Erfahrungen / Empfehlungen Heimkino-Soundanlage
Hallo Zusammen,erstmal Danke für die Aufnahme in die Gruppe! Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Leider haben mich nun innerhalb kurzer Zeit meine Infinity Studio Monitor 150 und mein schon älterer Kenwood-Verstärker verlassen. Ich habe daher den Entschluss gefasst, das Thema auf ein zeitgemäßes Level zu bringen. Da kommt ihr ins Spiel.
Es ist ein bisschen Budget vorhanden (bin aber keiner, der ein halbes Jahresgehalt dafür ausgeben will) und ich schwanke zwischen zwei Konzepten.
1. Super-simpel in der Installation etc. wäre die High-End-Soundbar "Sennheiser Ambeo Max". Die soll ja verblüffend gut sein beim Soundprocessing inkl. simuliertem Atmos. Da wäre ich euch dankbar für eure Einschätzung, Erfahrungsberichte, Ratschläge. Sehr gern auch kritische Anmerkungen, damit ich mir eine gute Meinung bilden kann.
2. Deutlich aufwändiger: Ein 5.0- oder ein 5.1-System, das ich mir zusammenkonfigurieren würde. Haupt-Speaker sollen die "Nubert Nuvero 110" werden, damit dürfte Musik erfreulich(er als über die Soundbar) sein. Die Rear Speaker sollen kabellos sein.
Bedingung für den Amplifier ist ein Phono-Eingang, auf Vinyl über Thorens möchte ich nicht verzichten, wenn es dieses Konzept wird.
Die Fragen sind nun:
• Welches Konzept würdet ihr empfehlen?
• Aus welchem Grund?
• Welche Pros und Cons seht ihr jeweils?
• Welche Komponenten habt ihr (und seid damit zufrieden)?
• Worauf sollte ich achten, welche Fehler kann man machen?
• Habt ihr evtl. gute Quellen für weitere Recherche?
Ich danke euch schon jetzt sehr für eure Antworten!!
Viele Grüße Psy