Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
More Ropes and Emotions
804 Mitglieder
zum Thema
Emotionen zeigen in Affären oder Freundschaft plus?449
Mich interessiert mal, wie Ihr mit Euren Emotionen bzw Gefühlen…
zum Thema
Emotionen bei Affäre? Wie geht ihr damit um?40
Ich bin mit meiner Frau seit 6 Jahren glücklich verheiratet, ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emotionen

****ba Frau
3.838 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Emotionen
Hallo Ihr Lieben,

was sind für Euch Emotionen?
Wie nehmt Ihr sie wahr (bei Euch selbst, bei anderen)?
Könnt Ihr sie beeinflussen?
Welchen Zweck haben sie für Euch?
Was fällt Euch sonst zu Emotionen ein?
****ba Frau
3.838 Beiträge
Mir fällt immer wieder dieses Definition ein, die ich mal gelesen haben: E-motionen = energy in motion (Energie in Bewegung).

Ohne sie verstehen zu wollen, beobachte ich sie manchmal. Dann fühlen sich Emotionen in mir oft an, wie Wolken am Himmel. Sie ziehen durch mich, meist von unten nach oben manchmal auch von außen nach innen. Manchmal bringen sie eine Empfindung von Wärme und manchmal eine Empfindung von Kälte mit sich.

Manchmal spüre ich nicht die Emotion an sich, sondern meinen unewussten Versuch, sie zu kontrollieren, aufzuhalten. Feinste Anspannungen in meinem Körper die verhindern, dass die Emotion sich bewegt.

Immer häufiger gibt es kleine Momente in denen mir bewusst wird, das ein Mensch mir gegenüber sich jetzt grade auf eine bestimmte Weise für mich anfühlt. Aufgeregt, atemlos, entspannt ... sind dann Stichworte, die mir in den Sinn kommen. Und mit diesem Stichwort fast gleichzeitig habe ich ein Gefühl von etwas Abstand zu der Emotion der Person. Ich kann die Wirkung der Emotion auf den Körper der Person wahrnehmen und auch auf meinen. Und in dem Moment kann ich mich auch davon trennen und werde nicht automatisch mitgezogen.
****ish Mann
791 Beiträge
Emotionen, einer der Wege wie sich unsere innere Welt mitzuteilen versucht. Ich nehme meine Emotionen wie ein Überfall wahr. Spontan, Ruckartig. Manchmal wechselnd von einer Emotion in die andere. Wobei eine Emotion einer Handlung entspricht die einem Gefühl entspringt.

Emotionen gleichen für mich einem befreienden Ereignis. Wie ein Berg voller Schnee, bei dem plötzlich alles in rutschen kommt. Sie beeinflussen den einzelnen, sie beeinflussen viele. Sie können gut, sie können schlecht sein. Sie können befreiend oder zerstörerisch sein. Emotionen haben wie der Mensch selbst, viele Facetten und noch mehr Geheimnisse.

Grüße
V.
****ba Frau
3.838 Beiträge
Danke für diesen Einblick.

Hier kann ich Dir nicht folgen:
Zitat von ****us:
Wobei eine Emotion einer Handlung entspricht die einem Gefühl entspringt.

Magst Du vielleicht beschreiben, wie für Dich eine Emotion einer Handlung entspricht?
****ish Mann
791 Beiträge
Hm, so als Beispiel.

Manchmal fühlt man sich traurig. Übersteigt dieses Gefühl eine gewisse Schwelle, löst der Körper eine entsprechende und der Situation angepasste Emotion aus. Das Gefühl wird sichtbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.