Neue Vorstufe
Hallo, wie schon angekündigt ist bei mir heute die neue CX-A 5200 eigezogen, hier ein "kurzer" erster EindruckAaaaalso, erst mal die alte Vorstufe raus und... STAUBGEWISCHT 😂😂😂😂
Dann alle Kabel sortiert... was sich da immer alles so ansammelt 😩
Im Bereich der Anschlüsse vermisse ich nichts, habe anscheinend nicht genügend Geräte 🤓 (Auf einige Eingänge hat Yamaha im Vergleich schon verzichtet.
Als erstes dann mal das ganze Einmessprozedere durchgespielt und anschließend durch die ganzen Einstellungen gestöbert, das erweiterte YAPO Menü angeschaut und etwas rumgespielt.
Im Bereich der manuellen Einstellungen hat sich jetzt nicht so viel verändert, einen EQ mit 6 Positionen hat die 5000er auch schon gehabt. Der hier hat allerdings noch 2 Zusatzzeilen die man ändern kann aus denen ich noch nicht so richtig schlau geworden bin..
Allerdings ist die ganze Einmesserei mit dem verbesserten YAPO System tatsächlich besser. Mit der 5000er habe ich Musik eigentlich ausschließlich mit "Pure Direkt gehört" weil es anders irgendwie nicht so der Hit war, hier bin ich auch im Stereo Bereich sehr zufrieden, klingt irgendwie aufgeräumter mit "mehr Volumen"?? Und der Bereich der Stimmen ist etwas freier nicht mehr "verschnupft" 😀 Der Bass, vor allem in den ganz tiefen Bereichen ist deutlich sauberer als vorher.
Hätte ich nicht gedacht, freut mich..
Die Steuerung über die Musiccast App gefällt mir sehr gut, vor allem das hier jetzt dann auch Amazon Music HD integriert ist und ich nicht immer über Airplay streamen muß finde ich sehr gut.
Auch DAB Radio ist klasse, die Favoritenbelegung funktioniert allerdings auch nur über Musiccast App, über die normale Yamaha App klappt das nicht (Oder ich stelle mich blöd an, was ich nicht ausschließen möchte)
Der größte Unterschied ist wohl der Cinema Bereich. Hier hat sich nach der Einmessung im Vergleich zur 5000er einiges getan. Vorher waren die LS von vorne nach hinten immer zu hören, das ist jetzt irgendwie geschlossener. Irgendwie vollständiger und kompletter. Schaltet man dann noch das A.I. zu wird's richtig gut 😀 es passt einfach alles super zusammen. Man sitzt praktisch mitten im Geschehen!! Die A.I. sammelt anscheinend auch Daten zu den Filmen die geschaut werden und nutzt dann schon gesehen Filmanalsysen als Grundlage und "lernt" irgendwie immer dazu je öfters ein Film angesehen wird (Weltweit), zusätzlich zu den 5-6 Analysevorgängen pro Sekunde (so oder so ähnlich wurde mir das erklärt)
Alles in allem war das Teil für mich die richtige Entscheidung, auch wenn vielleicht ein bisschen was davon Einbildung ist 😂
Aber die Batterien der alten Fernbedienung waren eh leer, somit war der Neukauf schon ok 😂😂😂
Ich werde jetzt erst mal stöbern was ich mir jetzt so anschaue. Wünsche Euch noch einen schönen Abend
Gruß Peter