Das mit dem Radiergummi kenn ich auch für weisse oder helle Schuhe - allerdings habe ich keinen speziellen sondern einen ganz normalen, weichen (der übrigens weiss ist).
Und zuletzt, als ich im tiefen Kopfsteinpflaster zwischen zwei Steinen hängengeblieben bin, habe ich mir an einem meiner Lieblingspumps den ganzen Absatz aufgeschrammt (in Holzoptik, ca 7 cm hoch). Ich dachte schon, das wars, jetzt kannst Du sie wegwerfen.
Aber unser Schuster hat es tatsächlich geschafft sie zu reparieren - man sieht es wirklich nur noch, wenn man mit der Nase fast dran ist ...
- er hat den Absatzbezug, der zusammengekräuselt war wie eine Zieharmonika, mit einer Nadel auseinander gezogen, Kleber auf den Absatz aufgebracht, das Leder wieder darüber gezogen und mit einem kleinen Gummi-Hammer, wieder "angeklopft" (er meinte, es ginge auch mit einem normalen Hammer, wenn man ihn mit weichem Stoff umwickeln würde) - und er sieht aus wie neu
Was mir auch schon geholfen hat - weiches Nappaleder das nass geworden und danach etwas hart geworden ist, mit Nivea-Creme eingerieben und einziehen lassen, anschliessend mit einem weichen Tuch nachpolieren (geht übrigens auch bei hellen Lederjacken sofern sie aus Glattleder sind
)