Im Moment mache ich die Erfahrung, das meine Verbindung zu meinem Bauch sehr wichtig dafür ist, wie ich mich fühle. Wenn ich eine gute Verbindung habe, fühle ich mich kraftvoll, habe Vertrauen in mich und das Leben. Wenn ich keine Verbindung habe ist alles einfach nur anstrengend.
Ich beobachte also sehr genau was meine Verbindung zu meinem Bauch beeinflusst. Viel Denkarbeit holt mich aus dem Bauch in den Kopf. Die Emotionen anderer holen mich aus dem Bauch in Emotionen, die nicht meine sind. Manche Lebensmittel kappen die Verbindung. Manchmal mag ich eine meiner eigenen Emotionen nicht spüren.
Mich hinsetzen und mir die Zeit geben, eine Emotion einfach da sein zu lassen ohne eine Handlung folgen zu lassen macht mich innerlich oft wieder frei, manchmal auch Klopfakupunktur. Tiefes Atmen bringt mich manchmal wieder in Verbindung, in der Natur sein oder kurze sportliche Einlagen können die Verbindung wieder herstellen, je nach Zeitfenster. Sozusagen meine Lieblingsfalle ist etwas Essen wenn ein Nahrungsmittel die Verbindung unterbrochen hat. Da hilft meist nur nichts essen und viel Wasser trinken. Aber Hunger fühlt sich oft genauso an, daher braucht es da meine besondere Aufmerksamkeit, was die Ursache ist. Oder mal wieder Klopfakupunktur
Je besser ich mich kennen lerne, um so mehr Freude habe ich an meiner Sensitivität. Ich kann, wenn ich aufmerksam bin, so schnell spüren was los ist und entsprechend handeln. Und je mehr ich mich darauf einlasse, um so erstaunlicher und wundervolle wird das Ganze. Ich fange endlich an mich als ganzer Mensch zu fühlen und das Leben als reich und prall wahr zu nehmen. Im Moment verschiebt sich so viel in meinem Weltbild, es ist wie ein neues Leben.