Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1155 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Technik - Heimkino

******073 Paar
561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guten Morgen,
ich trage mich mit dem Gedanken mich von meinem Yamaha 2060 zu trennen und dafür den Yamaha MX-A5000 mit 3 weiteren Monos einzusetzen. Aktuell dient der 2060 als Vorstufe für die Front LSP mit 2 Monos.
Bringt eine reine Vorstufe, wie hier schon oft beschrieben klanglich tatsächlich einen deutlichen Unterschied?
Gruß Peter
That's me! :-)
******ber Mann
185 Beiträge
Ich persönlich bin Fan von Vorstufen in Verbindung mit Aktiv-Lautsprechern. Das wäre also auch noch eine Möglichkeit für dich. *g*
*******cats Paar
692 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo Peter,

ich nehme an, du meinst den entsprechenden CX, der MX ist eine 11-Kanal-Endstufe.
Es sollte sich unter normalen Bedingungen ein Vorteil ergeben - da hilft wahrscheinlich nur, sich das Teil zur Probe schicken zu lassen um auszuloten, ob die finanzielle Investition deinem gewünschten Klangergebnis entspricht (bieten fast alle Händler an...). Weis aber auch nicht, in wie weit dein Lautsprechersetup limitiert ist bzw. noch Luft nach oben ist. Im Stereobetrieb muss sich eine deutliche Klangverbesserung einstellen!
Viel Spaß beim weiteres Spekulieren...

Gruß
Andreas
******073 Paar
561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein schönen 2ten Advent am alle,
ich habe mir mal den CX-A 5000 organisiert und an meine Anlage angeschlossen. Hat für mich auch bedeutet für das Heimkino müssen noch ein paar Endstufen her *g*
Bedienung und Funktion ist im Prinzip identisch mit dem AV-R 2060, die Fernbedienung ist jedoch etwas größer und knapp doppelt so schwer, dafür sind die Tasten beleuchtet. Im reinen Stereo Betrieb sind die unterschiede zur Vorherigen Kombi (AV-R 2060 -> Vorverstärkerausgang -> Audiolab 8200 -> ELAC) eher in den Details zu finden. Ich habe das Gefühl das die Musik weiter von den Lautsprechern gelöst ist. Damit meine ich das die "Bühne" deutlich breiter dargestellt wird und die Sänger und Instrumente mehr im Raum zu finden sind. Auch habe ich das Gefühl das, vielleicht auch gerade dadurch, mehr Details zu hören sind, bzw. die vorhandenen Details einfach feiner und genauer dargestellt werden.
Insgesamt sind die Unterschiede aber nicht so wahnsinnig groß im Stereobetrieb. Im Stereo Betrieb läuft das System bei mir IMMER im PureDirekt Betrieb, das heisst es sind sämtliche EQ ausgeschaltet und die kürzest möglichen Signalwege gewählt.
Wo die Unterschiede wesentlich deutlicher sind ist im Bereich Heimkino. Hier ist schon im "Straight" - Betrieb ein deutliche Unterschied zu hören. Wesentlich räumlicher und sauberer und besser aufgeteilt. Wenn man dann das Gerät das tun lässt für das es konzipiert ist in dem Bereich und die zahlreichen DSP Programme nutzt wird es echt gut. Auch mit meiner "nur" 5.1 Aufteilung kommt deutlich mehr Kino Feeling auf als vorher... was vielleicht auch an den zusätzlichen Endstufen liegt für die Rear und den Center?
Als Fazit: Spass macht es auf alle Fälle aber der von vielen Leuten versprochene "Deutliche" Unterschied vom AV-R Vorverstärkerausgang zum reinrassigen Vorverstärker ist es definitiv nicht. Leider ist eben auch ein direktes umschalten zwischen beiden Varianten nicht "mal eben so" möglich *g*
*******cats Paar
692 Beiträge
Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Schon immer wieder erstaunlich, wie eng die Unterschiede liegen, wenn man ein gewisses Niveau erreicht hat und die Luft nach oben hin dünner wird. Leider steigen hier Preis und Klang schon lange nicht mehr linear an...

Gruß
Andreas
******ber Mann
185 Beiträge
Bezgl. der Preise im oberen Segment möchte ich immer wieder auf die Preise am Gebrauchtmarkt hinweisen. Zudem sollte man unbedingt auch den Gebrauchtmarkt in den Niederlanden berücksichten. Dort habe ich zuletzt erst einen Trinnov Amethyst mitsamt des Messmikrofons sehr günstig abstauben können.
*******cats Paar
692 Beiträge
...einen Trinnov günstig abstauben, respekt - was verstehst du unter günstig? Der Hinweis mit dem Gebrauchtmarkt stimmt.
******ber Mann
185 Beiträge
Klaro, "günstig" ist speziell in solch einer Preisregion verstärkt relativ zu betrachten. *g*

5200 EUR hat er mich gekostet. Wie gesagt incl. Messmikrofon.
*******cats Paar
692 Beiträge
Top Preis, gratuliere 👍
******073 Paar
561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ber:
Klaro, "günstig" ist speziell in solch einer Preisregion verstärkt relativ zu betrachten. *g*

5200 EUR hat er mich gekostet. Wie gesagt incl. Messmikrofon.

*panik* Das ist eine Preisregion die für mich definitiv nicht mehr als günstig durchgeht... auch nicht gebraucht....
Für mich muss das ganze noch irgendwo im Bereich Familie- Wohnzimmertauglich sein. Ich denke wenn ich Anfange mich in diese Regionen zu bewegen dann brauche ich das nicht mehr im heimischen Wohnzimmer zu tun. Dann sollte der Raum an sich schon als "Hör" Zimmer ausgelegt sein und nicht als Raum in dem die ganze Familie lebt ud sich bewegt. *lol*
******ber Mann
185 Beiträge
Zitat von *******cats:
Top Preis, gratuliere 👍

Dankeschön. *g* *top*

Zitat von ******073:
*panik* Das ist eine Preisregion die für mich definitiv nicht mehr als günstig durchgeht... auch nicht gebraucht....
Für mich muss das ganze noch irgendwo im Bereich Familie- Wohnzimmertauglich sein. Ich denke wenn ich Anfange mich in diese Regionen zu bewegen dann brauche ich das nicht mehr im heimischen Wohnzimmer zu tun. Dann sollte der Raum an sich schon als "Hör" Zimmer ausgelegt sein und nicht als Raum in dem die ganze Familie lebt ud sich bewegt. *lol*

Ich musste mich im Laufe der Zeit auch erst an solche Preisregionen gewöhnen. Zwischendurch hatte ich mir immer wieder Preisgrenzen gesetzt, die ich dann aber doch durchbrochen habe. *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.