HIV / STI etc. - Fragen zum Test auf Geschlechtskrankheiten20
Ich habe jetzt nicht wirklich viel Sexualpartner, da ich aber nun…Ich habe jetzt nicht wirklich viel Sexualpartner, da ich aber nun sehr intensiv eine Frau grad kennenlern und ich eh zur Vorsorge mal gehen möchte, möchte ich mich in dem Atemzug auch…
zum Thema
STI: Auf was und wie oft lasst ihr euch testen?45
Da bei uns wieder die Tests anstehen, würde es uns interessieren wie…Da bei uns wieder die Tests anstehen, würde es uns interessieren wie oft ihr euch auf STI testen lasst. Wir machen das jährlich, haben aber auch schon empfohlen bekommen halbjährlich…
Es wird immer viel über STI / STD gesprochen. Aber kaum irgendwo findet man, auf was man sich alles testen lassen sollte. Gerne würde ich hier eine Sammlung auf machen und freue mich über eure Ergänzungen.
das meiste hast schon aufgelistet
Portfolio ist aber immer auch abhängig, wie häufig Partnerwechsel vorkommen / wie gross das Risiko für Neu-Infektion ist.
muss ja ned alles doppelt sein und liste deswegen nur das grössere Standard-PCR-Screening meines Gyn aus dem Vaginal-Abstrich auf:
*Ureaplasmen sind keine klassische STI, werden aber u.a.auch beim Geschlechtsverkehr übertragen.
Kann man sich überall auf verschiedensten Wegen einfangen und dann eben weitergeben, gibt die "schöne" Blasenentzündung nach GV
Bei Frauen aber besser als Abstrich, weil Keime in der Vagina sein können, die beim Urintest nicht erkannt werden. Bei der männlichen Anatomie ist das anders.
Und dann machen wir so einen Wirbel um Corona? Das ist doch für die allermeisten unter uns harmlos, im Gegensatz zu dem, was wir uns auch und trotz Geschützen Sexualpraktiken alles einfangen können.
Soweit mir bekannt, wird kein HPV Test für Männer angeboten und es kann nicht im Blut nachgewiesen werden. Bin da aber kein Experte. Hat hier jemand andere Informationen?
Habe mich vor einem halben Jahr gegen Hepatitis A und B Impfen lassen (Kombispritze) , habe nichts gezahlt daher die Info 😉.
Das mit dem Reisegrund war einmal.
Da es hier im Lade wieder verstärkt auftritt. Wurde beschlossen das jeder sich kostenlos Impfen lassen kann.
(Aussagen meines Arztes, Stand Sommer 2021)
Wir haben uns auch beide im letzten Sommer gegen Hepatitis impfen lassen und es wurde ebenfalls bezahlt. Wir hatten keine Antikörper, wir haben gesagt, dass wir gerne impfen würden und dann ging es auch sofort los.
„An dieser Stelle möchte ich auch die HPV Impfung empfehlen. Ich habe sie mir gerade erst geben lassen.
Nelia hat sich auch jetzt impfen lassen. Bei mir als Mann hat der Arzt davon abgeraten, weil es nicht viel bringen würde. Aber das wird vermutlich auch wieder jeder anders sehen.
Mein Hausarzt hat es sogar abgelehnt mich zu gegen HPF zu impfen, da er sich da absolut nicht auskennt. Zumindest war er ehrlich. Da wir Männer es übertragen und die Impfung vor allem gegen die Hochrisiko Varianten schützt, kann ich die Meinung Deines Arztes nicht nachvollziehen. Zudem werden heute nicht nur Mädchen, sondern auch Jungen gegen HPV geimpft.
Er hatte es erklärt, muss aber zugeben, dass ich die Begründung vergessen hab. Es war auch nicht der Hausarzt, sondern unser PrEP-Arzt und damit auch mit Spezialisierung auf STIs.
HPV holt man sich mega schnell weg, da selbst geschütztes Verkehren nicht immer hilft. Wohl eher das Ganzkörperkondom oder die Impfung. Für Erwachsene wird sie in vielen Fällen schon von den KK übernommen. Einfach nachfragen. Ansonsten wird es teuer!
Für Natursektfans empfehle ich die Hep. A und B Impfung. Ich habe sie mir im Zentrum für sexuelle Gesundheit und Fam.planung Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf geben lassen. Bestes multiprofessionelles Team aus Sozialarbeiter_innen, Ärztinnen u. anderen lieben Personen. Auch hier kostenlose Testung der gängigen STI's möglich. Anonym o. namentlich.