Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger NRW
2803 Mitglieder
zum Thema
Wert des Lebens...110
Ich surfe ja nu schon etwas länger hier im JC, habe so manchen netten…
zum Thema
Fotos von der Ex83
Als ich dieses Wochenende bei meinem Liebsten übernachtet habe, habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neugieriger?

****ish Mann
791 Beiträge
Themenersteller 
Neugieriger?
Sind hochsensible Menschen bei tiefgründigen Themen neugieriger?
Sie sind, wie sie sind. Da gibt es sicherlich große Unterschiede.
Für mich selbst kann ich sagen, dass ich bei tiefgründigen Themen meist bekanntes Terrain betrete.
****ba Frau
3.838 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hmmm ... ich denke, meine Neugier führt mich entweder in die Tiefe eines Themas oder in die Weite der Zusammenhänge.
Falls sich keines von beiden ergibt kann ich aber relativ frustrationsfrei damit leben.
***ic Mann
399 Beiträge
Ich mag sehr tiefgründige Gespräche. Smalltalk kann ich durchaus auch aber der langweilt mich relativ schnell. Deswegen nehme ich Smalltalk gerne mal als "Türöffner" um zu sehen wie tief es vielleicht gehen kann. In der Partnerschaft ist für mich Tiefgründigkeit fast schon unabdingbar.
****ba Frau
3.838 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema wieder geöffnet.
****ere Mann
752 Beiträge
Zitat von ****ish:
Neugieriger?
Sind hochsensible Menschen bei tiefgründigen Themen neugieriger?

Für mich persönlich....*nachdenk*

Neugieriger bin ich eher nicht, aber addicted, sehr interessiert und teilweise aufsaugend *lach*, weils mich einfach selbst betrifft und ich eben damit schon so manchmal in der Vergangenheit das Gefühl hatte mit meiner Hochsensibilität ganz alleine dazustehen.......

bin dankbar für jeden tiefgründigen Thread *hutab*, egal ob hier oder in anderen Gruppen auf Joy und für all die in diesem dann persönlichen Erfahrungsbeiträgen, die mir doch auch so manchmal immer noch wunderbare neue Sichtweisen und Wege eröffnen und eröffnet haben... und genauso ist es auch anders herum für andere wahrgenommen und angenommen worden, wenn ich mal was geschrieben habe.........

Von daher, neee *g* nich neugieriger, sondern eher Richtung wissensbegieriger und gleichzeitig mir mehr selbstakzeptierender eigener Hochsensibiltät *love4*
*********chen Frau
306 Beiträge
Da schließe ich mich @****ere an.

Ich versuche bei allem, was mir begegnet, open minded zu sein.
Ich hatte letztens eine Begegnung mit einem extrem belesenen, derart lebensklugen Menschen, was mich schier aus den Latschen gehauen hat. So tiefgründige Gespräche bis spät in die Nacht haben mich richtig reich gemacht.
Im Gegensatz zu manch anderen Input, den ich manchmal nur bis zu einem gewissen Grad aufnehmen kann, weil es "anstrengend" wird, gab es mir soviel positive Energie, dass ich wirklich nur staunen konnte.
Ich würde es wissbegier nennen, weniger neugierig
*********itas Frau
2.113 Beiträge
Ich galt als Kind als hochbegabt und neugierig. Zum Beispiel habe ich mir aus der Schul Bücherei alle Dürrenmatt Bücher ausgeliehen und gelesen, obwohl das im Unterricht nicht dran war.
Nach einem Artikel im reader's digest habe ich auch an einen Professor geschrieben, der das Turiner Grabtuch erforscht hat und dann mit Freuden seine Antwort gelesen, einen dicken Umschlag voller Berichte. *love5*

Wenn ein Thema mich gepackt hat, dann lese ich so lange, bis ich keine neuen Infos mehr finde oder brauche. Ja, ich denke, ich bin neugierig.

Wenn mich etwas nicht packt, dann ist es mir allerdings auch richtig egal. Man muss ja auch filtern, denn man kann nicht alles studieren.

Smalltalk finde ich schrecklich langweilig, wie eine gesellschaftliche Routine, zu der man gezwungen ist, um nicht als Sonderling zu erscheinen. Hier im Joy schreibe ich gern "ich hasse smalltalk. Was willst du?" oder "was kann ich für dich tun?" und schon ist die Unterhaltung beendet, denn die meisten haben ja gar kein Interesse an einem Gespräch oder mir, sondern nur an einer unkomplizierten Nummer.
Und das funktioniert nicht für mich.

Ein großartiges Gespräch würde ich einem ons jederzeit vorziehen.
*******er_a Frau
2.043 Beiträge
Ich bin gerade überrascht. Ja ich bin HSP und ein Indigo, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, dass damit das Interesse an vielen Themen in die Tiefe, Breite und Zusammenhang in Verbindung steht. Für Smalltalk bin ich ziemlich ungeeignet und ansonsten packt mich sehr schnell die Langeweile.
*****r77 Mann
3.838 Beiträge
@****ish
Sind hochsensible Menschen bei tiefgründigen Themen neugieriger?
Ich bin HSP aber dass von Dir kann ich von mir nicht behaupten. Ich bin generell ein sehr interessierter Mensch an Kommunikation und Ansichten und sehr neugierig etc. Wenn ich aber merk, dass keine Schwingung im Gespräch ist, dann ist mir der Rest egal, selbst wenn mich die Materie interessiert und/ oder mich auch aus kenne.
Das ist für mich ein Unterschied. Da kommen die feinen Antennen bei mir raus. Lohnt es sich, weiter einzusteigen oder es bleiben zu lassen? Ich muss filtern und aussortieren, was und womit sich mein Kopf beschäftigt. Es ist für mich ein Gesamtpaket....Nur *blabla* reicht mir nicht aus. Ich brauch Gestik und Mimik und auch vom Gegenüber zu spüren, dass ich auch was weiß und nicht nur er..... Dann langweilt es mich sehr schnell und das wars mit der Unterhaltung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.