Ich bin stolzer Besitzer eines Sharp Optonica SM-7100, von damals, als die den Ausflug in richtig gute und innovative HiFi-Technik machten. Einen solchen würde ich jedem empfehlen, der einfach sauberen Stereo-Sound haben will. Und der "women's acceptance factor" ist auch hoch, weil es kein schwarzer Bolide ist, sondern klein und gefällig daher kommt.
Nur 7,5 cm hoch, aber 10 kg schwer. Mit Ringkerntrafo.
Listenpreis in 1978: 2.900 DM !
Auf der Rückseite ist das Gerät aufteilbar in Vorverstärker und Endverstärker, da eine entfernbare Verbindung zwischen den beiden Bauteilen besteht. Wer will, kann hier z.B. einen Equalizer dazwischen schalten.
Technische Daten und Bilder hier:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Optonica_SM-7100
Das Gerät macht trotz der offiziellen gar nicht sooo hohen Dauerleistung viel Dampf, kann leistungshungrige Boxen wie meine Canton Karat M 70 DC erstaunlich satt anspielen, vermutlich würde es daher der kleinere SM-5100 oder das Nachfolgemodell SM-5200 für deine Raumverhältnisse auch tun.
Wenn ich es richtig gesehen habe, werden die für ca. 200 Euro bei Ebay angeboten. Ein Schnäppchen, wenn sie in Ordnung sind (Drehregler knackfrei und funktionierende LEDs).