Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7994 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit automatisch geschlossenen Themen

Wie gehen wir als Gruppe zukünftig mit automatisch geschlossenen Themen um?

Dauerhafte Umfrage
****ba Frau
3.838 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Umgang mit automatisch geschlossenen Themen
Hallo Ihr Lieben,

wenn in einem Thema länger als ein Jahr kein Beitrag mehr geschrieben wurde, wird es vom System automatisch und ohne Info an die Moderation geschlossen. Ich habe in letzter Zeit einige dieser Themen wieder geöffnet.

Es kam in den Themen zu Fragen dazu, positivem und negativem Feedback und Diskussionen. Zuletzt hier: Highlysensitive /Indigo: Umgang mit Betrug+ immer die falschen Männer

Daher möchte ich dem Thema einen eigenen Raum geben und wissen: wie wollen wir als Gruppe mit diesen Themen umgehen?

Thema wieder öffnen (wie bisher)
Thema wieder öffnen, jedoch deutlicher kennzeichnen, dass es ein älteres Thema ist (ich könnte z. B. einen Vermerk über den Eingangspost setzten)
Thema geschlossen und im Forum lassen
Thema geschlossen lassen und ins Archiv verschieben
Enthaltung
Weiterer Vorschlag (als Beitrag erläutert)

Schreibt gerne Eure Gedanken und Empfindungen hierzu in die Beiträge.
*******ue24 Frau
103 Beiträge
Ich hätte mal eine Frage, da ich noch relativ neu in der Gruppe bin.
Aus welchen Gründen wurde bisher ein Thema wieder geöffnet?

Und wann wird ein Thema denn geschlossen?

Danke für‘s Erklären schon mal im Voraus.

Neugierige Grüße
Nenia
*****r77 Mann
3.838 Beiträge
@****ba
Danke für diesen Thread und ich hab dafür gestimmt, dass ein Thema wiedereröffnet werden soll *dafuer*.
Unter anderem kommt noch dazu, dass sich eine Person sich für das Thema interessiert hätte, aber geschlossen wurde. Somit macht er fast einen identischen Thread auf und schon wäre ein "Kuddel-muddel" drinnen und mit möglicherweisen endlosen Diskussionen (Das wurde schon mal geschrieben in einem anderen Thread usw.) Und so kann man nahtlos wieder anknüpfen wenn wieder offen. *tipp*.
Deine 2. Option wäre für mich nicht notwendig, da Du ja einen Vermerk über die Wiedereröffnung gemacht hattest und man sieht wann zuletzt was geschrieben wurde.
Ich würde an Deiner Stelle nichts verändern diesbezüglich *knuddel*.
Und danke für Dein Engagement *danke*

Allerliebste Grüße *blumenschenk*
*****ena Frau
3.560 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****r77:
Unter anderem kommt noch dazu, dass sich eine Person sich für das Thema interessiert hätte, aber geschlossen wurde. Somit macht er fast einen identischen Thread auf und schon wäre ein "Kuddel-muddel" drinnen und mit möglicherweisen endlosen Diskussionen (Das wurde schon mal geschrieben in einem anderen Thread usw.) Und so kann man nahtlos wieder anknüpfen wenn wieder offen. *tipp*.

Unter diesem Umstand könnte man das alte Thema immer noch wieder öffnen und das neue dort mit integrieren. So wird das auch in vielen anderen Gruppen gehandhabt.
*****ena Frau
3.560 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ue24:
Und wann wird ein Thema denn geschlossen?

Themen, in denen ein Jahr nichts geschrieben wurde, werden vom Joyclub automatisch geschlossen.
*****r77 Mann
3.838 Beiträge
@*****ena
Unter diesem Umstand könnte man das alte Thema immer noch wieder öffnen und das neue dort mit integrieren. So wird das auch in vielen anderen Gruppen gehandhabt.
Das stimmt *ja*. Wäre aber in meinen Augen etwas umständlicher *nachdenk*
****ba Frau
3.838 Beiträge
Zitat von *******ue24:
Aus welchen Gründen wurde bisher ein Thema wieder geöffnet?

Zum Einen habe ich dies in anderen Gruppen erlebt und für unsere Gruppe ausprobiert. Dabei habe ich zu Beginn die ursprünglichen TEs angeschrieben und immer die Freigabe für die Wiedereröffnung erhalten.

Zum Anderen ist mir dabei aufgefallen, dass Themen auf Beobachtung für mehrere Personen stehen, obwohl sie geschlossen sind und dabei automatisch alle Beobachtungen gelöscht werden. D. h. die Beobachtungen wurden gesetzt, obwohl ein Thema gar nicht mehr aktiv war. Das spricht für mich für ein Interesse an dem Thema.
*****ena Frau
3.560 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab aber feststellen müssen, dass meine Beobachtungshaken raus sind, wenn du das Thema wieder öffnest, obwohl ich in dem Thema sogar schonmal etwas geschrieben hatte. Das ist aber wohl was joytechnisches.
****ba Frau
3.838 Beiträge
Zitat von *****ena:
Ich hab aber feststellen müssen, dass meine Beobachtungshaken raus sind, wenn du das Thema wieder öffnest, obwohl ich in dem Thema sogar schonmal etwas geschrieben hatte. Das ist aber wohl was joytechnisches.

Ja, stimmt. Wenn das System nach einem Jahr Ruhe ein Thema schließt, werden alle Beobachtungshaken raus genommen. Dass teilweise Haken in Themen sind bedeutet also, jemand hat ein abgeschlossenes Thema angeklickt und für sich auf beobachten gestellt.
Daher öffne ich die Themen nicht nur wieder, sondern spiele auch eine Glockennachricht zur Information aus. Das wirkt dann allerdings so, als wäre ein Thema neu eröffnet worden.
*******inde Frau
42.288 Beiträge
Ich würde den automatisch geschlossenen Thread auch geschlossen lassen.
Wenn es ein intensiv diskutiertes Thema war, dann als einen neuen Thread eröffnen und gerne im EP den alten geschlossenen Thread verlinken.
Denalten geschlossene Thread würde ich ins Archiv verschieben, durch die Verlinkung im EP ist er schnell aufrufbar.
****nw Mann
3.525 Beiträge
Hallo!
Ich habe mich für die 2. Möglichkeit entschieden. Also so, wie ich es bei zwei Themen schon in Erinnerung habe. Ich meine so hast du es gemacht: "Wiedereröffnet: Thema xyz tiktak"
Finde ich am besten, weil es das Thema wieder interessant macht.

Lieben Gruß in den späten Morgen
Leo
****ba Frau
3.838 Beiträge
Aus der Perspektive eines Gruppenmitgliedes finde ich es OK, wenn eines meiner alten Themen (in anderen Gruppen) wieder aktiviert wird. Zum Einen ist es für mich interessant, mit meinen Perspektiven von damals nochmals in Kontakt zu kommen. Zu schauen, was hat sich verändert, was ist gleich. Oft sehe ich, dass ich mich verändert habe und mein Blick sich erweitert hat. Manchmal sehe ich, dass ich noch immer an einem Punkt hänge und nicht weiter kommen.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass ich nochmals etwas zu dem Thema und seiner Entwicklung für mich schreibe.

Und das ist der Punkt, den ich als Moderatorin ebenfalls interessant finde. Wie hat sich die Gruppe entwickelt, wie wird das Thema heute aufgenommen, welche Impulse gibt es. Mag der/die ursprüngliche TE von den weiteren Erfahrungen berichten?
Jedes Thema hat für mich neben dem ganz persönlichen Faktor auch einen Faktor, in dem viele andere sich wiederfinden. Mit dem einige gerade jetzt vielleicht hadern oder einen Erfolg für sich verbuchen und dafür aus unterschiedlichen Gründen kein Thema erstellen. Es wirkt einfach anders, wenn das Thema wieder geöffnet/belebt wird, als wenn ich als Moderation versuche, ein gleiches, neues Thema zu erstellen. Als Moderatorin fühle ich nicht das selbe, wie der/die ursprünglich TE, das macht das Thema theoretischer (für mein Empfinden) und weniger lebendig.

Wenn jemand ihr/sein älteres Thema nicht erneut "zur Verfügung" stellen möchte, werde ich dies umgehend und diskussionslos akzeptieren. Das Thema wird geschlossen und bleibt geschlossen. Eine Angabe von Gründen ist nicht erforderlich.
Dies gilt auch für aktuell laufende Themen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.