Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Secretary & Slut
2233 Mitglieder
zum Thema
Was lernt ihr von Datingformaten im Fernsehen?166
Schönen guten Tag! Ich habe berufsbedingt in der Regel abends keine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LG OLED TV kabellos an Verstärker anschliessen

*******ooth Mann
1.793 Beiträge
Themenersteller 
LG OLED TV kabellos an Verstärker anschliessen
Hallo
ich habe ein TV Gerät LG OLED65B97LA welches ich an einen AV Receiver (aktuell Marantz SR 6007) rd. 10 Meter entfernt anschließen möchte.
Ich habe mit viel Aufwand Zeit und Mühe ein optisches Kabel durch ein Leerrohr gezogen um anschließend festzustellen, dass kein Signal ankommt.
Testweise hatte ich ein HDMI Flachkabel ca 15 Meter gekauft, hier kommt auch nichts an.

Das TV Gerät bietet zwar WISA an aber es gibt wohl WISA Empfänger/AV Receiver den ich an den AV Receiver anschliessen kann.
Ich bin bereit mir einen neuen AV Receiver zu kaufen, wäre auch ein upgrade der LT3 Set-Boxen sinnvoll?

Ich möchte kein Kabel vom TV Gerät auf dem Boden oder hinter Sockelleisten verstecken
*******ello Mann
201 Beiträge
Bevor du dir neu Hardware kaufst, schaue doch erst mal, ob der Fernseher richtig konfiguriert ist.
Wird der Ton auf den geplanten Weg/ Kanal ausgegeben?
Wird ein kompatibles Signal verwendet?
Hat das HDMI- Kabel die richtge Spezifikation/ Version?
Ich hatte ein ähnliches Problem, weil mein Soundprozessor mit dem NEO 5.2 Format nicht klar kam.
Es wundert mich schon sehr, dass du den Ton nicht über den Marantz ausgeben kannst.
*******ooth Mann
1.793 Beiträge
Themenersteller 
ok danke
ich hatte das HDMI Kabel ein billiges bei Ebay nur provisorisch zum Einrichten gekauft, Marantz Verstärker einzustellen ist ja eine Herausforderung
Ich möchte dann aber kein Kabel im Wohnzimmer auf dem Boden etc liegen haben, daher suche ich nach einer Funklösung
******073 Paar
561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo,
ich habe Kabeltechnisch auch eine kleine Odysse durch und kann folgendes berichten:

-Kabel bis 10 Meter sind meistens kein allzugroßes Problem, da gehen of auch billige Kabel für ein paar Euro fünfzig.
-Alles was 10 Meter und mehr ist kann zu Problemen führen.

Ich selbst übertrage 15 Meter an Beamer. Der nette Hifimensch um die Ecke hat mir dazu ein optisches Kabel empfohlen und mir zu "testen" gleich 3 Stück in unterschiedlicher Preisklasse und Hersteller mitgegeben. Seine Aussage: Es gibt immer wieder Kombis die einfach nicht funktionieren, Begründungen von den Herstellern dazu gibt es nicht. Bei mir hat netterweise das günstigste der drei Kabel funktioniert. (Waren Auber auch fast 150€).

Bei optischen Kabeln ist ganz dringend zu beachten: Es gibt eine "Senderichtung". Ist das Kabel falsch herum angeschlossen passiert gar nichts!!!
Bei mir hat von den 3 Kabeln übrigens auch nur eines funktioniert. Vorher hatte ich ein relativ teures 10 Meter Kabel analog das allerdings zu Problem bei 4K gemacht hat, normal HD war alles gut.
Die Optischen Kabel sind nur wenige mm dick die kann man problemlos auch in einem Minikabelschacht an der Wand entlang legen.
Gruß Peter
*******ooth Mann
1.793 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Peter,
lieben Dank ich habe rd 15 Meter optisches Endlos-Kabel durch ein bereits belegtes Leerrohr geführt (1 Tag Arbeit) um dann die Anschlüsse zu montieren und frustriert festzustellen, dass es nicht "leuchtet".
Dies kann auch an Biegungen im Estrich oder an Ecken liegen, egal diese Variante scheidet aus.

Ich suche eine Funklösung
******073 Paar
561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie hast du ein optisches Kabel selbst montiert? Geht denn das bei HDMI Kabeln überhaupt, das wäre mir neu.
Optische Kabel funktioniert nur als aktives Kabel.
Habe jetzt eben nochmal gegoogelt...Optisches Kabel Endlos als Audio Kabel selber konfektionieren, ja. Aber Aktives optisches HDMI, keine Ergebnisse gefunden. Kannst du mir mal schicken was du da hattest?
Gruß Peter

PS. das habe ich in Testberichten gefunden. Vielleicht ist da was für dich dabei?
https://www.chip.de/artikel/Wireless-HDMI-Adapter-Test-Das-sind-die-besten-Wireless-HDMI-Transmitter_183008453.html
*******ooth Mann
1.793 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, sorry für die späte Rückmeldung,
wie gesagt das Kabel habe ich durchgezogen aber es kommt nix an

VIABLUE™ H-FLEX OPTO LICHTLEITERKABEL - METERWARE
https://www.dienadel.de/viablue-h-flex-opto-lichtleiterkabel-meterware/a-353632308
kabel

Stecker
https://www.dienadel.de/viablue-t6s-toslink-stecker-2er-set/a-353632347
VIABLUE™ T6S TOSLINK-STECKER - 2ER SET
******073 Paar
561 Beiträge
Gruppen-Mod 
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.