Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die 80er Jahre
838 Mitglieder
zum Thema
Euer Wort des Jahres 2020?184
Irgendwie "Lost"? Mit 48 Prozent der Stimmen hat sich "Lost" als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wort des Jahres

****ba Frau
3.838 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wort des Jahres
Hallo Ihr Lieben,

was ist Euer Wort des Jahres 2022 und welches soll Euer Wort für 2023 sein?

Hier soll auch Raum sein für ein bisschen Text, Gedanken zu diesen Worten - wenn Ihr sie teilen mögt.
Wort für 2023 Akzeptanz (anstelle Toleranz)

Wort für 22? Habe ich nicht.
*****ide Frau
396 Beiträge
Mein Wort für 2022 ist Trauer, weil mein Vater unerwartet nach kurzer Krankheit verstorben ist. Allerdings schätze ich, dass ich davon auch nächstes Jahr noch ausreichend haben werde.
Trotzdem, oder vielleicht auch deswegen, ist mein Wort für 2023 Hoffnung. Die Hoffnung darauf langsam ein bisschen Frieden mit den Ereignissen aus diesem Jahr zu schließen und Hoffnung darauf, dass ich den letzten Wunsch meines Vaters erfüllen kann, wobei das wohl wirklich die Zeit zeigen wird.

Ich wünsche euch schon mal einen guten Rutsch und, dass eure Wünsche für für das nächste Jahr in Erfüllung gehen *g*
********ngel Frau
404 Beiträge
Hoi,
moin moin miteinander *huhu*

mein inneres persöhnliches WORT'22 ist:
STRUKTURzuRÜCKgewinn

Das vermurkste/politisch missbrauchte Wort welches ich für mich in der GRUNDaussage in AnSpruch nehm + was WICHTIG ist - nicht Nur als Wort

*idee* Qu e r d e n k e r
als WORT
der Gesellschaft für 2022
ich BIN Eine ...
Von den Quer..kreuz+quer..DENKERin inen
+ich bin es manchmal
auch gern...

allerdings bin ich es oft nicht frei willig.... aber auch das ist ok *zwinker*

*beep* Querdenker
ist ein Substantiv welches eine Tätigkeit + KEINE pilitische Einstellung beschreibt!
*genau*

..hat noch jemand hier 1 persöhnliches UND ein Wort
für die/unsere Geselkschaft für 2022?

...liebe Grüssle *blume*
schöne RestJahresZeit
euch allen

*schmetterling*
****ba Frau
3.838 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mein Wort für 2022 im Rückblick ist Aufbruch. Das Aufbrechen - sich aus innen heraus Öffnen - von Strukturen in mir. Und dann ein mich auf den Weg machen, in Bewegung kommen.

Im Heilströmen gibt es ein Projekt, mit dem ich in den vergangen Jahren immer wieder geliebäugelt habe. Für das ich jedoch lange nicht bereit war. Es heißt: 1 Jahr lang jeden Tag 1 Stunde lang die 1 strömen. Also die Hand auf einen Punkt an der Innenseite des Knies legen. Dieser Punkt wird auch Urbeweger genannt. Im April habe ich, gedacht für ein paar Tage, damit angefangen. Und seit her nicht mehr aufgehört.

Mein Wort für 2023 scheint mir im Moment Raum zu sein. Raum in mir und außerhalb von mir, der sich durch dieses Aufbrechen für mich öffnet. Verbunden mit einem Gefühl von Platz und Weite und Möglichkeiten und Verantwortungen.
*****ena Frau
3.560 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein Wort 2022 ist Geduld. Davon hatte ich dieses Jahr eine große Portion aufzubringen.

Aber Geduld ist auch irgendwie eher passiv, das ist nicht so meins, wenn ich Dinge und Situationen nicht kontrollieren kann, sondern abwarten muss, wie sie sich entwickeln.

Darum ist mein Wort für 2023 Vertrauen. In mich, dass ich besser mit unvorhergesehenen Situationen umgehen kann, aber auch Vertrauen, dass alles sich in der richtigen Art und Weise entwickelt.
*********isses Frau
1.633 Beiträge
Zitat von Washi:
Wort für 2023 Akzeptanz (anstelle Toleranz)

Akzeptanz wäre tatsächlich mein Wort für 2022.

Zitat von whisperangel:
Das vermurkste/politisch missbrauchte Wort welches ich für mich in der GRUNDaussage in AnSpruch nehm + was WICHTIG ist - nicht Nur als Wort

*idee* Qu e r d e n k e r
als WORT
der Gesellschaft für 2022
ich BIN Eine ...
Von den Quer..kreuz+quer..DENKERin inen
+ich bin es manchmal
auch gern...

allerdings bin ich es oft nicht frei willig.... aber auch das ist ok *zwinker*

*beep* Querdenker
ist ein Substantiv welches eine Tätigkeit + KEINE pilitische Einstellung beschreibt!
*genau*

Ja, da bin ich komplett bei dir *blume*

Schon seit weit vor Covid habe ich unter "Ich mag" in meinem Profil stehen: "...quer denken und auch mal um die Ecke denken."
Habe dieses sogar von meinem Vater mit in die Wiege gelegt bekommen und bin über fünfzig Jahre damit gut gefahren.
Plötzlich soll das falsch sein *nachdenk* ...für mich nicht.

Hoffnung wäre mein Wort für 2023.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.