magnat Signature 1109 sowie ein Ortofone 2M Black TA. Die beiden Canton Frontspeaker wanderten ins Gästezimmer und spielen dort an einer Denon Kompaktanlage ziemlich zufriedenstellend.

Wie Ihr also seht, haben wir uns schrittweise einem akzeptablen Hörgenuss angenähert und wer weiß...
******073 Paar
560 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herzlich *willkommen*
Gruß Peter
**********hinni Mann
23 Beiträge
Guten Morgen Zusammen,

vorstellen soll ich mich; nun gut, dann will ich das mal tun... *g*

Das Thema HiFi verfolgt mich nun schon seit meinem 15. Lebensjahr. Angefangen habe ich damals mit einem Casseiver von Nordmende, einem HiFi-System 8910 SC (die Älteren unter uns werden sich noch erinnern, dass es diese Marke mal gegeben hat). Für die damalige Zeit und für die Leute meiner Altersklasse war das schon was. Und ich hatte die ganzen Sommerferien dafür gearbeitet.

Die Zeit ist nicht stehen geblieben und man hat sich weiter entwickelt. Wobei ich längst nicht mehr die Zeit in dieses Hobby stecken kann, wie ich das gerne tun würde. Und jetzt, wo der Sommer vor der Türe steht, wird es vermutlich nochmal etwas weniger werden.

Hier im Forum möchte ich mal ein wenig stöbern. Ich war ein wenig erstaunt darüber, dieses Thema gerade hier auf diesem Portal vorzufinden. Aber warum auch nicht. Es ist ja auch eine Art von Genuss... *dj*

In diesem Sinne...

Dschinni
*******cats Paar
692 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Servus Dschinni,

vielen Dank für deine Vorstellung.
Nordmende kenne ich natürlich, aber das System habe ich nicht mehr auf dem Schirm, anbei ein Link zu dem Gerät: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Nordmende_8910SC

Was beschallt dich jetzt?

Schöne Grüße

Andreas
**********hinni Mann
23 Beiträge
Guten Morgen Andreas,

ja genau, das Teil hinter dem Link ist es gewesen damals. Ich war damals stolz wie Oskar... *g*

Im Laufe der Jahrzehnte ist der Maschinenpark dann doch etwas gewachsen. Das Ding von Nordmende hatte ich irgendwann mal verkauft; ich war jung und brauchte das Geld. Der Vorverstärkerteil wurde dann irgendwann mal ersetzt durch einen Accuphase C-11. Wir haben über die Jahre hinweg wirklich viele schöne Stunden miteinander verbracht, aber am vergangenen Karfreitag hat das Teil dann die Grätsche gemacht; der linke Kanal arbeitet nicht mehr und es knallt rechts, wenn man irgendwelche Knöpfe drückt. Muss das Gerät mal ausbauen und zum Händler meines Vertrauens bringen. Mal schauen, was der dazu sagt.

Los gelöst vo Ergebnis seiner Untersuchungen habe ich mich dazu entschlossen, das Gerät zu ersetzen. Bei der Wahl des Vorverstärkers bin ich aus nostalgischen Gründen maximal flexibel, so lange "Accuphase" auf dem Gehäuse steht. Und so ist es ein C-2150 geworden. Der ist aber noch nicht installiert und es fehlt auch noch die Phonoeinheit; die muss ich noch besorgen.

Platten dreht hier ein Acoustic Solid, CDs ein Sony CDP XA 50 ES. An dem Sony gefällt mir die Filterfunktion besonders gut, mit der man das Klangbild beeinflussen kann. Da ich ein Freund der eher warmen Töne bin, kommt das meinen Bedürfnissen schon sehr entgegen und er hebt sich dadurch schon positiv ab vom Klangbild der meisten anderen Player.

Als Endverstärker arbeitet bei mir eine Klimo Beltaine, als Lautsprecher verwende ich die SN 450 von Fischer & Fischer. Bei beiden Geräten sind wir wieder beim Thema der warmen und unauffälligen Musikdarbietung und ich bin wirklich sehr glücklich damit. Auch wenn das Zeug teilweise schon wirklich in die Jahre gekommen ist.

Und was steht bei Dir rum?

Viele Grüße

Dschinni
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.