Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
39906 Mitglieder
zum Thema
Partnersuche nach sexuellen Vorlieben - Segen oder Fluch?172
Sind wir uns einig, diese Platform ist Perfekt für Menschen denen Sex…
zum Thema
Partnersuche von trans Menschen132
Also, es gibt DWT -> Damenwäscheträger TV -> Transvestiten CD ->…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen bei der Partnersuche

**********rmint Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen bei der Partnersuche
Hallo! *blume*

Nachdem ich nun fünf Jahre lang Single bin, hätte ich echt wieder Lust auf eine Partnerschaft. Deshalb habe ich mich vor drei Monaten bei einer Partnerbörse angemeldet (ich weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf). Diese Seite hat sich auf alternative Menschen spezialisiert. Also, schwul, lesbisch, behindert, alt, Aussteiger oder auch hochsensibel. Die Resonanz ist sehr dürftig. Denn dort gibt es kaum Menschen, die hochsensibel sind bzw sich darüber austauschen wollen.

Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht? Ich wünsche mir einen hochsensiblen Partner, da ich mich sonst nicht verstanden fühle.

Herzliche Grüße *herz*
****ba Frau
3.838 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********rmint:
(ich weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf)
In diesem Fall den Link bitte nur per Mail teilen, falls jemand daran Interesse hat.
*******schi Frau
354 Beiträge
Hey Du,
ich war vor vielen Jahren auch mal auf einer speziellen Spezialseite zur Partnersuche unterwegs (nicht als Hochsensible, sondern wegen anderer „Minderheitenmerkmale“ *zwinker* )und meine Erfahrung war, daß diese Nischen einfach zu klein sind, um dort erfolgreich sein zu können. Ich habe meinen Partner dann tatsächlich hier im joy gefunden.
Von daher: „gute“ Leute gibt es überall!
*****ena Frau
3.560 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Erfahrung ist, dass ein Partner, wenn er ein gewisses Maß an Empathie hat, meine Hochsensibilität ganz gut verstehen kann.
Ein Partner der selbst Hochsensibel ist, seine Bedürfnisse aber anders gelagert sind, würde mir glaube ich mehr Stress bereiten.

So habe ich in meinem Partner einen Ruhepol der den Überblick behält, der auch eine Antenne für meine Überforderung hat und mich Mal bei Seite nimmt, wenn ich es selber nicht mehr schaffe, weil gerade Mal HSP und evtl PTBS aufeinander treffen.
*********isses Frau
1.633 Beiträge
Zitat von Pattypeppermint:
Ich wünsche mir einen hochsensiblen Partner, da ich mich sonst nicht verstanden fühle.

Ein Partner, der Empathie mitbringt dürfte dich doch eigentlich auch verstehen. Ich finde Kommunikation, auch auf beiden Seiten immer sehr wichtig.
Viele Menschen können oft erstmal mit Hochsensibilität nichts anfangen. Da gilt es auf der Seite des Hochsensiblen zu kommunizieren, wieso und warum manchmal etwas so ist, wie es ist. Natürlich auch von der Seite, des hoffentlich empathischen Part, um seine Gefühle, auch wenn er sich vielleicht mal zurück gesetzt fühlt, es zu kommunizieren.
**********rmint Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich mich mit einem hochsensiblen Menschen besser "verbinden" kann. Und das mag ich.
*****020 Frau
548 Beiträge
Noch ein hochsensibler an meiner Seite, das wäre für MICH des Guten zuviel.
Mein Sohn ist auch HSP - da reibt sich schon genug.
Ich bin ja als HSP eben doch auch mimosenhaft - nicht immer, aber doch oft.

Um auf mich einzugehen, ist es für mich besser einen empathischen Partner zu haben, der mich jedoch von Zeit zu Zeit auch mal einbremst.
Klingt vielleicht unfassbar, aber ICH brauche das.

Es geht dabei im Grunde um die nebensächlichen Dingen, in den großen Angelegenheiten, darf ich sein. er natürlich und wir reden darüber und finden Lösungen.

Im Kleinkram kann ich echt schrecklich sein:
ich sage dann auch mal: dieses Sofa ist soooo kratzig, das bringt mich um !!!
ich werde mürrisch und kratze mich als hätte ich Flöhe.

In solchen Fällen bin ich echt froh, wenn er sagt: jetzt mach aber mal halblang, so schnell stribt sich nicht.

Unvorstellbar, wenn dann noch einer in dieses "Jammer-Horn" blasen würde *traenenlach*
Allerdings holt er eine Decke und schützt mich vor dem kranzigen Sofa
*******schi Frau
354 Beiträge
@**********rmint
Da möchte ich anmerken: Dazu muss derjenige sich selbst nicht als „hochsensibel“ bezeichnen (das dürfte vielen nämlich fern liegen und scheint mir insbesondere für Männer hinderlich/verpönt im Online-Dating)- es bleibt also nichts weiter, als entsprechend feinfühlig und tolerant schreibende/handelnde Menschen kennenzulernen!
Und davon gibt es auch hier im joy einige 😊
**********rmint Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
Da seht ihr, wie verschieden Menschen sind. Ich fühle mich wie gesagt, mit einem hochempfindsamen Menschen an meiner Seite wohler. Selbstverständlich gibt es hier, im Supermarkt, in der Kneipe und im Zug auch tolle Menschen. Diese "Gebiete " schließe ich ja nicht aus wenn ich in einer Partnerbörse unterwegs bin.
*******schi Frau
354 Beiträge
Verstehe ich Dich richtig- ich überspitze: Er muss nicht nur hochsensibel sein, sondern es auch noch ausdrücklich selbst so etikettieren und in einer Nischen-Dating-Börse unterwegs sein?
Na dann: Viel Glück!
Kann ja nicht unwahrscheinlicher sein als ein Lottogewinn… ich spiele schon Jahre sehr erfolglos 🤣
Oder welche Reaktionen hast Du Dir hier im Forum gewünscht (ich versuche zu verstehen)?
Aus meiner Sicht fasse ich einmal zusammen:
In erster Linie soll ihr Partner hochsensibel sein.
Wo sie diesen Partner, der natürlich auch viele andere passende Eigenschaften und weitere Merkmale haben sollte, finden mag, ist ihr eigentlich egal.
Hauptsache das Ergebnis zählt.

Korrekt @**********rmint ?
**********rmint Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
@*****o68 *ja*

Und habt ihr auch Erfahrungen mit Dating-Seiten gemacht?
Zitat von **********rmint:
...
Und habt ihr auch Erfahrungen mit Dating-Seiten gemacht?

Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Datingportal genutzt. Aber auch nur kurz.

Ich finde tatsächlich, dass der Joyclub auch für eine Partnersuche gar nicht so ungeeignet ist. Immer wieder finden hier auch Zwei zusammen (siehe auch Threadverlauf - aber auch schon anderweitig gelesen). Ohne Frage ist die Suche auch hier meist nicht einfach und wie immer gibt es keine Garantie für das Finden.

Aber ich habe hier auch schon tollen Menschen begegnen können. Ob die dann - letztendlich - partnertauglich gewesen wären, ist was anderes. Aber ich suche ja auch keine Partnerin ...

An deiner Stelle @**********rmint
würde ich z. B. hier noch weitere Gruppen suchen, wo sich HSPler tummeln (falls du das nicht schon gemacht hast). Es gibt ja z. B. auch noch die Gruppe "Zarte Saiten". Sonst such auch mal selber mit geeigneten Schlagworten in der Gruppensuche. Überall halt ein bisschen tummeln ...

Und ich würde auch empfehlen:
Suche nicht die ganze Zeit nach The one and only - also der Hochsensible, bei dem auch alles andere passt.

Gehe Aktivitäten nach, vielleicht auch in Freizeitgruppen hier im Joy. Es gibt genug. Oder gehe Hobbys nach wie Massieren oder anderes.

Ich finde nämlich das Motto ziemlich genial, dass man auf der Suche nach dem Richtigen auch viel schöne Zeit mit den Falschen verbringen kann. Ich denke dabei nicht unbedingt an Sex - halt einfach an schöne Momente.

Und wenn du offen insgesamt bist, mag sich auch der Richtige leichter finden - und das vielleicht dann auch einfach so.

Aber vielleicht gehst du schon genauso vor und ich brabbel hier einfach nur ein wenig *zwinker* ...
Ich weiß gar nicht, ob ich persönlich eine Beziehung haben wollen würde mit einem ähnlich ausgeprägt sensiblen Mann wie ich. Mir ist bei meinem Partner dennoch wichtig, dass er Verständnis für mein Wesen hat und sich ggf. damit auseinandersetzt und emphatisch ist. Mein erster Partner war noch sensibler als ich, das war sehr anstrengend.
Ich denke, dass man im realen Leben besser einen Partner findet, weil man direkt die Aura und die Engere des anderen wahrnimmt, die Art zu sprechen und wieviel Empathie sich im Miteinander zeigt.
Der Thread ist nun zwar schon etwas älter ... also ich glaube zu wissen von welcher Dating-Plattform die Rede ist, ich war da vor ein paar Jahren auch einmal. Sie wird von einem Psychologen geleitet, der einem die seiner Ansicht nach passenden Matches zuteilt, seit neuestem haben sie sogar BDSM und es klingt alles so gut, daß ich mir schon überlegt habe, es noch einmal zu versuchen. Aber offenbar hat sich nichts geändert.

Man bekommt, je nachdem wie genau man die Fragebögen ausgefüllt hat, ab und an einen Vorschlag in seinen Postkasten, und dann kann man sich mit der betreffenden Person in Kontakt setzen oder auch nicht. Ärgerlich fand ich, daß die meisten Profile nicht ausgefüllt sind. Kein Bild, kein Text, nur die rudimentärsten Angaben wie Alter und Wohnort. Ja was soll ich denn da schreiben?

Und beschwert man sich beim Herrn Psychologen weil nix geht, dann heißt es man hätte ja die meisten Vorschläge nicht kontaktiert und man müsse schon auch selber mittun.
Ich schreib doch kein leeres Profil an!!!

Also soviel zu meinen Erfahrungen mit dieser speziellen Partnerschaftsbörse. Immerhin hab ich meine Freundin aus Salzburg dort kennengelernt. Man kann nämlich dort nicht nur Partner suchen sondern auch Freundschaften. Sie sitzt im Rollstuhl und hat es von daher auch nicht leicht, aber im Gegensatz zu mir hat sie keine Probleme mit Menschen und ist sehr umtriebig und unternimmt viel. Tolle Frau.

Ansonsten, ja es ist schon schwer mit den Männern, wenn man selber etwas anders ist. Also es ist EH schon schwer, eine Beziehung zu führen, aber wenn man dann vieles nicht mitmachen kann weil es zu laut ist oder man es (Essen) nicht verträgt, da kommen dann schon zunehmend genervte Kommentare, weil die Leute sich das halt nicht vorstellen können wie es für einen selber ist.

Von daher kann ich den Wunsch gut verstehen, einen hochsensiblen Partner finden zu wollen, weil man da nicht ständig erklären muß sondern gleich verstanden wird.

Andererseits kann ich auch nachvollziehen, wie weiter oben schon geschrieben wurde, daß es dann alles noch komplizierter wird, wenn derjenige dann selber Eigenheiten mitbringt, die das Leben noch schwieriger machen.

Eine gute Bekannte aus Linz, selber mit einigen Handicaps geschlagen, ist mit einem ziemlich autistisch geprägten Mann zusammen. Die beiden haben zwei Wohnsitze, da geht's. Aber wenn man ständig aufeinanderhockt ...
****ba Frau
3.838 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema wieder geöffnet.
*****r77 Mann
3.838 Beiträge
Tja, dass ist eine sehr gute Frage und auch sehr berechtigte Antworten hier *nachdenk*.
Ich würde auch lieber eine Frau an meiner Seite haben, die ähnlich tickt wie ich als HSP. Man fühlt sich einfach verstanden. Ich kann aber auch verstehen, wenn zwei HSP´ler zusammentreffen, es auch nicht wirklich einfach macht. Viele wünschen sich dann einen Gegenpol, aber wenn die Partnerin/ Partner nicht
empathiefähig ist, schauts schlecht aus. Ich denke, es sollte etwas "ausgewogen" sein....
Wie seht ihr das? *nachdenk*
*********cht76 Mann
929 Beiträge
Guter Kommentar, @*****r77! Das könnte ich auch so unterschreiben. Den "Gegenpol" habe ich tatsächlich jahrelang gehabt und stark darunter gelitten. Das hat mich dermaßen abgeschreckt, dass ich mich bei einer anderen HSP ausgeheult habe, die zum Glück umsichtig genug war, mir einen Korb zu geben (also nur bezüglich Sex und Partnerschaft - die Freundschaft ist weiterhin wunderschön). In der Aussprache haben wir festgestellt, dass es wahrscheinlich aus weiter oben im Thread angeführten Gründen auch nicht klappen würde.
Nun suche ich also nach einem Zwischending, das mich als HSP akzeptiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.