Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Steiermark
1396 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Portrait Teil 15

Erster Workshop
Ich bin neu in der Gruppe und möchte dies Foto aus meinem ersten Portraitworkshop mal als Einstand zur Diskussion stellen. Für das Model (eine Freundin von mir, selbstverständlich mit Vertrag inclusive Veröffentlichungsrechten meinerseits) war es das erste Shooting überhaupt. Die Daten des Fotos:
Available Light (Fensterlicht auf der rechten Seite des Models, links nur ein silberner Aufheller)
50mm, ISO 800, 1/160, Blende 2,8
Freue mich auf konstruktive Kritik
*******Hope Mann
5.839 Beiträge
zum bildaufbau:
mir persönlich zu zentriert, hätte ich im hochformat und das model 2/3 füllend genommen.

was mich irritiert sind die von die angegebenen werte.... iso 800 mit 1/160 und blende 2.8.... also auch mit meiner alten d3000 hätte ich kein derartig heftiges bildrauschen.... bist du dir sicher hier die richtigen werte genannt zu haben?
***ui Frau
11.554 Beiträge
ein hübsches modell hast du auf jeden fall! *g* der lippenstift passt meiner meinung nach super zum modelltyp! *g* sie hat wunderschöne augen und auch eine gute ausstrahlung.

zu den verbesserungsvorschlägen:
mich stört das angeschnittene/abgeschnittene kleidungsstück das da noch knapp ins bild ragt - da fällt sofort mein blick drauf und is weg vom eigentlichen motiv.

zur "mittigkeit" des ganzen: querformat geht schon, wenn das modell entweder links oder rechts der mitte positioniert wird. ich persönlich hätts in dem fall rechts positioniert und drauf geschaut, dass die ganze schulter noch mit drauf ist und die hintere hand (oberarm) auch etwas zu sehen ist - so siehts ebenfalls sehr "amputiert" aus find ich.

in meiner anfangszeit hat mir mal jemand gesagt:
"schneide nie durch gelenke - das sieht immer sch*** aus!"
an das versuch ich mich seit dem zu halten *g*

und noch ein kleines detail - dein modell hat ganz viele härchen die wegstehen in der frisur - hier würd vielleicht etwas feuchte hände bzw. haarspray gute dienste tun und die glatt "bügeln" grad im gesicht find ich das nicht so schön, wenn da so einzelne haare eher unmotiviert in der gegend rumhängen.

eine frage hab ich noch - was verstehst du unter einem workshop?
ich versteh da drunter ein modell, einen bis mehrere fotografen, jemanden der die fotografen anleitet und in der praktischen arbeit was neues gelernt/gelehrt wird. meistens in einem studio oder unter optimalen bedingungen *g*
**********logne Mann
2.251 Beiträge
@fotograf16
sehr hübsches Modell *g* Hätte mir unten etwas mehr und oben etwas weniger Luft gewünscht. Des Weiteren finde ich das Bild etwas unscharf, kann aber auch an meinem Laptop liegen. *zwinker* UNd nun noch etwas was ich an den Einstellungen geändert hätte. Statt mit einer kurzen Verschlusszeit zu arbeiten hätte ich eher die ISO Werte auf 400 oder gar 200 herunter gesetzt. *zwinker*
So Schluss mit meckern und noch etwas das Bild genießen *g*
Danke
Danke für Eure guten und hilfreichen Hinweise. Es war ein Workshop, eigentlich Outdoor Available Light. Nach nicht mal der Hälfte mussten wir durch Hagelschauer auf Indoor wechseln.
Das Foto ist ein Ausschnitt und zwecks Speicherplatz stark in der Auflösung heruntergefahren. Vielleicht kommt die starke Verpixelung daher.
Das mit Hochformat und angeschnittenem Gelenk stimmt, werd ich demnächst drauf achten.
Ein weiteres Beispiel bei dem zumindest diese beiden Punkte (ok außer das linke Handgelenk) berücksichtigt sind. Meine Leiterin hatte mich während des Workshops nämlich auch darauf aufmerksamgemacht.
Danke
Danke für Eure guten und hilfreichen Hinweise. Es war ein Workshop, eigentlich Outdoor Available Light. Nach nicht mal der Hälfte mussten wir durch Hagelschauer auf Indoor wechseln.
Das Foto ist ein Ausschnitt und zwecks Speicherplatz stark in der Auflösung heruntergefahren. Vielleicht kommt die starke Verpixelung daher.
Das mit Hochformat und angeschnittenem Gelenk stimmt, werd ich demnächst drauf achten.
Ein weiteres Beispiel bei dem zumindest diese beiden Punkte (ok außer das linke Handgelenk) berücksichtigt sind. Meine Leiterin hatte mich während des Workshops nämlich auch darauf aufmerksamgemacht.
Werte: ISO 800, 1/200, Blene 2,8, -1/3Blendenkorrektur, Beleuchtung wie vorher
*********nackt Paar
7.457 Beiträge
Ich finde das Querformat durchaus für Portraits geeignet - ich habe mich da von Calvin Hollywood anregen lassen.

Hier mal was von mir: nicht available light, mehr available flash.
50 mm APS-C (80 mm KB)
*******ver Mann
6.413 Beiträge
bildaufbau finde ich hier gut, die pose ist mir persönlich einen ticken zu geschlossen, wirkt "gedrungen" und "beengt" lichtsetzung finde ich interessant, jedoch mir einen ticken zu hell, da hätte es vielleicht in den lichtern und tiefen einer kleiner korrektur bedurft.

habe mir die aufnahme lange angeschaut und bin mir nicht schlüssig, ob die schärfe auf den augen sitzt, ich sehe den schärfepunkt mehr auf den haaren.

mich würden in gesamten mal die exifs interessieren.

der blick des models finde ich passend zum teil-akt.
*********nackt Paar
7.457 Beiträge
Danke für den Imput. Die Nuancen sind bei der großen Datenkompression schwer zu erkennen, aber hier noch mal die Augenpartie in 100%.


Was könnte man aus den Exifs denn erkennen?
@*********nackt Find ich einen schönen Teilakt. Und es stimmt, meiner Meinung nach spricht auch bei Portrait- bzw. Aktfotografie nichts gegen Querformat. Ich persönlich find es vom Gesicht und Körper her etwas hell beleuchtet. Würd mich mal die Lichtsetzung interessieren, denn es war doch sicherlich nicht ein einzelner frontaler Blitz. Vielleicht, falls ich es bei der Aufnahme bemerkt hätte 😄, hätte ich das Model gebeten die Schultern etwas zurückzunehmen. Aber Blick, Kopf- und Körperposition baut meiner Meinung nach eine schöne Spannung auf. Aber trotz aller "Kritik"Punkte, wär ich schon froh, solch ein Foto hinzubekommen.
*******ver Mann
6.413 Beiträge
z.b. den schärfebereich, ob unter umständen ein minimales reduzieren der blitzbelichtung etwas gebracht hätte, um nur zwei möglichkeiten zu benennen.

ja, die komprimierung ist immer eine sache.

ich persönlich lege bei portrait immer und ausschließlich die schärfe auf die augen, wähle entsprechend des objektivs die blende und regel die zeit ein. bei einer verkleinerung nehme ich für das netz nie mehr wie 1200 px auf der jeweils langen seite und schärfe nach, da sollte dann ein verlust so gut wie ausgeschlossen sein.
... aktuell
*****San Mann
7.441 Beiträge
Gruppen-Mod 
Durch die verschränkten Arme wirkt das Bild durchaus auch im Querformat gut. Nachteil: die Arme haben etwas von "Abwehrhaltung", während der Blick hingegen durchaus einladend wirkt
@Cyan_San
Es stimmt, auf der einen Seite wirken die Arme wie eine Abwehr, auf der anderen Seite wie ein Rahmen für den Busen. Find ich eigentlich gerade wegen der unterschiedlichen Wirkungen von Mimik und Körpersprache sehr interessant. Ist aber sicherlich persönliche Geschmacksache und die darf natürlich bei jedem anders sein 😊
***ui Frau
11.554 Beiträge
is ein ein portrait? is es keins?
ich find doch - es ist eins...
ich freu mich über eure konstruktiven rückmeldungen! *g*
Meleth
*******1234 Paar
115 Beiträge
Ja !
Mal etwas ganz anderes ! Wir finden es toll und sehr ausdrucksstark . Kompliment !
***ui Frau
11.554 Beiträge
auch ein portrait - oder doch wieder keins?
glücklich
... aktuell
*****San Mann
7.441 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beides geht für mich als Portrait durch...
Profilbild
****od Mann
143 Beiträge
@ Minui
Ich würde sagen, du spielst bei beiden Bildern bewusst oder unbewusst mit den Genre-Grenzen - und scheinst an diesem Spiel Freude zu haben, allein von deiner Fragestellung her *zwinker*

Beide Bilder haben für mich sowohl was von einem Paar-Akt, als auch von einem Portrait, Nummer 1 in etwa 50:50, Nummer 2 in etwa 30:70. Bei 100% Portrait wäre der männliche nackte Körper nicht mehr als ein (austauschbares?) Accessoire, und ich denke, das war nicht unbedingt die Bildidee, die für dich dahinter stand - du wolltest schon bewusst ein Paar in einer intim-vertrauten Situation zeigen, allerdings dabei das hübsche Gesicht der Frau besonders zur Geltung kommen lassen.
*******ANIX Mann
30 Beiträge
Portrait
Gibt es eigentlich feste Vorgaben für ein Portait Foto ?
Es war ein spontaner Schnappschuss von einem sehr guten Freund von mir...
Profilbild
********_Art Frau
935 Beiträge
@....
Mein heutiger Shoot in einer Kiesgrube....
*******m_97 Paar
4.878 Beiträge
@Minui
das gefällt mir sehr gut grad die Mischung aus paar-akt und Portrait machtes aus ...für mich persönlich vielleicht einen tick zu dunkel aber sonst *top*

so dann geb ich auch mal was zum besten...Der Eisenmann
*******cat Frau
626 Beiträge
Oh, das gefällt mir gut. Ein Portrait der etwas anderen Art. Mir gefällt das Licht- und Schattenspiel.
**AG Paar
5.338 Beiträge
@*******m_97
Ich hätte noch etwas mehr Licht auf auf den Augen gehabt.
Mit einer kleinen LED nur in die Augen um etwas mehr Konturen
der Augen zu sehen.

So da geben wir noch etwas in Richtung Game of Thrones
.
*******m_97 Paar
4.878 Beiträge
mehr licht auf die augen
...hm jez wo du es sagst fällt es mir auch auf
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.