Sollten Gefühle reine Privatsache sein?
Hallo Ihr Lieben,
Hallo Ihr Lieben,
wo in unserer Gesellschaft geben wir Gefühlen/Emotionen Raum? Und wie denkt Ihr darüber?
Entschuldige, liebe
@****ba, aber ich bin jetzt etwas verwirrt. Geht es in diesem Thread jetzt um a) die Frage in der Überschrift "Sollten Gefühle reine Privatsache sein?" oder b) die Fragen, die Du im Text stellst: "Wo in unserer Gesellschaft geben wir Gefühlen/Emotionen Raum? Und wie denkt Ihr darüber?" Das sind für mich vollkommen unterschiedliche Dinge.
Zu a) Gefühle sind für mich dann Privatsache, wenn diejenige Person, die sie hat, sie explizit dazu erklärt. D.h. wenn jemand nicht darüber sprechen möchte, dann respektiere ich das und möchte im Gegenzug genauso respektiert werden. Demgegenüber stehen dann durchaus auch Situationen, in denen ich mich über Gefühle unterhalten können möchte. Das kann man also nicht einfach pauschalisieren.
Zu b) Wen meinst Du hier mit "wir"? Alle Menschen, die Mitglieder dieser Gruppe, sonst irgendeine eingrenzbare Gruppe von Menschen? Ich glaube, da ist jeder individuell verschieden. Bei mir persönlich sind Gefühle und Emotionen immer und überall dabei, und wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, merkt mir das auch an. Da würde ich sogar sagen, ich gebe den Gefühlen den Raum nicht, sondern sie nehmen ihn sich einfach, ohne mich zu fragen. Das hat sowohl Vor- als auch Nachteile, genauso wie das HSP-Sein an sich Vor- und Nachteile hat.
Insofern ist das Thema hier, wie schon einer der Vorredner hier anmerkte, tatsächlich zu unspezifisch, als dass ich denke, dass man so auf einen Punkt kommen könnte.