Auch hier in der Städteregion Aachen hat das Gesundheitsamt ein tolles anonymes kostenloses Testangebot, das ich gerne nutze:
https://www.staedteregion-aachen.de/de/navigation/aemter/gesundheitsamt-a-53/beratung-und-hilfe/hiv-sprechstunde
Soweit ich weiß gibt es solche kostenlosen Testangebote in Gesundheitsämtern nur in NRW und einem weiteren Bundesland, leider nicht flächendeckend in Deutschland.
Mein Tipp: Da es anonym ist und nicht kontrolliert wird, wo du wohnst, kann das auch von Menschen genutzt werden, die nicht vor Ort wohnen. Wenn man also in der Nähe von NRW (oder einem anderen Bundesland, wo das angeboten wird) wohnt oder durchreist, könnte man mal einen Abstecher dorthin machen. Hier in Aachen sind die Termine mit etwas Vorlaufzeit verbunden, spontan vorbeigehen geht meines Wissens nicht.
In Aachen gibt es noch ein weiteres günstiges Angebot, was ich noch nicht 'getestet' habe, aber wegen Hepatitis C evtl. mal hingehen werde, da das Gesundheitsamt das nicht testet:
https://www.queerreferat-aachen.de/index.php/de/8-aktuelles-de/146-testprojekt-test-multiply
Für mich wären ansonsten neben den Gesundheitsämtern die AIDS-Hilfe eine gute Anlaufstelle, um nach kostenlosen bzw günstigen Testmöglichkeiten zu fragen.
„Zitat von **********inRot:
„Hallo guten Morgen
Meine Frage geht an
@*****olf, wo genau lässt du dich testen. Meine Frauenärztin fühlt sich nicht zuständig und beim Hautarzt ist es mir zu peinlich, weil wir uns persönlich gut kennen.
Also ich bin gesund, keinerlei Symptome oder so, aber möchte es schon etwas genauer wissen. Das Gesundheitsamt scheint keine richtige Anlaufstelle zu bieten.
Danke schon mal im Vorraus für die Antwort
Hallo
@**********inRot
Vielleicht kannst du es trotzdem mal beim Gesundheitsamt probieren. Ich habe auch gedacht, dass sie bei uns in Essen keine richtige Anlaufstelle haben. Bis ich gesehen habe, dass es eine ganze Abteilung dafür gibt. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und überhaupt nicht herablassend. Der Test ist anonym und kostenlos. Und da sie dort so etwas Tag täglich machen habe ich auch großes Vertrauen darauf.