Moin Moin
Ein Gerät darf mir durchaus gefallen.
Der optische Gesichtspunkt fließt aber nicht in die Kaufentscheidung mit ein, wenn es sich um ein Elektronik-Produkt handelt. Ich gebe zu, dass ich nichts dagegen hätte, wenn mein Sammelsurium besser zusammenpassen würde, aber der Preis oder die Herstellerspezialisten lassen es nicht zu, dass ich bei einem Hersteller bleibe und alles optisch wie aus einem Guss aussieht. Ich erinnere hier gerne an die berühmten Geräte von BRAUN in den 80er Jahre mit nahezu revolutionärem Design.
Meine Kaufentscheidungen werden wesentlich von Preis/Leistung geprägt. Ich kann aber jeden verstehen, der sagt, es muss zur übrigen Einrichtung passen - entweder unauffällig oder auf dem Präsentierteller.
Ganz anders verhält es sich bei Lautsprechern. Ich sehe diese als Kunstwerke an, mit Funktion, müssen also absolut in den Wohnraum passen und dürfen nicht als störend empfunden werden. Aber auch hier sollte natürlich das Preis/Leistungsverhältnis nicht außer acht gelassen werden - und wer gar nicht fündig wird oder ein Faible dafür hat - dem steht ja noch der Lautsprecher - Selbstbau offen (gilt natürlich auch für Geräte).
...schließlich ist beim Musik hören ja auch der Blick auf die Lautsprecher gerichtet (meistens) und schwarze Ungetüme vor stilvoller Einrichtung geht bei mir gar nicht.
Mal ehrlich - wer hat ein Ambiente, wo so ein "Laborgerät" rein past?
Hören sich phantastisch an, aber selbst wenn ich ein Riesenwohnzimmer hätte und Millionär wäre - das geht bei mir optisch gar nicht.
...der Raum etwas abgedunkelt, Pink Floyd aufgelegt und dazu dieser Anblick "Das Auge hört mit"