Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cougar
508 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme

*******007 Mann
9.526 Beiträge
Themenersteller 
Probleme
Hallo Zusammen,

ich denke mal, ich bin nicht der Einzige, der hin und wieder mal Probleme mit seinen Gerätschaften hat. Daher dieser Thread.

Momentan macht mir mein OLED Probleme.
Es ist ein 65er Philips(ich bin Fan des Ambilight), der folgendes Problem hat.
Ein dünner roter Strich quer durchs Bild auf einer Höhe von ca. 1/3 von unten. Allerdings ist der Strich nicht immer da !

Hat jemand einen Tipp, bzw. eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!
******_wi Paar
8.305 Beiträge
*******cats Paar
692 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******007:
Probleme
Hallo Zusammen,

ich denke mal, ich bin nicht der Einzige, der hin und wieder mal Probleme mit seinen Gerätschaften hat. Daher dieser Thread.

Momentan macht mir mein OLED Probleme.
Es ist ein 65er Philips(ich bin Fan des Ambilight), der folgendes Problem hat.
Ein dünner roter Strich quer durchs Bild auf einer Höhe von ca. 1/3 von unten. Allerdings ist der Strich nicht immer da !

Hat jemand einen Tipp, bzw. eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!

Servus,

habe mit letzte Jahr auch für einen Philips entschieden Modell Philips 65OLED93512 - bisher konnte ich noch keine Probleme feststellen. Welchen Typ hast du und wie alt ist er?

Gruß
Andreas
*******007 Mann
9.526 Beiträge
Themenersteller 
65OLED803/12 ca 2,5 Jahre alt. War allerdings ein Ausstellungsstück. Gebaut November 2018
********irly Mann
3.909 Beiträge
der Strich wird Temperaturabhängig mal da sein und mal nicht, das Problem hört sich noch nicht so schlimm an. Wenn es schlimmer wird hast du im ganzen Bild so Striche

Bei Handys ist dann oft der Bildschirmausgabechip etwas defekt, wenn der durch Biegung in der Hosentasche auf der Platine zu sehr beansprucht wird löst er sich, was so fehlerhafte bunte Linien ergibt, möglich ist aber auch eine schlechte Lötverbindung/Lotqualität die das gleiche Fehlerbild ergeben

Lösung ist nur für Freaks, Gerät zerlegen, Platine ausbauen, den einen Chip auslöten, mit der Absaugung das alte Lotentfernen, reballen also feine Lotkugeln einbringen teils braucht man dazu eine Lupe die siehste nicht, wieder einlöten mit dem Heißluftföhn. Vielleicht ist auch der Chip generell defekt, wenn die so eigene Marken Logos drauf haben wirds schwierig den aufzutreiben

Bei leicht defekten Grafikkarten hat man ausgefranste Kanten und bunte Farben, das deutet dann auf einen defekten Ram Baustein hin, die zwischen Slot Kontakt und die wo die Hauptspannung durch die Platine geht (oft mittig links) die sterben meist zuerst

Das sich so ein Problem mit einem Softwareupdate beheben lassen könnte kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, selbst wenn sie den kleinen Chip mit mehr Spannung beaufschlagen bleibt ja das Lot schlicht schlecht.

und die Korrekturschaltung die degenerierte Farbschichten ausgleicht, in dem sie die anderen zwei auch degeneriert, läuft teils bei ausgeschaltetem Fernseher, hat aber mit einem roten Strich nichts zu tun

Neuere Fernseher haben nicht mehr den Farbverschleiß die werden schlicht dunkler, ist anderes aufgebaut...
**********18_bw Mann
338 Beiträge
OLED Hmmmm.....

Obwohl ich eigentlich PanasonicTV-Fan bin, hab ich im vergangenen November mir auch einen Philips OLED gekauft.

Die aktuellen Modelle von 'Pana' waren mir schlicht zu teuer. Alternativ, wär auch das Original von LG in Frage gekommen.

So konnte ich den Philips 55OLED855/12 nun relativ günstig erstehen. Klar, es ist ein 2020 Modell - und noch nicht mit dem aktuellen Panel ausgestattet. Ich brauch aber die erweiterte Helligkeit nicht unbedingt.
Und Ambilight hat schon auch so seinen Reiz gehabt.....

Bislang läuft der TV ohne Probleme. Bin mit der Bildqualität auch sehr zufrieden.
Was stört, ist die doch recht umständliche Bedienung/Menueführung.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Was waren das für Zeiten, als man 20 Jahre lang mit seinem TV-Gerät zufrieden sein konnte...

Ich hatte mir in 1986 einen Telefunken 590 SV gekauft (als Vorführgerät von fast 3.000 DM auf 2.298,- runtergesetzt). 72cm Röhrenbildschirm, die Vorderseite des Bildschirms war besonders gerade gehalten, der hatte als Top-Modell von Telefunken damals zwei 40W-Zweiwegeboxen mit gutem Resonanzraum eingebaut, klassisch rechts und links neben dem Bildschirn nach vorne abstrahlend.

War natürlich ein Riesenkasten, aber für damalige Verhältnisse nur wenig größer als die üblichen 70cm-Geräte.

Im Wohnzimmer wurde er in 2000 durch einen 50-Zoll Samsung Plasma-TV abgelöst, lief aber im Schlafzimmer noch viele Jahre weiter.

Der Wettlauf um die Bildschirmgröße wird nach meinem Dafürhalten weitgehend von den Filmemachern verursacht, weil immer mehr Bildinhalt aufgenommen wird. Bleibt der Bildschirm unverändert, verkleinert sich alles immer mehr. Wer wollte heute denn ein Fußballspiel auf einem 36cm-Bild sehen? Da hat der Ball vermutlich nur noch 1 Pixel. Früher war das kein Problem. Und die Fußballfelder sind nicht größer geworden.

Was früher Breitbild-Panorama-Aufnahmen waren, ist heute langweiliger Standard. Da kann man gar nicht anders als aufrüsten. Und das funktionierende Gerät wird unbrauchbar. Eigentlich jammerschade.
******073 Paar
561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******_wi:
Was waren das für Zeiten, als man 20 Jahre lang mit seinem TV-Gerät zufrieden sein konnte...

Mein Panasonic Plasma wird jetzt 16 Jahre alt *zwinker*
**********18_bw Mann
338 Beiträge
Zitat von ******073:
Mein Panasonic Plasma wird jetzt 16 Jahre alt *zwinker*

Ich hab auch noch einen funktionierenden PanaPlasma TX-P46GW20 Immer noch ein mega Bild!!!!!!
Hat 'nur' bei SAT-Empfang so seine Schwächen.
*******cats Paar
692 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jetzt habe ich auch mal geschaut....

Mein Panasonic Plasma TV TH 42 PZ 70 ist vom 16.02.2008 und läuft seit 2013 im Freien. Ist im Winter der Kälte und im Sommer der Hitze ausgesetzt - aber natürlich regengeschützt. Läuft immer noch einwandfrei.
******073 Paar
561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Panasonic halt *freu2*
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Der Samsung Plasma von 2000 läuft heute noch als tägliches Hauptgerät. Hat gar keine Probleme mit digitalen Sendern, die kann er erst gar nicht empfangen. *lol*

Okay, das Mainboard habe ich mal ersetzt, weil ein HDMI-Anschluss den Geist aufgegeben hatte. 75 Euro bei Ebay.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.