Mein Kollege (Selfmade-Millionär, mittlerweile seit 8 Jahren im Ruhestand, seitdem habe ich keine Updates mehr von ihm, was er zu Hause stehen hat) könnte hier bestimmt etliches beitragen.
Die letzte Story war die, dass er die Straße sperren lassen musste, um seine neu gekauften Lautsprecher in sein "Multimedia"-Zimmer liefern zu lassen (1. Stock Doppelhaushälfte, in den 80ern gebaut).
Es waren die Focal (JM Lab) Grande Utopia. Ca. 250 kg schwer und 2 Meter hoch. Der Händler in Frankfurt fragte nach dem Aufstellungsort im Haus. Als er hörte "1. Stock", fragte er nach der Treppe. Zwei Mann können die unmöglich eine normale Einfamilienhaustreppe hochtragen. Und für mehr Leute ist auf der Treppe kein Platz. Schlauer Mann.
Also musste ein Autokran her. Musste natürlich alles zeitlich abgestimmt sein. Straßensperrung, Autokran, Lieferung... Der Kran hat sie dann über das Dach auf der rückwärtigen Seite auf den Balkon gehievt. Von dort wurden sie anschließend in das speziell schallgedämmte Multimediazimmer verfrachtet. Und die Nachbarn hatten wieder etwas, über das sie sich vor Neid das Maul zerreißen konnten.
Über den Preis sagte er nur "6-stellig, pro Stück, ohne Anlieferung und Kabel". Die Kabel würden ca. 1.000 Euro pro Meter kosten.
Für die Anlage hat er sich extra einen 380 V-Anschluss legen lassen. Von dort regelt er selbst auf 220 V runter. Grund dafür: Er würde die Spannungsschwankungen im normalen Stromnetz hören. Die Musik würde sich um 19 / 20 Uhr, wenn jeder zu Hause den Strom eingeschaltet hat, anders anhören als nachts um 3 Uhr, wenn kaum einer viel Strom verbraucht. Das will er nicht haben.
Selbstredend hat er für jede Box einen eigenen Mono-Endverstärker.
Einige Jahre zuvor ließ er sich eine besondere Leinwand aus den USA kommen. Kostete mehrere tausend USD. Hier würde es eine solche Qualität in dieser Größe nicht geben, meinte er. Den Beamer kaufte er hier. Seinen Panasonic Plasma-TV, ursprünglich für 10.000 Euro gekauft, verschenkte er an einen Bekannten, der ihn sich auch gebraucht nicht leisten könnte.
Da er eigentlich kein Angeber ist, kenne ich keine weiteren Details. Er schätzt Qualität über alles und ist gerne bereit, dafür zu zahlen. Das war schon vor vielen Jahren so, wenngleich er länger dafür sparen musste. Das zeigte sich auch bei seinem Auto, aber das ist eine andere Geschichte.