Leistungen der AV Receiver...
Moin, interessantes Thema welches ich auch lange und breit durch habe, da mir der Stereo Betrieb auch sehr wichtig war und ich mit dem "normalen" Musik hören an meinen bisherigen AV Receivern nie wirklich richtig glücklich war.
Angefangen habe ich damals mit einem kleinen Harman Kardon (Müsste einer aus der 250er Serie gewesen sein)
Damals hatte ich recht kleine Elac Speaker an dem Teil, bin danach auf selbergebaute Hedlund Hörner umgestiegen. Hier war ich dann mit dem Stereo Klang super zufrieden. ( Breitbandhörner brauchen aber auch nicht wirklich Leistung um gut zu sein
) Aber auch hier brachte der Umstieg auf einen Onkyo TX-NR aus der 9er Serie nochmal deutliche Unterschiede im Klang.
Als die Hörner dann weg waren und meine aktuellen Elac ihren Platz bekamen war ich wieder sehr ernüchtert was den Klang an ging. Wenig Fundament, dünner Klang, alles nicht so prickelnd. --> Also weiter, ein neuer Verstärker muss her, diesmal ein Yamaha 2060 aus der Avantgarde Serie, als eigentlich etwas vernünftiges.Laut Angaben mit Ordentlich Leistung... angeblich
Klanglich ein 100% Aufstieg...aber...
Mir ist zu der Zeit eben aufgefallen das ein guter Stereo Verstärker, der ingesamt deutlich günstiger war als mein AVR, deutlich mehr aus den Boxen holt. Das war dann der Einstieg in ein langes Ausprobieren das ganze Familien und Wohnzimmertauglich zu gestalten OHNE einen zweiten Verstärker. Dabei bin ich dann über die Vorverstärkerausgänge auf ein paar Monoblöcke und siehe da es passt.
Während dieser Zeit habe ich mich eben auch mit dem Thema Leistung beschäftigt und das lässt sich alles recht einfach begründen... ich versuche es mal, man kann auch berechnen
Ich habe eine feste Spannung zur Verfügung. Das ganze läuft über einen Widerstand (die Lautsprecher) somit habe ich einen Strom der mir zur Verfügung steht. Diese Stromabgabe ist jedoch begrenzt durch die Spannung die zur Verfügung steht und die ist begrenzt durch die Netzteile. Je mehr Wiederstände (Lautsprecher) ich nun anschließe umso höher wird die Stromaufnahme. Diese ändert sich auch mit der angeforderten Leistung.
Heisst also, ein Lautsprecher, dann habe ich die maximale Leistung weil das Netzteil nur ein einen Widerstand bestromt, habe ich mehrere Lautsprecher Teilt sich der zur Verfügung stehende Strom auf, dementsprechend sinkt die Leistung die abgegeben werden kann.
Für Basssignale brauche ich, auch wenn ich Leise höre, einen vernünftigen Strom um das Basschassi auch sauber zu steuern und nicht nur "anzustubsen"
Hier das ganze mal in Zahlen und mit Formeln hinterlegt
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-2203.html
(Der kann das deutlich besser als ich
)
Was man aber überall lesen kann ist das der Stereo Betrieb auch bei den AVR wieder wichtiger wird und die neuen AVR dahingehend auch besser bestückt sind/ werden.
Ich denke auch das hier "günstige" AVR Receiver unterhalb der 1000€ Grenze im deutlichen Nachteil sind gegenüber der Teureren.
Hier mal ein Test von Yamaha
http://audiovision.de/yamaha-rx-a2060-test/ Diese Vergleiche gibt es aber zuhauf im Netz von allen Herstellern, ich denke hier ist dann auch wirklich anhören angesagt. (Ich bin einer derjenigen der die Meinung vertritt das Verstärker sehr wohl einen Einfluß auf den Klang haben)
Viel Spass beim ausprobieren und testen, das ist ja auch einer der spannendsten Teile unseres Hobbys
Als kleinen Verstärker für deine Zone 2 könnte ich dir den ans Herz legen, habe ich auch mal ausprobiert ist ein heftiges Teil und dazu noch sehr klein und Kompakt
https://www.md-sound.de/PopP … taerker-Endstufe-2x-220-Watt
Gruß Peter