Symbole von HSP
Symbole stehen sinnbildlich für etwas anderes. Das klingt zunächst komplizierter als es ist. Vermutlich verwendest du Symbole sogar selbst jeden Tag. Setzt du zum Beispiel hinter eine Nachricht wie „Viel Glück morgen! “ ein Kleeblatt-Emoji, hast du schon ein Symbol verwendet. Das vierblättrige Kleeblatt ist ein Sinnbild und stellt symbolisch das Glück dar. Ein Zeichen gilt als Symbol, sobald es neben der bloßen Abbildung noch eine weitere, weniger offensichtliche Bedeutung hat. Symbole gibt es allerdings nicht nur in Bildform, sondern auch in Form von Schrift, Gegenständen oder sogar Handlungen. Meistens stehen Symbole für etwas Abstraktes. Also für etwas, das du nicht greifen oder sehen kannst – so wie eben auch „Glück“.
Habe festgestellt, dass HSP bestimmte Symbole nutzen, um sich daran festzuhalten oder sich damit zu schützen.
Wie ich wusste, dass ich HSP bin, habe ich mir hier im Joy Club, den Namen Magnetin gegeben, weil ich irgendwie immer das unerklärliche Gefühl hatte, alles anzuziehen, ungewollt, schöne Dinge, aber eben auch und schöne Dinge. Möglicherweise war das eine unbewusste Symbol Suche.
Jetzt, nachdem ich weiß, dass ich HSP bin, habe ich mir ein anderes, neues, bewusstes Symbol ausgesucht.
Um das Wissen, dass ich HSP bin, kann ich nun viel besser filtern und ich bin nicht mehr so wahllos ausgeliefert.
Da ich nun also schon denke, dass ich meine Wege besser, und auch sichere, selbstbestimmter gehen kann, erschüttern mich jedoch immer wieder neue Irritationen, die mich auch vom Weg abbringen können.
Mein Symbol soll mich daran erinnern, wer und was ich bin, schützen, wenn ich überfordert bin.
Mein Symbol ist der Kompass, mir sind meine Wege bewusst aber magnetische Schwankungen können jeden Tag jede Stunde jede Minute etwas auslösen oder die Richtung verändern.
Habt ihr auch Symbole? Und wenn ja, was bedeuten sie euch? 🧲🌿