@*****ver kannst du erzählen, wie sich deine Stiefel tragen? Wie sind sie von innen verarbeitet, ist die Spitze hohl? Ich liebäugele mit dem Design seit ner Weile, aber bin mir unsicher, ob das darin Laufen/Stehen nicht noch schlechter ist als in richtigen Ballets.
@******tch
Mein allgemeiner Kaufrat: Die Marken aus China (RTBU, jialouwei etc sind m.E. alle aus derselben Fabrik) fallen z.T. extrem groß aus. Wichtig ist, dass die Schuhe lang genug sind. Sonst lastet das gesamte Körpergewicht auf den Zehen, und dem sind idR nur trainierte Balletttänzer gewachsen. Etwas zu lange Schuhe lassen sich hingegen durch Polster korrigieren. Wichtig ist, dass sie im Bereich des Spanns schön fest sitzen. Daher würde ich immer geschnürte vorziehen.
Tipp #1 - Zehenbox Füttern - Manche empfehlen Schafswolle, manche Silikonpolster (gibts im Bedarf für Balletttänzer). Ich bin irgendwann aufmerksam geworden auf "Maßeinlagen" die aus Knetsilikon gefertigt werden. Die Firma PerfectFit POinte verkauft Sets dafür, anscheinend wird es auch von einigen Profitänzern genutzt. Hier eine DIY Anleitung dazu:
Tipp #2 (nur für Ballets mit Stilettoabsatz) die Hersteller sparen es sich z.T., für jede Schuhgröße die exakt richtige Absatzlänge zu kaufen. Falls der Schuh sichtbar nach vorne kippt, ein paar mm mit der Eisensäge wegkürzen, oder unter den Zehen ein paar mm Plateau anbauen. Das hab ich bei meinem neuesten Paar gemacht und funktioniert echt gut.