Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6428 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit Konisation bei high-risk-HPV?14
Hey, bei so vielen Frauen, die sich hier tummeln, wird es ja…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

High Sensation Seeker

******_in Frau
656 Beiträge
Themenersteller 
High Sensation Seeker
High Sensation Seeker (HSS) sind extrem. Extrem introvertiert und gleichzeitig extrem extrovertiert. Ihr Leben ist eine ständige Gratwanderung zwischen dem für HSM so typischen Schutz- und Ruhebedürfnis und dem dringenden Bedürfnis, angeregt zu werden oder zu sein. Meistens leben sie phasenweise ihre Bedürfnisse aus. Das heißt, dass sie vielleicht eine Woche ständig unterwegs, immer präsent und agil sind und in der nächsten Woche wie vom Erdboden verschluckt, für niemanden greifbar. Sie gehen nicht ans Telefon, beantworten keine Email und machen auch die Tür nicht auf. Alles nervt! Gedanken wie "Die sollen mich doch alle in Ruhe lassen" sind in diesen Phasen vorrangig und völlig normal. Bis ihnen die Ruhe auf die Nerven geht, sie sich von aller Welt verlassen fühlen und Gedanken wie "Niemand interessiert sich für mich" überhand nehmen. Dann geht das Spiel von vorne los...

Die Phasen können länger oder kürzer sein als eine Woche. Das liegt in einer Zeitspanne von wenigen Stunden bis zu Monaten oder Jahren und ist abhängig vom jeweils individuellen Ausprägungsgrad und der persönlichen Lebenssituation.

Birgit Trappmann schreibt von "hochsensitiven Scannern" und beschreibt diese als

"Extrem begabt, extrem neugierig, extrem viel Wissen, extrem viele Ideen, extrem sensibel und extrem viele unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten. Trotzdem 0 € auf der hohen Kante.

Hochsensible Scanner haben ein 3-faches „Luxusproblem“, denn sie tragen Hochsensibilität, Sensation Seeking und eine Höchstbegabung in sich und ahnen oftmals nichts von alledem.

Bin völlig geflasht, als ich das gelesen habe, habe ich mich das erste Mal in meinem Leben verstanden gefühlt.🧲

Quelle: https://www.eliane-reichardt.com/hss-high-sensation-seeker

Wie ist es bei euch?
*******er_a Frau
2.050 Beiträge
Puh, dieses hin und her gerissen sein, von Langeweile und in kurzer Zeit erfassen, ist mir gut bekannt. Ich werde als extrovertiert gesehen, aber bin mir immer wieder nicht sicher, ob das wirklich stimmt und Aspekte eines Autismus trage ich gefühlt auch in mir. Ob ich allerdings in diese Gruppe gehöre, keine Ahnung. Werde den Thread mal verfolgen.
****ba Frau
3.839 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen Dank für das Thema, liebe @******_in

Da der Hauptbereich für Themen rund um die Gruppe vorgesehen ist, habe ich es verschoben.
********er68 Frau
2.761 Beiträge
Ich kenne dieses Fallen in Extreme auch. Von Reizsuche, dann -überflutung, einem Erschlagenheitsgefühl und Rückzug in mich selbst....zu sich kommen, gedankliche und emotionale Verarbeitung, inneres Zwiegespräch.....bis ich wieder der Gier unterliege, mich Begegnungen zu stellen, Reize regelrecht zu suchen und mich ihnen auszusetzen.

Gerade aktuell gestern...
War mit meiner F+ auf einem Livekonzert...danach spätnachts noch im Auto zugange....Mischung aus Müdigkeit, Nachdenken, Nachwirkungen von Konzert, dortiger Beobachtungen, Reflektieren unserer Verbindung.....heute Nachspüren der Reize von gestern, Heulen, innerlich manches zurechtrücken, sich selbst beruhigen....

Ich kenne es nicht anders. Agieren "draußen", unter Menschen sein.....zieht immer ein "himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt" bei mir nach sich......
*********cht76 Mann
934 Beiträge
Liebe @******_in - danke für das Thema und den tollen Link! Von HSS hatte ich bisher noch nicht gehört, meine aber durchaus, einiges davon in mir wiederzufinden.
****ba Frau
3.839 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin introvertiert, daher finde ich mich in der Beschreibung nicht wieder.
*********cht76 Mann
934 Beiträge
Zitat von ****ba:
Ich bin introvertiert, daher finde ich mich in der Beschreibung nicht wieder.
Introvertiert bin ich eigentlich auch, aber was mich zum Nachdenken gebracht hat, ist die Tatsache, dass ich durch meine momentane Arbeitssituation mit praktisch ausschließlich Homeoffice merke, dass mir doch der soziale Umgang mit Menschen fehlt. Ich unterrichte online und bin dadurch nur mit wenigen Menschen in dauerhaftem realem Kontakt. Das beschäftigt mich aktuell auch ziemlich, und dieses Thema hier hat mich zumindest aufmerksam werden lassen. Sicher wäre ich mir mit meiner Diagnose HSS noch lange nicht, aber wie gesagt, das Thema hat etwas in mir angeregt. Jetzt muss es noch reifen. Ergebnisoffene Prüfung...
******_in Frau
656 Beiträge
Themenersteller 
Guten Abend, wenn du möchtest, kannst du gerne zum HSP Treffen am 16. Juni am S-Bahnhof Zepernick kommen.

Waldbaden für HSP und Angehörige

Selbstverständlich alle andern auch, die gerne realen Kontakt suchen

🧲🌿
*********cht76 Mann
934 Beiträge
Da kann ich leider nicht *snief*
*****ena Frau
3.564 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin auch ein HSS. Ich brauche tatsächlich das "Party machen". War z.b. am Dienstag auf einem Konzert, aber ich plane mit dann bewusst für den Tag danach einen freien Tag ein.

Dass ich diese Balance brauche, hab ich allerdings erst realisiert, als ich plötzlich gar nichts mehr machen konnte. Weil nach jedem schönen Erlebnissen ein absolutes Tief folgte. Das hat mich dann ins analysieren gebracht und ich hab angefangen mich mit HSP und HSS auseinander zu setzen.
*********orgie Frau
2.180 Beiträge
"Extrem begabt, extrem neugierig, extrem viel Wissen, extrem viele Ideen, extrem sensibel und extrem viele unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten. Trotzdem 0 € auf der hohen Kante.

Hochsensible Scanner haben ein 3-faches „Luxusproblem“, denn sie tragen Hochsensibilität, Sensation Seeking und eine Höchstbegabung in sich und ahnen oftmals nichts von alledem.

ja darin kann ich mich sehr gut wiederfinden, zudem als ich jünger gewesen bin, mich für fremdsprachen interessiert habe und mir nach und nach grundkenntnisse in diversen fremdsprachen angeeignet habe!

durch meine fortbildung 1999 als eca (european commercial assistant) mit schwerpunkt wirtschafts-/geschäftsenglisch incl. 2mon. auslandspraktikum in u. k. kann ich englisch fast so gut, wie deutsch!

seitdem ich 15j. alt bin schreibe ich gedichte in deutscher als auch englischer sprache, obwohl ja englisch nur meine zweitbeste sprache ist, jedoch nicht meine muttersprache!

nachdem ich meine fortbildung 1999 mit gut abgeschlossen habe, fand ich im anschluss jedoch keinen job und fiel dadurch bedingt in ein psychisches tief, von dem ich mich bis heute nie erholt habe, aber meine fähigkeiten habe ich mir bis heute bewahrt!

soviel zu mir und meinem weg!

glg

dina
******_in Frau
656 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Dina, herzlichen Dank für deinen offenen ehrlichen Bericht. Möglicherweise bist du nicht die einzige, die in ein psychisches Loch fällt, umso mehr ist es wichtig, dass wir ein Netzwerk bilden, um uns gegenseitig auffangen zu können.
******_in Frau
656 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen, heute in einer Woche, Sonntag, den 16. Juni, findet nun unser erstes HSP Treffen statt.

Kurz zur Erklärung: Waldbaden bedeutet nicht, dass wir im See baden gehen, sondern dass wir in der Luft baden und die Stoffe des Waldes in uns aufnehmen. Der Treffpunkt ist am S-Bahnhof Zepernick, so gleich laufen wir los in den angrenzenden Wald, halten uns dort auf, können uns wunderbar in ruhiger, natürlicher Umgebung austauschen und spazieren. Durch den Wald zurück zum S-Bahnhof Zepernick. Dort gibt es ein Café, Kaffeekuchen, Eis und Mittagessen stehen zur Verfügung.

Bin sehr gespannt und würde mich auf regen Zulauf freuen, damit unser junges Vorhaben eine Chance hat. 🧲🌿

Waldbaden für HSP und Angehörige
*********z3rin Frau
293 Beiträge
Zitat von *****ena:
Ich bin auch ein HSS. Ich brauche tatsächlich das "Party machen". War z.b. am Dienstag auf einem Konzert, aber ich plane mit dann bewusst für den Tag danach einen freien Tag ein.

Dass ich diese Balance brauche, hab ich allerdings erst realisiert, als ich plötzlich gar nichts mehr machen konnte. Weil nach jedem schönen Erlebnissen ein absolutes Tief folgte. Das hat mich dann ins analysieren gebracht und ich hab angefangen mich mit HSP und HSS auseinander zu setzen.

Danke für deine Gedanken! Mir kommt vor allem das "nach jedem schönen Erlebnis folgt ein extremes Tief" bekannt vor. Dass ich (auch) High Sensation Seeker bin ist mir schon lange bewusst. Aber gerade ist ein neuer Puzzlesein dazugekommen. Ich brauche BEIDES und ich darf beides leben. Den Rückzug und den hohen Wunsch nach Verbundenheit. Normal finde ich trotzdem beides nicht. Ich gehe davon aus, dass diese extremen Bedürfnisse in beide Richtung zumindest bei mir auf ein Bindungstrauma zurückzuführen sind.

Ich nehme aus deinem Beitrag mit, dass ich zukünftig noch besser auf meine Bedürfnisse achten will, insbesondere das "einen freien Tag einplanen" nach einem konaktreichen Ereignis spricht mich sehr an. Bei mir schlägt dieser extreme Wunsch nach Kontakt leider auch manchmal mitten in einer Situation zu. Heute hab ich das deutlich gespürt und bin auf einer Veranstaltung nach kurzer Zeit wieder gegangen, weil es sich nicht mehr richtig anfühlte. Ich hab mich also aus der Situation rausgezogen und es war okay. Früher bin ich viel zu oft in Situationen geblieben, die meine Bedürfnisse (nach Kontakt, nach Allein-Sein) gar nicht mehr erfüllt haben, vermutlich weil meine Bedürfnisse rasant schnell wechseln.
*****ena Frau
3.564 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********z3rin:
Heute hab ich das deutlich gespürt und bin auf einer Veranstaltung nach kurzer Zeit wieder gegangen, weil es sich nicht mehr richtig anfühlte. Ich hab mich also aus der Situation rausgezogen und es war okay.

Ich hab sogar eine sehr kontaktreiche Woche hinter mir diese Woche, hatte jeden Tag Termine. Hauptsächlich Pflicht, aber heute war ich auf einer Buchmesse. Wahnsinnig anstrengend, aber wunderschön, bin aber auch früher nach Hause als ich geplant hatte, weil es dann einfach genug war.

Dafür werde ich die nächsten drei Wochen nur das Nötigste an Terminen und sozialen Kontakten wahrnehmen.

Also, ja das wichtigste ist, dass wir auf unsere Bedürfnisse und auf unser Bauchgefühl hören.
******_in Frau
656 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen, nun sind einige Wochen vergangen und ich bin noch immer auf der Reise in der Welt der HSM

Sehr schnell war mir klar, dass ich HSS bin. HSS handeln und bewerten und entscheiden oft impulsiv.

Impulsives Verhalten und Impulsivität beschreiben eine Tendenz zu schnellen, unüberlegten Handlungen. Impulsive Menschen agieren häufig, ohne dabei auf die Konsequenzen zu achten. Dies kann zu einer Reihe von negativen Folgen führen.

Meine Frage an die HSS unter uns, ihr kennt dieses Problem sicherlich auch, aber wie geht ihr damit um, gibt es Tricks, wie ich mich selber ausschalten kann? Ha ha ha ihr wisst was ich meine, den Impuls ausschalten kann ?
****ba Frau
3.839 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da bisher niemand geantwortet hat, mag ich meine Gedanken zu Deiner Frage teilen, obwohl ich mich nicht als HSS sehe.

Einen Teil von mir selbst "auszuschalten" halte ich für schwierig. Erfahrungsgemäß bekommt das, was ich "weg" haben möchte eher mehr Energie von dem Versuch als dass es sich auflöst. Druck erzeugt Gegendruck.
Ich gehe daher eher den Weg, eine Aussöhnung mit diesen Verhaltensmustern von mir zu suchen. Mir bewusst zu machen, es hatte zu einer Zeit einen guten Grund, wieso dieses Verhalten entstanden ist, es war damals die beste Strategie für mich. Es ist die Intelligenz des Lebens, die hier wirkt.
Und parallel dazu beschäftige ich mich damit, was dieses Verhalten in eine Balance bringen könnte und wie ich dieses andere Verhalten stärken könnte. Bei Impulsivität fällt mir als Ausgleich Erdung ein. Vielleicht hast Du selbst aber eine andere Idee in dem Zusammenhang.
*******f67 Mann
140 Beiträge
Gut erklärt. Das ich HSS bin wusste ich schon länger. Ein Psychologe erklärte mir ich wäre Empath. Ohne Empathie geht nix. Ich brauche 90 Prozent Distanz . dann wieder extreme Nähe. Stress Streit mag ich nicht. Bin gleichzeitig Kontroll- Fetischist um mich selbst zu Schützen. Bin alltäglich Dominant - habe leitende Funktion - Beruf. Aber im priv. mag ich keinen Stress, Konflikte das zieht mich runter. Beruflich komme ich mit klar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.