Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
979 Mitglieder
zum Thema
Emotionen zeigen in Affären oder Freundschaft plus?449
Mich interessiert mal, wie Ihr mit Euren Emotionen bzw Gefühlen…
zum Thema
gibt es wirklich die reine Sexbeziehung?194
Stelle mir seit langem die Frage, ob es die reine Sexbeziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sollten Gefühle reine Privatsache sein?

****ba Frau
3.838 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo Ihr Lieben,

Hallo Ihr Lieben,

wo in unserer Gesellschaft geben wir Gefühlen/Emotionen Raum? Und wie denkt Ihr darüber?
****fee Frau
1.792 Beiträge
Ich BIN Gefühl 😅 und für mich gehört das unumstößlich dazu... in allen möglichen Bereichen.

Ich wüsste gar nicht, wo ich das ausklammern könnte... in der Mathematik vielleicht... 🤔

Selbst beruflich hab ich doch zumindest mein Bauchgefühl an meiner Seite.

Magst Du vielleicht noch etwas zu Deiner Intention für diesen Post sagen?
****ish Mann
791 Beiträge
Gefühle bilden die Grundlage jeglicher Kommunikation, egal auf welcher Ebene.
*******llie Frau
2.164 Beiträge
Zitat von ****ish:
Gefühle bilden die Grundlage jeglicher Kommunikation, egal auf welcher Ebene.

Das stimmt natürlich .. aber geben wir ihnen wirklich immer Raum? Denn das war ja die Frage
*nachdenk*
Es ist jetzt nicht böse gemeint aber vielleicht ist die Frage zu allgemein gestellt?
Wie meinst du das konkret?

Ich finde es wichtig, sich mit seinen Gefühlen zu beschäftigen, auch den negativen.
Warum kommt ein Gefühl jetzt hoch? Entspringt es meiner Intuition und ist hilfreich oder wurde es durch einen negativen Gedanken angetriggert?

Ich finde es wichtig, auch in der Öffentlichkeit sich authentisch zu zeigen, seinen Gefühlen da Raum zu geben.
Ich finde es aber auch wichtig nicht alles ungefiltert raus zu lassen und sich zu reflektieren.
****ish Mann
791 Beiträge
Das stimmt natürlich .. aber geben wir ihnen wirklich immer Raum? Denn das war ja die Frage
*nachdenk*

Aber ist es nicht so, das egal wie wir uns gegenüber dem anderen Verhalten, wir mindestens 1 Gefühl zum Ausdruck bringen, egal ob positiv oder negativ. Eins von den Gefühlen in uns wird diesen Raum einnehmen, für sich beanspruchen.
****ba Frau
3.838 Beiträge
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich habe die Frage bewusst sehr offen und ohne Kontext gestellt, um das Gespräch nicht in eine Richtung zu lenken, in die ich im Moment denke, sondern allen Impulsen Raum zu geben.

Ich finde gerade die Dynamik, die sich in einem solch freien Raum ergeben kann, interessant.

Und ich fühle mich im Moment noch zu sehr in meine eigenen Gedanken eingedacht. Daher halte ich mich noch etwas zurück.
****fee Frau
1.792 Beiträge
Grundsätzlich ist es doch ein Akt der Selbstliebe/Selbstakzeptanz, dass ich meine Gefühle sehe und zu ihnen stehe.

Ich kann, wenn ich mich bei irgendetwas unwohl fühle, die Situation verlassen oder darauf hinweisen, dass ich gerade ein Gefühlsproblem habe.

Soweit die Theorie...
Tatsächlich gab und gibt es aber auch Situationen in denen mir das nicht gelingt, wie z.B. wenn ich das Gefühl habe es sei gerade unangebracht und ich würde dadurch z.B. die Gefühle eines anderen Menschen verletzen.
Ich kann mich aber auch an Momente eines gewissen inneren Chaos, einer Hilflosigkeit oder Zerrissenheit erinnern, die mir einfach die Sprache geraubt, mich hat verstummen lassen und ich mich lediglich in mich zurückgezogen habe und ich bin auch irgendwie nicht aktiv aus der Situation raus gekommen...

Ich kann aber allgemein meine Gefühle eher schlecht verstecken.
*********cht76 Mann
929 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,

Hallo Ihr Lieben,

wo in unserer Gesellschaft geben wir Gefühlen/Emotionen Raum? Und wie denkt Ihr darüber?

Entschuldige, liebe @****ba, aber ich bin jetzt etwas verwirrt. Geht es in diesem Thread jetzt um a) die Frage in der Überschrift "Sollten Gefühle reine Privatsache sein?" oder b) die Fragen, die Du im Text stellst: "Wo in unserer Gesellschaft geben wir Gefühlen/Emotionen Raum? Und wie denkt Ihr darüber?" Das sind für mich vollkommen unterschiedliche Dinge.

Zu a) Gefühle sind für mich dann Privatsache, wenn diejenige Person, die sie hat, sie explizit dazu erklärt. D.h. wenn jemand nicht darüber sprechen möchte, dann respektiere ich das und möchte im Gegenzug genauso respektiert werden. Demgegenüber stehen dann durchaus auch Situationen, in denen ich mich über Gefühle unterhalten können möchte. Das kann man also nicht einfach pauschalisieren.

Zu b) Wen meinst Du hier mit "wir"? Alle Menschen, die Mitglieder dieser Gruppe, sonst irgendeine eingrenzbare Gruppe von Menschen? Ich glaube, da ist jeder individuell verschieden. Bei mir persönlich sind Gefühle und Emotionen immer und überall dabei, und wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, merkt mir das auch an. Da würde ich sogar sagen, ich gebe den Gefühlen den Raum nicht, sondern sie nehmen ihn sich einfach, ohne mich zu fragen. Das hat sowohl Vor- als auch Nachteile, genauso wie das HSP-Sein an sich Vor- und Nachteile hat.

Insofern ist das Thema hier, wie schon einer der Vorredner hier anmerkte, tatsächlich zu unspezifisch, als dass ich denke, dass man so auf einen Punkt kommen könnte.
****ba Frau
3.838 Beiträge
Vielen Dank für Eure Impulse *blume*

Ich kann meine Frage jetzt spezifischer stellen: wenn Gefühle/Emotionen für Menschen essentiell sind, uns ständig begleiten und immer präsent sind, wieso haben sie in unseren Gemeinschaften anscheinend keinen größeren, bewussteren Raum?

Und damit verbunden: wo seht Ihr in unseren Gemeinschaften bewussten Raum für Gefühle/Emotionen? Bzw. wo nehmen sich Gefühle/Emotionen diesen Raum vielleicht selbst?
Weil Gefühle " fühlen " schmerzhaft sein kann und es leichter ist sie wegzudrücken...als sich damit auseinanderzusetzen.
****ba Frau
3.838 Beiträge
Wie seht Ihr z. B. musikalische Veranstaltungen/Konzerte unter dieser Perspektive?
*********_kerl Mann
2.235 Beiträge
Also ich bin z.Zt. durch den ganzen Scheiß, der auf der Welt passiert und hier in Dtl. ziemlich wütend und da war ich am WE mal bei einem Konzert in Mainz das den Titel hatte "Path of Death" und da traten von 17:00h bis 0:20h ein Haufen geiler Death-Metal-Bands auf. Death Metal ist eine besonders hart und schnell gespielte Variante des Metal und da habe ich mich über die ganze Zeit völlig abreagiert indem ich bei den Auftritten konsequent Durchgeheadbangt habe und bei mir geht das mit dem ganzen Körper. Jetzt ist ein Haufen Dampf raus und ich fühle mich etwas erleichtert. Ab und an brauche ich so was, um alles Dunkel aus mir Rauszubangen.
****ba Frau
3.838 Beiträge
Vielen Dank für das konkrete Beispiel. Magst Du beschreiben, ob Du das Gefühl hattest, dass die Menschen um Dich herum ebenso Wut empfunden habe und diese abtanzen konnten?

Und/oder welchen Unterschied es für Dich macht, evtl. alleine zu Hause so headbangen?
*********_kerl Mann
2.235 Beiträge
Nein, die waren scheinbar gut drauf. Denke, die meisten Menschen drücken weg und ignorieren, was auf uns zukommt.

Zuhause läuft das ehr weniger intensiv ab, da ich nicht alleine im Haus leben und da natürlich Rücksicht nehme. Zudem höre ich, wenn ichs laut haben will, mit Kopfhörer.
****e62 Frau
66 Beiträge
Ich denke, man trägt positive Gefühle eher nach außen, als negative. Ich selbst kann nicht richtig lange am Stück unter Menschen sein.
An einem gewissen Punkt will ich nur noch allein sein und Ruhe finden. Eine Art Panik überkommt mich dann.
Dieses Gefühl kann ich nicht nach außen tragen, genauso wie manchmal Gekränktheit oder Wut.
Diese Gefühle haben keinen öffentlichen Raum. Sie werden gedeckelt.
Ist aber oft ganz gut so.
Dann lieber headbangen..
oder sonst ein anderes Ventil suchen.
*********_kerl Mann
2.235 Beiträge
Ich kanns nicht ausstehen, wenn lauter Leute mit schlechter Ausstrahlung um mich sind.

Da verziehe ich mich und bin lieber alleine. Klemm mir dann den Kopphörer drauf und höre gute Mucke.
****ba Frau
3.838 Beiträge
Eben bin ich beim Fahren auf der Bundesstraße an einem kleinen aufgestellten Kreuz vorbei gekommen. Solche Gedenkkreuze für bei Unfällen verstorbene gibt es hier einige. Auch eine Gedenkstelle mit einer immer brennenden Kerze am Busbahnhof.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.