Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oralsex
5164 Mitglieder
zum Thema
Ab wann habt ihr auf Kondome verzichtet?79
Dass bei externen Sexdates Kondom hier bei den meisten Pflicht ist…
zum Thema
Neue Beziehung & Kondom219
Wie steht ihr dazu? Ihr kommt in eine neue Beziehung lernt euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann kann man aufs Kondom verzichten?

*********son73 Frau
37.702 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ab wann kann man aufs Kondom verzichten?
So meine Lieben,

das bei wechselnden Partnern, Sexdate, bestimmten Sexpraktiken Kondome Pflicht sind, dass muss man ja wohl nicht betonen.

Mich interessiert es, bei Konstellationen die nicht zwangsläufig eine feste Beziehung ausmachen aber wo es um ein und den gleichen Geschlechtspartner geht über einen langen Zeitraum.

  • Wie lange habt ihr gewartet bis ihr soweit wart?
  • War Vertrauen allein die Grundlage für die Entscheidung oder habt ihr zusätzlich Tests gemacht?
  • usw...

Doch sollte/kann man ruhig betonen! Denn gerade hier interessiert es viele gar nicht. Glaubt man kaum, ist aber so. Fast jeder fragt nach ohne, hat keine mit oder mault rum wenn’s angelegt werden soll.

Bei mir nur, bei nicht wechselnden Partnern, nach Test und ohne Kontakt nach „außen“!!
*******dDay Frau
4.764 Beiträge
Zitat von *********son73:
...
das bei wechselnden Partnern...Kondome Pflicht sind, dass muss man ja wohl nicht betonen.

Mich interessiert es, bei Konstellationen ... wo es um ein und den gleichen Geschlechtspartner geht über einen langen Zeitraum.
...

Voraussetzung dafür ist für mich, dass ich diesem Partner vertraue, dass er mir sagt, wenn doch noch andere ins Spiel kommen.

In meinem Fall: Tests und die Absprache, dass wir uns darüber informieren, wenn sich an der Exklusivität etwas ändert/geändert hat.

Also im besten Fall eine Information, bevor etwas außerhalb passiert. Im Zweifelsfall aber danach, aber bevor wir wieder Sex haben.
Exklusivität und Absprache
*******dDay Frau
4.764 Beiträge
Ergänzung:

Wenn ich der Metamour (oder wie auch immer wir es hier nennen wollen) auch vertraue und sie sich auf Fluid Bonding mit Test einlässt, kann man das natürlich erweitern. Also, eine erweiterte "Exklusivität".
****on Mann
16.216 Beiträge
Ich lebe polyamor. Wir sind eine Gruppe von über einen Dutzend Personen, die fest miteinander liiert sind. Und wir bilden ein Safer-Net. Was bedeutet das?

Wir haben die Regel: Jeder testet such mindestens auf HIV, wenn er neu dazukommt. Jeder verpflichtet sich, Kontakte außerhalb des Safer-Nets nur mit Kondom zu bespaßen. Soll das Kondom für jemanden außerhalb des Safer-Nets wegfallen, muss er Teil einer des Safer-Nets werden, mit eben diesen Regeln.

Erlebt jemand einen "Ausrutscher" ohne Kondom, kann er für 6 Wochen auch innerhalb des Safer-Nets nur mit Kondom sexeln. Danach geht's wie zuvor weiter mit negativem HIV-Test.

Klappt bisher sehr gut.
Hoffentlich gehts so weiter, da muss man schon sehr großes Vertrauen haben. Ich würde mir das glaube ich nicht trauen. Zu viele Möglichkeiten heimlich die ganze Gruppe zu verseuchen. Toi toi toi
*******dDay Frau
4.764 Beiträge
@********Rest

Magst Du dann evtl. auch noch die Frage für Dich beantworten?
@*******dDay

Die Frage für mich? Welche Frage?
*********lerin Frau
2.249 Beiträge
@****on

Was macht ihr mit allen anderen Krankheiten außer HIV? Habt ihr da nicht regelmäßig Fälle, wenn ihr euch nicht testet?
(Ich frage aus Interesse und es ist nicht als Angriff gemeint.)


@*********son73

Wenn ich mit jemandem tatsächlich nur Sex und keine Form von Beziehung hätte, ihn also menschlich kaum kennen würde, würde ich tatsächlich nie das Kondom weglassen, auch nicht nach langer Zeit.
Wenn ich ihn menschlich gut kennen würde und sicher einschätzen könnte UND er selbst nicht zu früh fragen oder gar drängeln würde, könnte man nach frühestens einem halben Jahr regelmäßiger Treffen UND vorgelegtem HIV-Test darüber reden.

Dies gälte, wenn ich single wäre und keine weiteren Partner involviert wären. Da es da noch eine andere Person gibt, die mitbetroffen wäre, müsste die in meinem Fall ebenfalls einverstanden sein.
*******dDay Frau
4.764 Beiträge
@********Rest

Die Frage dieses Threads hier.
Habe ich bereits beantwortet, noch vor dir. Einmal reicht denke ich.
**57 Mann
7.369 Beiträge
Sex bedeutet für mich, daß sich auch die Seele sehr weit einläßt, eine ganz besondere Nähe, was recht selten überhaupt vorkommt. Und bis ich jemanden so weit kenne, braucht es eine Zeit. Dann kann ich die Person auch ein bißchen einschätzen.
Wenn sich etwas in die Richtung entwickelt, hole ich mir beizeiten mein Testergebnis auf STIs, das ist es mir wert. Das Ergebnis darf die Person sehen, und ich möchte auch ihren Status wissen.
Ob ich mich innerlich einlasse, hängt also davon ab, wie es sich entwickelt. Die Abklärung der "biologischen" Seite ist genauso wichtig, da STIs nicht zwingend von emotionaler Ehrlichkeit abhängen.
Wenn ich den Test habe, fühle ich mich da sicher und kann mich ganz auf das Gefühl einlassen, ob es sich so weit entwickelt.
*****169 Frau
6.194 Beiträge
Wenn sich Vertrauen entwickelt hat, Exclusivität ausgemacht wurde und beide clean sind.

Wobei ich bei AV nicht auf das Kondom verzichte.

*hm* also irgendwie dann nie *mrgreen*
***la Frau
106 Beiträge
Für mich gibt es heute "ohne kondom" nur in fester Liebesbeziehung, max. mit einer Person und nach HIV/Std test.
In einer "nur sex Beziehung" - immer mit. Nur oralsex ohne wäre verhandelbar.

Ich war schon mal Teil eines safer-net (fluid bond mit meinen Partnern, deren PartnerInnen, und wieder deren... ). Für mich hat es sich nicht gut angefühlt als eine Person dazu kam, die ich kaum kannte.
Es haben schon Personen mit "schlafenden STDs" (einmal angesteckt, bleibt inaktiv vorhanden und kommt vielleicht irgendwann unbemerkt wieder) gebeten Teil unseres fluid bond zu werden - geht für mich gar nicht.
****on Mann
16.216 Beiträge
@*********lerin

"Was macht ihr mit allen anderen Krankheiten außer HIV? Habt ihr da nicht regelmäßig Fälle, wenn ihr euch nicht testet?"

Wir unterscheiden zwischen grundsätzlich tödlichen (bestenfalls lebensverändernden) Infektionen (nämlich HIV), und den Infektionen, die heilbar oder sonstwie weniger dramatisch sind. Darum ist nur der HIV-Test Pflicht. Jedoch machen fast alle auch Tests auf Chlamydien, Gonorrhoe und Syphilis, manche auch auf Hepatitis und HPV.

Bisher hatten wir noch keine Fälle aus dem Polykül, die etwas "eingeschleppt" hätten.

@********Rest

"Hoffentlich gehts so weiter, da muss man schon sehr großes Vertrauen haben. Ich würde mir das glaube ich nicht trauen. Zu viele Möglichkeiten heimlich die ganze Gruppe zu verseuchen "

Natürlich vertrauen wir uns bedingungslos. Es sind unsere Lebenspartner. Wenn man seinem Partner nicht vertrauen kann, ist für mich die Beziehung im Eimer.
Naja dem Lebenspartner vertrauen ist ja nun was anderes als diese Situation. Mit über einem Dutzend Personen ist das ja doch mal eben ganz anders.

Aber ich möchte gar nicht diskutieren. Ist ja auch eure Sache. Ich wollte nur sagen, schön wenn’s hoffentlich weiter klappt, es euch Spaß macht aber ich würde mir das, in so einem riesigen „Ohne-Kreis“, bei dem ich nicht jedem vertrauen kann/würde nicht trauen. ✌🏻
****on Mann
16.216 Beiträge
@********Rest , Du stellst es Dir offenbar anders vor, als es ist. Wir alle im Polykül sind Lebenspartner füreinander. Würden wir uns nicht trauen, könnten wir es ganz lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.