Ein schönen 2ten Advent am alle,
ich habe mir mal den CX-A 5000 organisiert und an meine Anlage angeschlossen. Hat für mich auch bedeutet für das Heimkino müssen noch ein paar Endstufen her
Bedienung und Funktion ist im Prinzip identisch mit dem AV-R 2060, die Fernbedienung ist jedoch etwas größer und knapp doppelt so schwer, dafür sind die Tasten beleuchtet. Im reinen Stereo Betrieb sind die unterschiede zur Vorherigen Kombi (AV-R 2060 -> Vorverstärkerausgang -> Audiolab 8200 -> ELAC) eher in den Details zu finden. Ich habe das Gefühl das die Musik weiter von den Lautsprechern gelöst ist. Damit meine ich das die "Bühne" deutlich breiter dargestellt wird und die Sänger und Instrumente mehr im Raum zu finden sind. Auch habe ich das Gefühl das, vielleicht auch gerade dadurch, mehr Details zu hören sind, bzw. die vorhandenen Details einfach feiner und genauer dargestellt werden.
Insgesamt sind die Unterschiede aber nicht so wahnsinnig groß im Stereobetrieb. Im Stereo Betrieb läuft das System bei mir IMMER im PureDirekt Betrieb, das heisst es sind sämtliche EQ ausgeschaltet und die kürzest möglichen Signalwege gewählt.
Wo die Unterschiede wesentlich deutlicher sind ist im Bereich Heimkino. Hier ist schon im "Straight" - Betrieb ein deutliche Unterschied zu hören. Wesentlich räumlicher und sauberer und besser aufgeteilt. Wenn man dann das Gerät das tun lässt für das es konzipiert ist in dem Bereich und die zahlreichen DSP Programme nutzt wird es echt gut. Auch mit meiner "nur" 5.1 Aufteilung kommt deutlich mehr Kino Feeling auf als vorher... was vielleicht auch an den zusätzlichen Endstufen liegt für die Rear und den Center?
Als Fazit: Spass macht es auf alle Fälle aber der von vielen Leuten versprochene "Deutliche" Unterschied vom AV-R Vorverstärkerausgang zum reinrassigen Vorverstärker ist es definitiv nicht. Leider ist eben auch ein direktes umschalten zwischen beiden Varianten nicht "mal eben so" möglich