Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Im Reich der Sinne
41 Mitglieder
zum Thema
Eintritt ins Reich der Liebe ~ und der Weisheiten ~ Teil 4431
Da der erste Thread den ich einmal eröffent habe, und die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wilhelm Reich

Wilhelm Reich
Hat sich jemand hier schonmal mit den Thesen von Wilhelm Reich auseinandergesetzt?
Ich bin da nun noch nicht so tief eingestiegen, kann aber aus dem Film "Der Fall des Wilhelm Reich" schon an sehr vielen Stellen mit seinen Ansichten resonieren.

Klar kann man ihn (wie vermutlich jeden Wissenschaftler) für einige seiner Ideen und auch Taten diffamieren oder verteufeln. Doch viele grundlegende Ideen erscheinen mir sehr nachvollziehbar... auch wenn sie aus wissenschaftlicher Sicht nicht "nachweisbar" sind/waren.
****ba Frau
3.838 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein, sagt mir nichts.

Welche Ideen/Thesen sprechen Dich denn an? Gibt ja vielleicht auch andere Perspektiven dazu als die von Wilhelm Reich.
*******er_a Frau
2.043 Beiträge
Ich man, ich bekomme gerade im Kopf nicht abgerufen, in welchem Zusammenhang ich mich mit Reich auseinander gesetzt habe, ich glaube es war Organon. ...
Ich habe erst vor einigen Tagen von Reich erfahren.
Durch ein Kunstprojekt im Amsterdamer Bahnhof.
Danach habe ich direkt einiges zu ihm gelesen und auch den Film geschaut.

Die Aspekte die Reich in seinem Schaffen behandelte waren interdisziplinär. Er begriff Sexualität als festen Bestandteil der positiven Lebensenergie für die er auch einen eigenen Namen hatte. Viele Ansätze wie z.B. das Stress und Angst sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken und das das Aberkennen von Sehnsüchten und Verlangen zu Krankheiten und gar dem Tod führen kann. Da es schwer ist das jetzt hier in einem kurzen Text zu erläutern, bleibt es in meinen Ausführungen sehr schwammig. Ich dachte vielleicht gibt es hier den ein oder anderen der davon ähnlich inspiriert war.
*********isses Frau
1.633 Beiträge
Nein, bislang hatte ich noch nichts von ihm gehört.

Zitat von *****cky:
Er begriff Sexualität als festen Bestandteil der positiven Lebensenergie für die er auch einen eigenen Namen hatte.
Ja, das sehe ich auch ähnlich. Aber bei mir kann Sexualität sich nur in einer Partnerschaft zur positiven Energie entwickeln.
Sex, nur des Sex Willens und dann auch noch vielleicht danach jagen, würde meine Energie total ausrauben.

Viele Ansätze wie z.B. das Stress und Angst sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken und das das Aberkennen von Sehnsüchten und Verlangen zu Krankheiten und gar dem Tod führen kann.
Ja, das ist für mich absolut vorstellbar und auch einleuchtend.
*********_kerl Mann
2.235 Beiträge
Hallo Leute, ich habe vor nicht allzu langer Zeit was zu dem umstrittensten und in meinen Augen einfach ignorierten Wissenschaftler gesehen und das verlinke ich Euch hier mal:

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.