Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ROT
3389 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation der Stillen749
Wenn man in den verschiedenen Foren liest, dreht es sich so oft um…
zum Thema
Geheimnis der Kommunikation/ Paarkommunikation?281
Uns geht es in diesem Thread um "den SCHLÜSSEL in positiver oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Netzkultur – Trolls, Flaming, Rote Heringe und Sockenpuppen

*********tion Frau
4.765 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Netzkultur – Trolls, Flaming, Rote Heringe und Sockenpuppen
Innerhalb des www zeigen sich in Diskussionsforen, Newsgroups und Chatrooms bestimmte Verhaltensmuster, die darauf ausgerichtet sind, Kommunikation fortwährend und auf destruktive Weise dadurch zu behindern, dass Beiträge verfasst werden, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und / oder keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten, mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

Auch wir sind nicht gefeit vor solchen Störungen. Daher möchten wir unsere Mitglieder aufmerksam machen auf diese Form der Störungen innerhalb der Gruppe und informieren über die Identifizierung entsprechender Beiträge.

Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört. Die Provokationen sind in der Regel unterschwellig und ohne echte Beleidigungen. Auf diese Weise entgehen oder verzögern Trolle ihren Ausschluss aus administrierten Foren. (Quelle: Wikipedia)

Ein Flame (von englisch to flame ‚aufflammen‘) ist ein ruppiger oder polemischer Kommentar bzw. eine Beleidigung im Usenet, in einer E-Mail-Nachricht, Chatsitzung, einem Forenthread oder in einem Wiki. (Quelle: Wikipedia)

Für andere Mitglieder einer Gruppe ist es nicht immer ersichtlich, ob ein Beitrag dem Trollen oder Flamen gilt, denn für den Verfasser ist es ein Spiel, in welchem das einzige Ziel das Erregen von möglichst erbosten und unsachlichen Antworten ist. (Quelle: Wikipedia)

Wie erkennt man Trolls?

1. Trolle agieren absichtlich, wiederholt und schädlich (intentional, repetitive and harmful).
2. Trolle ignorieren und verletzen die Grundsätze der Community.
3. Trolle richten nicht nur inhaltlichen Schaden an, sondern versuchen auch, Konflikte innerhalb der Community zu schüren.
4. Trolle sind innerhalb der Community isoliert und versuchen ihre virtuelle Identität zu verbergen, etwa durch die Nutzung von Sockenpuppen (= Scheinprofile) (Quelle: Wikipedia)

Teilnehmer einer Diskussion können Troll-Diskussionen begegnen, indem sie auf Beiträge des Trolls grundsätzlich nicht eingehen. In der Netzkultur bezeichnet man dies mit der Phrase „Den Troll nicht füttern“ (engl. „Do Not Feed The Troll“, als Akronym DNFTT). (Quelle: Wikipedia)
Wir haben hierfür auch einen Smilie in der Auswahl *troll*

Gelegentlich bedienen sich Trolle sogenannter „Sockenpuppen“ – Zweitprofile, mit denen sie ihre eigenen Beiträge füttern und den Anschein erwecken, dass diese weitergeführt werden.

Mit einem ASCII-Art-Fisch, auch Roter Hering genannt - ><((((*> - können von Gruppenmitgliedern Troll-Beiträge beantwortet werden. Dies soll die anderen Diskussionsteilnehmer dazu auffordern, den Beitrag des mutmaßlichen Trolls entsprechend zu prüfen und ggf. nicht weiter auf dessen Beiträge zu reagieren. (Quelle: Wikipedia)

Weitergehende Erläuterungen finden sich u. a. unter
http://dontfeedthetroll.de/was-ist-ein-troll.html

Und bei Wikipedia unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Flame_%28Netzkultur%29

Wir bitten unsere Gruppenmitglieder, aufmerksam zu sein, zu lesen, zu überdenken und wachsam zu sein, falls ein Beitrag die genannten Zeichen aufweist. Bei Fragen oder Unsicherheiten bezüglich eines Themas steht das Moderatoren-Team gern zur Verfügung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.