Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
979 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Traumdeutung

*******nep Frau
15.849 Beiträge
Themenersteller 
Traumdeutung
(Thema ursprünglich eröffnet 01.12.2020 - wieder geöffnet 02.11.2024 akkiba)

Viele haben bestimmt Träume. Mal kann man sich an den Traum länger erinnern, manches wird gleich wieder vergessen. Die einen beschäftigen sich damit, andere nicht.

Ich gehöre zu denen, die sich damit beschäftigen, zum einen, weil es sich um Situationen, Räume, Umgebungen aus der Vergangenheit handelt.
Zum anderen, weil ich beim Lesen, was bestimmte Dinge des Traumes angeht, genau das in der Realität erlebe.

Ich habe heute Nacht neben Motorrädern u.a. von Bären und rehkitze geträumt. Beides mal nachgelesen. Aber das konkrete dabei nicht gefunden:

Die rehkitze haben die Bären erlegt.
Einer davon ist allerdings doch noch aufgestanden. Ich war mit einer Freundin jedoch zu nah dran, weshalb ich mich zusammen gekauert und mich nicht bewegt habe. Er stand über mir, hat an mir gerochen. Und hat sich dann zu mir gelegt.

Gibt es hier jemand der sich mit Traumdeutung etwas auskennt?

Ich finde sowas faszinierend und würde gerne mehr über sowas erfahren. Ob man es lernen kann usw.
Guten Morgen,

ich träume jede Nacht sehr viel und oft verstörend. Das liegt an bestimmten Umständen, die ich nicht weiter erläutern möchte.

Aber ich beschäftige mich schon lange mit deren Bedeutung. Und kenne mich dadurch bisschen aus.

Es ist nicht immer nur die Bewältigung des Tagesgeschehens oder der Vergangenheit. Bei mir sind auch mal visionäre Träume dabei, also Szenen, die die Zukunft zeigen oder auch Szenen, die mich warnen sollen. ZB wenn ich von Haien träume ...

Letzte Nacht träumte ich, dass ich bei Thailändern war. Ich war selbst eine Thailänderin. Meine Tochter und ich waren jung und saßen mit anderen - speziell einer Frau - zusammen. Da sah ich plötzlich, durch ein Fenster, dass sie Menschen bei lebendigem Leib verbrannten. Da schnappte ich meine Tochter und bin geflohen ... Und aufgewacht *zwinker* Die Angst der Verfolgung spüre ich jetzt noch.

Doch nun zu deinem Traum:
Bei dir war es "verkehrte Welt", denn ein Rehkitz ist ansich zart und kein erlegendes Tier. Es kann bedeuten, dass in dir die zarte Seite stärker wird und sich wehrt. Vielleicht symbolisieren die Bären die Männer und die Rehkitze die Frauen. Was bedeuten würde, dass du mehr Stärke und Kraft hast aufzubegehren.

Das sind meine Gedanken dazu.

Das wichtige an Träumen - meine Erfahrung - sind die Gefühle die ausgelöst werden. Meist sind es Gefühle die blockieren: Angst, Wut, Trauer ...
Wenn ich aufwache fühle ich noch mal nach und dann nehme ich alle mir in den Sinn kommenden Gefühle zum Gefühlsthema in mein Bewusstsein und nehme sie an ... Spüre sie, beobachte sie wie sie in mir wirken (körperliche Reaktionen) ... Ich atme hinein und ab einem Punkt lösen sie sich schichtweise auf. (Kurzfassung)

(Habe ich eben auch mit meiner Verfolgungsangst aus meinem Traum gemacht. Es geht wieder gut)

Welche Gefühle hattest du bei den einzelnen "Elementen" in deinem Traum?
*******nep Frau
15.849 Beiträge
Themenersteller 
@**ra
Einfach Angst.
Das erste mal als ich die Bären sah und dann, als der eine aufgestanden und zu mir gekommen ist.

Und dann die Faszination, die rehkitze so nah zu sehen.
Oh, dann hatten wir beide Angst vom Traum mit in den Tag genommen.

Wie handhabst du es mit deinen Gefühlen? Wie gehst du damit um, wenn du morgens in Angst aufwachst? Schiebst du sie weg oder kannst du mit ihr "arbeiten"? Sie erleben ohne in ihr hängen zu bleiben?

Brauchst nicht zu antworten, wenn es dir zu persönlich ist. *zwinker* *herz*
******ore Frau
4.633 Beiträge
Mir fällt ein deutlicher Zusammenhang auf zwischen dem realenTotstellreflex im Traum als Angstreaktion und dem, was wir in Notsituationen ebenso machen: Erstarrung.
Kannst Du damit etwas anfangen?
*******nep Frau
15.849 Beiträge
Themenersteller 
@**ra
Nein, die Angst begleitet mich nicht weil ich mach dem aufwachen ja weiß, das es nur ein Traum war.

@******ore
Nein. Mit der Angst bzw starre kann ich im Moment nichts anfangen. Zumal ich das in meinem leben nicht zulasse. Starr ist stehen bleiben. Das gibt es bei mir nicht.

Vorwärts, rückwärts oder auf die Seite geht. Stillstand ist mein tot - sage ich immer.
Träume sind - aus meiner Erfahrung - "Botschaften der Seele", die uns auf diesem Wege etwas mitteilen möchte, was wir im Wachbewusstsein nicht sehen oder fühlen wollen. *omm*
******ore Frau
4.633 Beiträge
Die Erstarrungen sind oftmals nicht bewusst, sondern tief im Unterbewusstsein gespeichert.

Und gerade, wenn Dein bewusstes Ich sich dagegen zur Wehr setzt, kann das mit Macht hochkommen.

Wir sind nicht unser Verstand, auch, wenn wir das noch so wollen (um uns sicher zu fühlen, denn wir verbinden häufig unsere Ratio mit Sicherheit)
****ba Frau
3.832 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema wieder geöffnet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.