Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PrEP
211 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Triebe - was ist Euch im Zweifelsfall wichtiger?209
Mal angenommen, morgen Mittag, Schlag 12, müßtet Ihr alle für den…
zum Thema
Was ist Liebe?37
Ich habe hier in den Foren einiges darüber gelesen, ob man Liebe von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieferengpässe betreffen ab jetzt auch PrEP

****tha Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
Liebe alle,

hier eine Information aus Fachkreisen. Gebt auf euch Acht und teilt gerne.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2023/12/08/hiv-praeexpositionsprophylaxe-von-lieferengpaessen-betroffen

Als angehender Apotheker kann ich dazu noch ergänzen: Es ist davon auszugehen, dass sich die Lage weiter zuspitzt, wenn die Politik nicht sofort handelt.

Arzneimittellieferengpässe sind ein strukturelles Problem des deutschen Gesundheitssystems. Sie sind die Folge einer irrationalen Ökonomisierung und Sparpolitik am falschen Ende. Deutschland hat 96 gesetzliche Krankenversicherungen, alle mit eigenem Verwaltungsapparat, der jährlich Milliarden im höheren zweistelligen Bereich verschlingt.

Andere Länder kommen mit deutlich weniger als 10 gesetzlichen Krankenkassen aus. Statt dieses absurde Überangebot zu reduzieren und die Bevölkerung dadurch massiv finanziell zu entlasten, wird das Möglichste getan, die Kassen zu entlasten, auf Kosten der gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung.

Wir leben in einem Industrieland und riskieren in diesem Fall nicht weniger, als eine Zunahme von HIV Infektionen durch Sparwahn und Unwillen, Bürokratie statt Versorgung abzubauen. Zumal dieselben Medikamente bei einem Großteil der Patienten zur Behandlung von HIV eingesetzt werden. Womit können wir das noch rechtfertigen?

Bleibt gesund,
Er von Nikatha
*********ight6 Mann
157 Beiträge
Zitat von ****tha:
Liebe alle,

hier eine Information aus Fachkreisen. Gebt auf euch Acht und teilt gerne.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2023/12/08/hiv-praeexpositionsprophylaxe-von-lieferengpaessen-betroffen

Als angehender Apotheker kann ich dazu noch ergänzen: …. bei einem Großteil der Patienten zur Behandlung von HIV eingesetzt werden. Womit können wir das noch rechtfertigen?

Bleibt gesund,
Er von Nikatha

Als angehender Apotheker, findest du PreP zur Prophylaxe bei ungeschützten Sex unbedenklich? Meine Nebenwirkungen, Langzeitfolgen…

Danke
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
Die Aidshilfe schrieb dazu vor ein paar Tagen:

In den letzten Wochen gab es Warnungen und Presseberichte zu einer möglichen Knappheit beim HIV-Medikament Emtricitabin und Tenofovirdisoproxil. 💊 Die Wirkstoffkombination in einer Tablette wird sowohl zur HIV-Therapie als auch zur medikamentösen HIV-Prophylaxe PrEP eingesetzt.

Auch die Deutsche Aidshilfe erreichten mehrere Meldungen von PrEP-Nutzer*innen, wonach einzelne Apotheken das Medikament nicht oder nicht im üblichen Umfang abgeben konnten.

Unsere Nachfragen bei Menschen in der medizinischen Versorgung, einigen Herstellern und Apotheker*innen zeigen aber: Die Wirkstoffkombination ist derzeit grundsätzlich ausreichend verfügbar und wird es auch in absehbarer Zeit sein, Lieferengpässe für die benötigten Grundstoffe gibt es offenbar nicht.

Einschränkungen bei der Verfügbarkeit werden vor allem bei Drei-Monats-Packungen mit 90 Tabletten gemeldet. Einzelne Hersteller haben derzeit auch generell Lieferprobleme.

PrEP-Anwender*innen können in diesem Fall auf die Produkte anderer Firmen ausweichen oder das Medikament in einer anderen Apotheke zu bekommen versuchen – z. B. bei einem Mitglied der Arbeitsgemeinschaft HIV-kompetenter Apotheken (dahka.de) oder online. 💡 Gut zu wissen: Die Inhaltsstoffe und damit auch die Wirkung der verschiedenen Generika sind gleich.

👉 Gegebenenfalls muss man sich leider mit Ein-Monats- statt Drei-Monats-Packungen behelfen. Dadurch steigt dann die Zuzahlung für die Patient*innen von einmal auf insgesamt dreimal zehn Euro im Quartal.

„Wir recherchieren weiter, setzen uns politisch für Versorgungssicherheit ein und halten die Öffentlichkeit auf dem Laufenden“, erklärt dazu Holger Wicht, Pressesprecher der Deutschen Aidshilfe.

➡️ Unsere Meldung findest du hier: https://www.aidshilfe.de/meldung/versorgung-prep-hiv-medikamenten-stabil

#DeutscheAidshilfe #Aidshilfe #PrEP #SaferSex #HIV #Aids #LebenMitHIV #HIVpositiv #HIVMedikamente
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
@*********ight6
Als angehender Apotheker, findest du PreP zur Prophylaxe bei ungeschützten Sex unbedenklich? Meine Nebenwirkungen, Langzeitfolgen…

Kannst Du für solche Diskussionen bitte ein eigenes Thema aufmachen (oder die schon bestehenden nutzen)? Sonst verhindert das hier jeglichen zielgerichteten Informationsaustausch.
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
Ä aktuelle Erfahrung: Bisher habe ich die Prep über meine Apotheke vor der Haustür bekommen, als 3-Monats-Packung von Ratiopharm für 196 Euro. Dort sagte mir die Apothekerin am Freitag, dass das Medikament im Moment nicht lieferbar ist, auch nicht von Anbietern oder für nur 1 Monat.

Heute war ich dann in einer anderen Apotheke, die meine Ärztin empfohlen hatte, und habe problemlos die Prep für 3 Monate bekommen. Der Apotheker bestätigte den Preis für eine 3-Monats-Packung von 196 Euro, bot mir jedoch an, dass die 1-Monats-Packungen günstiger wären, da habe ich jetzt für drei einzelne Packungen 150 Euro bezahlt (Hersteller TAD Pharma), und er hatte es sogar vorrätig.
*********ight6 Mann
157 Beiträge
Zitat von *******OfMe:
@*********ight6

Kannst Du für solche Diskussionen bitte ein eigenes Thema aufmachen (oder die schon bestehenden nutzen)? Sonst verhindert das hier jeglichen zielgerichteten Informationsaustausch.

Warum sollte ich? Es geht doch genau um
das Thema! Nebenwirkungen gehören ja dazu, wenn PreP nicht notwendigerweise eingenommen werden, sollte man das berücksichtigen.
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
Und mit so einer Grundsatzdiskussion musst Du unbedingt einen Threat schreddern, in dem es explizit um eventuelle Lieferwngpässe geht? Und nicht um Sinn oder Unsinn der Prep, Nebenwirkungen etc
*********son73 Frau
37.779 Beiträge
Gruppen-Mod 
hm ich habe es mir jetzt seitdem das Thema auf ist mal angeschaut und auch wenn ich sage: Wir haben den HIV-Test & STD-Check: Mitglieder Bereich und man kann da über alle diskutieren wohin auch der Thread hin ging, nach Nachfragen von @*********ight6. Ist die Entwicklung kein Diskussion mehr und der Thread eher ne Aufstellung mit etwas was dazu auch nicht ist.
Bei uns geht es um Tests... das Thema so ist wenn da PrEP besser aufgehoben.

Sweety *modda* *geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.