****ba Frau
Themenersteller Gruppen-Mod
Mir fällt immer wieder dieses Definition ein, die ich mal gelesen haben: E-motionen = energy in motion (Energie in Bewegung).
Ohne sie verstehen zu wollen, beobachte ich sie manchmal. Dann fühlen sich Emotionen in mir oft an, wie Wolken am Himmel. Sie ziehen durch mich, meist von unten nach oben manchmal auch von außen nach innen. Manchmal bringen sie eine Empfindung von Wärme und manchmal eine Empfindung von Kälte mit sich.
Manchmal spüre ich nicht die Emotion an sich, sondern meinen unewussten Versuch, sie zu kontrollieren, aufzuhalten. Feinste Anspannungen in meinem Körper die verhindern, dass die Emotion sich bewegt.
Immer häufiger gibt es kleine Momente in denen mir bewusst wird, das ein Mensch mir gegenüber sich jetzt grade auf eine bestimmte Weise für mich anfühlt. Aufgeregt, atemlos, entspannt ... sind dann Stichworte, die mir in den Sinn kommen. Und mit diesem Stichwort fast gleichzeitig habe ich ein Gefühl von etwas Abstand zu der Emotion der Person. Ich kann die Wirkung der Emotion auf den Körper der Person wahrnehmen und auch auf meinen. Und in dem Moment kann ich mich auch davon trennen und werde nicht automatisch mitgezogen.