Man muss aber auch mal sagen, dass es auch eine Vielzahl anderer Krankheiten gibt, die nicht schön sind, die man sich aber eher holt, als die "klassischen" STI.
Meine Schwester und ihr Mann waren lang Swinger ... haben das schon sehr sehr intensiv gelebt... in der Zeit hatte sie hauptsächlich HPV, Genitalherpes, Scheidenpilz, Blasenentzündung oder auch mal Chlamydien... aber nie was von den klassischen, auf die in der Regel getestet wird.
Und die Chlamydien hatte sie von nem Verheirateten in "monogamer" Ehe
Also die Gefahr für irgendwas besteht bei jedem Kontakt. Man weiss es nie.
Trotzdem finde ich die Tests wichtig und gut... so hat man zumindest die schlimmsten ausgeschlossen und verbreitet es nicht weiter, sollte wirklich mal was sein.
Mir ist vor allem wichtig, dass man seinen HIV Status kennt. Da is ja ne rechtzeitige Therapie super wichtig und dann is man auch nicht mehr ansteckend. Gerade in Partnerschaften is das wichtig, wenn man dann trotzdem auf Kondome verzichten will... was dann problemlos möglich is... sofern der Arzt das GO gibt...
Deshalb versteh ich die Aussage auch nie, wenn Leute nicht testen "weil sie Angst vorm Ergebnis haben"... das is ja sowas von hohl !