Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
11306 Mitglieder
zum Thema
Wenn sich BDSM-Symbole als Modeschmuck herausstellen45
Kennt ihr das auch, das seid einiger Zeit deutliche Erkennungszeichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Symbole von HSP

******_in Frau
653 Beiträge
Themenersteller 
Symbole von HSP
Symbole stehen sinnbildlich für etwas anderes. Das klingt zunächst komplizierter als es ist. Vermutlich verwendest du Symbole sogar selbst jeden Tag. Setzt du zum Beispiel hinter eine Nachricht wie „Viel Glück morgen! “ ein Kleeblatt-Emoji, hast du schon ein Symbol verwendet. Das vierblättrige Kleeblatt ist ein Sinnbild und stellt symbolisch das Glück dar. ​​​​​​​

Ein Zeichen gilt als Symbol, sobald es neben der bloßen Abbildung noch eine weitere, weniger offensichtliche Bedeutung hat. Symbole gibt es allerdings nicht nur in Bildform, sondern auch in Form von Schrift, Gegenständen oder sogar Handlungen. Meistens stehen Symbole für etwas Abstraktes. Also für etwas, das du nicht greifen oder sehen kannst – so wie eben auch „Glück“.

Habe festgestellt, dass HSP bestimmte Symbole nutzen, um sich daran festzuhalten oder sich damit zu schützen.

Wie ich wusste, dass ich HSP bin, habe ich mir hier im Joy Club, den Namen Magnetin gegeben, weil ich irgendwie immer das unerklärliche Gefühl hatte, alles anzuziehen, ungewollt, schöne Dinge, aber eben auch und schöne Dinge. Möglicherweise war das eine unbewusste Symbol Suche.

Jetzt, nachdem ich weiß, dass ich HSP bin, habe ich mir ein anderes, neues, bewusstes Symbol ausgesucht.

Um das Wissen, dass ich HSP bin, kann ich nun viel besser filtern und ich bin nicht mehr so wahllos ausgeliefert.

Da ich nun also schon denke, dass ich meine Wege besser, und auch sichere, selbstbestimmter gehen kann, erschüttern mich jedoch immer wieder neue Irritationen, die mich auch vom Weg abbringen können.

Mein Symbol soll mich daran erinnern, wer und was ich bin, schützen, wenn ich überfordert bin.

Mein Symbol ist der Kompass, mir sind meine Wege bewusst aber magnetische Schwankungen können jeden Tag jede Stunde jede Minute etwas auslösen oder die Richtung verändern.

Habt ihr auch Symbole? Und wenn ja, was bedeuten sie euch? 🧲🌿
******_in Frau
653 Beiträge
Themenersteller 
Korrektur:

, Wie ich wusste, dass ich HSP bin

muss heißen :

als ich noch nicht wusste das ich HSP bin
****ba Frau
3.838 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessanter Impuls, vielen Dank.

Mich begleiten schon viele Jahre Blumensymbole. Eine von Hand gezeichnete Blume oder Blüte und hier im Joy gerne dieses *blume* Ich habe es mir nicht bewusst ausgesucht und weiß nicht mehr wann und wieso ich damit begonnen habe.
Wenn ich mich einfühle, was das Symbol für mich bedeutet, dann einerseits Verbundenheit zu Pflanzen und Natur und andererseits ein Aufblühen, sich entfalten.

Vor einiger Zeit habe ich Stimmungen zeichnerisch fest gehalten, dabei habe ich anstelle einer Person eine Blume gezeichnet (weil ich Personen nicht gut zeichnen kann). Als ich die Bilder später angeschaut habe, erinnerten mich die Blumen an Menschen in einer Art Lotussitz.
******_in Frau
653 Beiträge
Themenersteller 
Habe in einem Bericht auf YouTube über HSP gehört, dass die Pflanzen Mimose, Orchidee, und Tulpe eine Rolle spielen.

Die Mimose benötigt sehr viel Aufmerksamkeit und Zuwendung kann ohne dem nicht existieren und leben, die Orchidee braucht nicht ganz so viel, ist etwas robuster, die Tulpe geht als robuste Blume.🌷

Wenn ich mich richtig erinnere, war das den verschiedenen Stufen von HSP gewidmet
****fee Frau
1.792 Beiträge
Meine liebsten Symbole sind:

🕉🌈🦄☯️❤🌻☮🙏

Für mich selbstredend und beschreiben irgendwie eine allgemeingültige Energie...? 🤔
******_in Frau
653 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen Lilo, hast du auch einen ganz persönliches Symbol für dein HSP an oder mit dir in Alltagssituationen?

Mein Kompass werde ich mir in den nächsten Tagen tätowieren lassen, klein aber ich weiß wo er ist und wenn ich ihn dann mit der Hand berühre, kann ich mich schützen, zumindest in meine Einbildung, lacht. 🧲🌿
****fee Frau
1.792 Beiträge
Mein Krafttier ist der Drache. Den habe ich als Tattoo auf der Haut und als Amulett den keltischen "Verknoteten Drachen" um den Hals...
Das Tattoo hab ich mir stechen lassen bevor ich wusste, dass er mein Krafttier ist... einfach als Glücksdrachen.
Dann später noch einen Raben dazu, weil er mein Erdzeichen im indianischen Horoskop ist.
Ich habe das Gefühl, das gehört irgendwie zu mir.
Wenn ich Schutz brauche, gibt es aber gewisse Rituale, die mir dann Halt geben und weniger diese Symbole, glaube ich.
******_in Frau
653 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank, für den offenen Beitrag von dir. Freue mich zu hören, wie es euch geht, habe mir tatsächlich jetzt auch ein Tattoo ausgesucht. Mein Symbol ist der Kompass.

Nächste Woche habe ich einen Termin, ich halte euch auf dem Laufenden
ha ha ha 🧲🌿
****nw Mann
3.525 Beiträge
Apropos Krafttier... (Danke, @****fee ) ...

Ich habe zwei für mich eindeutige Symbole für HSP:

Erstens, mein Lieblingstier (Ich nenne es nicht "Krafttier", weil ich unsicher bin, ob es das trifft). Früher war es der Löwe, ergab sich zwar irgendwie selbstverständlich wegen meines Namens, doch ich heiße zwar so, BIN aber nunmal nicht so.
Seit ich immer mehr über mich als HSP weiß, ergab sich immer mehr das Faultier. Allein der deutsche Name zeigt für dieses Tier eine hässliche Fehleinschätzung, wie ich als Kind und Jugendlicher auch meist falsch eingeschätzt wurde. Das "Faultier" ist langsam, wie ich ein langsamer Mensch bin, aber aus dem Grunde, dass es an der Nahrung so lange verdauen muss, wie ich an den Eindrücken und Erlebnissen "lange verdaue". Es sieht immer aus als ob es lächelte, wie ich Menschen gegenüber gerne lächle und freundlich bin... Doch hat es auch lange, scharfe Krallen, die es zur Not sehr wehrhaft machen, so wie man meine Kraft und Wehrhaftigkeit vor allem als junger Mensch immer schon unterschätzt hat. Heute lebe ich diese Ausstrahlung viel mehr auch nach außen. Es gibt aber noch viel mehr Aspekte beim "Sloth", wie z.B. das eher Einzelgängerische, was auch auf mich zutrifft (wenn auch in begrenztem Maße).

Das zweite ist tatsächlich ein Symbol und dies habe ich auch als Tatoo auf meinem linken Oberarm (s.u.) Es ist das OM-Zeichen im Feuer. Das symbolisiert für mich die Leidenschaft, gepaart mit einer "gewissen" Spiritualität. Und genau das "bin" ich... Sehr leidenschaftlich sowieso, und die Hochsensibilität hat für mich auch ganz viel mit Spiritualität zu tun (nicht zu verwechseln mit "Esoterik"!!). Gleichzeitig erinnert mich dieses Symbol an meine allererste erotische Party in Berlin. Nachdem man den Eintritt in diese "erotische Disco" bezahlt hatte, bekam man genau dieses Zeichen als Stempel auf den Handrücken gedrückt. Nach der Party, die mein Leben veränderte beschloss ich, mir dieses Symbol als mein erstes und einziges Tatoo zu besorgen.

Herzliche Grüße
Leo
******_in Frau
653 Beiträge
Themenersteller 
Leo, fühle dich gegrüßt und herzlichen Dank für deinen offenen und ehrlichen, ausführlich dargestellten Bericht. Habe das mit sehr großem Interesse gelesen und freue mich, dass du mit dir selbst und deinem Symbol im Einklang lebst.

Gestern war ich tatsächlich zur Vorbesprechung für mein Tattoo, es hat sage und schreibe 2 Stunden gedauert und am Montag um 15:00 Uhr wird es dann tatsächlich gestochen. Ich habe mir ein geometrischen Kompass ausgesucht als Symbol, wenn es fertig ist, werde ich natürlich auch ein Foto hochladen.
****nw Mann
3.525 Beiträge
Danke! und Oh ja bitte, ich bin sehr gespannt, wie es aussieht! *g*
******_in Frau
653 Beiträge
Themenersteller 
Guten Abend, ich bin soeben zurück aus dem Tattoo Studio und habe mir mein Symbol tätowieren lassen. Es ist ein geometrischer Kompass. Weil ich mich der Erde so verbunden fühle und auch sehr gerne fliege, habe ich mich für ein geometrischen Kompass entschieden.

Da ich HSS bin, weiß ich schon sicher meine Wege zu gehen und brauche manchmal Orientierung. Aber finde mich im Wesentlichen sehr gut zurecht. Allerdings reagiere ich manchmal eben auch wie ein Kompass. Jede Erschütterung oder Unebenheit kann mich aus der Bahn werfen. Dann muss ich mich wieder neu kalibrieren und es geht weiter, lacht ! 🌿🧲
****nw Mann
3.525 Beiträge
Wow, herzlichen Glückwunsch!

...und Danke für deine offene Erklärung, Dein neues Tattoo gefällt mich seehhr gut!!

*top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.