Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
568 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?239
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
zum Thema
Zum Tod verurteilt - wegen Liebe
I. Nein, das sind wirklich keine Menschen. Keine Ahnung, woher sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Quasselecke

****ala Paar
3.681 Beiträge
Die Exifs sind durchaus manchmal interessant.
Eine Verpflichtung, diese Daten zu posten, würde wegen des (wenn auch nur geringen) Mehraufwandes kaum auf Verständnis stoßen.
Es würde sehr häufig "vergessen" werden und wie sollte dann mit diesem "Verstoß" umgegangen werden?
Nicht jeder, resp. die Mehrheit der Mitglieder, befasst sich bei jedem Bild so ausführlich mit der Aufnahmesituation.

bei den tausend blumenaufnahmen ist es es nur manchmal interessant.
Wer trifft nun die generelle Entscheidung, wann die Daten wo interessant sein könnten? Die kann nur jeder für sich selbst treffen und dann danach fragen.

Wenn Bild auf Bild folgt, dann scheint das Fortbildungsinteresse nicht ausreichend vorhanden oder das vorherige Bild nicht diskussionswürdig zu sein. Schade und auch oftmals an der Idee des Gruppengründers und dem Gruppenmotto vorbei, ist aber so.

Selbst wiederkehrende Erinnerungen seitens der Moderation an das Gruppenmotto ("Bitte nicht nur Bild auf Bild!") werden geflissentlich missachtet, teilweise sogar kritisiert.
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
ich stimme dir da absolut zu!

ich finde es nur schade da es so für viele (gerade lernwillige neulinge) so null lernwert hat.

ich habe auch oft gefragt und bekam sie nicht.

die wenigsten haben sie mir dann via cm geschickt, wobei ich mich dann frage warum nicht öffentlich.

hier sollte ein lernwille vorhanden sein (gruppenmotto) und keine bilderzeigeundlobhudelleidgruppe *floet*
***ui Frau
11.554 Beiträge
****ala:
Wenn Bild auf Bild folgt, dann scheint das Fortbildungsinteresse nicht ausreichend vorhanden oder das vorherige Bild nicht diskussionswürdig zu sein. Schade und auch oftmals an der Idee des Gruppengründers und dem Gruppenmotto vorbei, ist aber so.

da bin ich bissi anderer meinung - vor allem was die exif-daten anbelangt.
ich hab auch kein programm das sie mir bequem ausliest und wo ich sie dann auf einmal kopieren könnte. muss mich in ein paar ordner klicken und dann das bild öffnen und dann händisch abtippen. das ist mir einfach zu mühselig. so rück ich die wirklich nur raus, wenn mich wer explizit danach fragt.

weiterbildungsinteresse besteht aber bei mir sicher - nur nicht aufgrund der exif-daten.
wenn mich mal was interessiert, dann mit welchem objektiv ein bild gemacht wurde. das wars dann aber schon - ich hab ehrlich noch nie ein bild aufgrund exif-daten nachgemacht, weil ich der meinung bin - ausser in einem studio wo lichtbedingungen nachproduzierbar sind - bringt mir das gar nix, da experimentier ich lieber mit blende und belichtungszeit sowie iso rum und schaff mir selbst meine erkenntnisse. *g*

was mich wirklich weiter bringt ist konstruktive kritik - zu meinen und auch zu anderen bildern (nicht nur von meinen eigenen lern ich was - auch von fremden + kritik dazu)!

*g*

schönen abend!

M
****ala Paar
3.681 Beiträge
@Minui
Ich kann deine Argumentation absolut nachvollziehen!

Mein von dir zitierter Postingauszug bezog sich auch nicht nur auf die Exifdaten, sondern sollte übergreifend das mehrheitliche Verhalten beschreiben und auch durchaus kritisch beschreiben.

Vielleicht kam das nicht so richtig rüber - ich halte auch nichts von einer Vorschrift, nach der Exifs gepostet werden müssten. Auch ich kann meist aus den Exifs wenig herauslesen. Deine Argument der seltenst gegebenen Reproduzierbarkeit ist für mich das schlagende Argument.

Vielmehr wollte ich an genau jenes appellieren:
was mich wirklich weiter bringt ist konstruktive kritik - zu meinen und auch zu anderen bildern (nicht nur von meinen eigenen lern ich was - auch von fremden + kritik dazu)!

Für mich ist die Fotografie die Möglichkeit diesen jetztigen Moment festzuhalten ... in einem Bild.
Mir ist klar mit der Fotografie werden auch Bilder/Stimmungen erzeugt ... verändert vielleicht sogar manipuliert. Eben Kunst.

Wieviel Malerei ist noch Fotografie? Geht Fotografie ohne Malerei?
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
Einfach mal soo.Habe mir mein erstes Tamron Objektiv zugelegt.
Wehe es ist nicht gut,dann bleibe ich bei Canon und spare für die länge der Brennweite,diemein neues Objektiv hat.

Bin mal gespant.Einkaufspreis war gut...

Habe meine Freundin zu einer Bridge gezwungen,rgendwie.Jetzthat sie eine FZ200.

Auch zum guten Kurs.lach
*******ver Mann
6.416 Beiträge
nach dem update vom 09.12
werden bei mir hochformatige aufnahmen nicht mehr komplett angezeigt nach dem hochladen, es fehlt gut ein drittel der aufnahme, hingegen die aufnahmen im profil, die ich vor dem update hochgeladen habe, werden normal angezeigt, so wie ich sie auch hochgeladen hatte.

ein kollege hat das gleiche bild bei sich hochgeladen und er hatte etwas mehr im unteren drittel, aber auch noch nicht alles.

im querformat ist alles soweit ok, was ich bis dato erkennen konnte, hat noch einer in dieser art eine feststellung machen können, eine entsprechende anfrage an den support habe ich gestellt.

ferner finde ich es schon komisch, dass die pixelmaße mal wieder geändert wurden, jetzt dürfen die bilder im profil eine höhe von 485 px nicht mehr überschreiten, jedoch werden die dann so klein, dass man sie nicht mehr wirklich ins profil hochladen braucht, da durch ps das bild ja im gesamten auf die längste seite gerechnet wird bzw. die andere seite durch die skallierung entsprechend proportional angepasst wird.

ich hänge mal das bild dran, es hat ein pixelmaß von 960x640 px

nach dem hochladen ins profil war kurz überhapt der brust schluß

beim zweiten bild, welches ich schon im profil habe, wurde kopf und füsse abgeschnitten.

gruß
ecki
**AG Paar
5.339 Beiträge
Nach dem Update 09.12.2014
Wollte nur mitteilen das diverse Profile im IE
gesehen werden können, mit all seinen Bilder.

Ohne Anmeldung am Joy!!

Wie habe ich es entdeckt besser gesagt gemerkt?

Schaut in euer Hobby-oder Fotografen Profil und ihr habt die Icon von Twitter und Facebook usw. drin. das ist das Zeichen das dein Profil von einem Gast gesehen werden kann.

Ich habe es bereits 2 mal abgeschaltet und nach Updates
war es einfach wieder aktiv.

Abzuschalten ist es wie folgt:

Ihr geht in euer Profil auf Verwalten > Sonstiges > Einstellungen >
Profil auch für Gäste anzeigen auf NEIN Fertig.

LG eure CGAG
Corinna und Andreas

PS Betrifft nur die den Status haben und auch nicht alle.
****ala Paar
3.681 Beiträge
DANKE für diese für manche Mitglieder sicher interessante Info!

Wir für uns können ganz beruhigt sein:
wir haben BEWUSST keinen solchen Status und sind weder bei Facebook noch bei Twitter vertreten *zwinker*

Und manch eine Info bestätigt uns in dieser Einstellung...
******wen Frau
15.864 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich weiß nicht, ob das der richtige Thread für meine Frage ist, so richtig passt sie nirgendwo rein:

Weiß jemand, welche Windows Betriebssysteme noch Photoshop CS unterstützen? Mein geplanter neuer Laptop wird Win7 oder 8 haben, und ich möchte gern mein bisheriges CS weiterhin verwenden. Wikipedia nennt für die CS lediglich "Windows", spezifiziert allerdings nicht, welches.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
******wen:
Photoshop CS unterstützen
Meinst du CS1? Das ist zwar schon sehr alt, sollte aber noch laufen. Ob es sich allerdings lohnt...*nachdenk*

Falls du CS6 meinst - die letzte nicht cloud-basierte Version - die läuft bei mir sowohl unter Win7 als auch 8.1 problemlos.
******wen Frau
15.864 Beiträge
Gruppen-Mod 
Neenee, ich meine das reine PS CS (Version 8.0).

Die Frage ist auch nicht, ob das Sinn macht, sondern, dass ich mir keine neuere Version leisten kann. *floet*
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
klar, wenn man einmal viel Geld hingelegt hat...

Bekommst eine CM von mir *g*
och ?!
*****102 Mann
712 Beiträge
Visagist gesucht...
Moin,

für ein indoor shooting ( Portrait / Augen ) suche ich ca Mitte Februar 2015 eine talentierte Visa, die etwas von Augen Make up vesteht und es auch "extrem" kann.
Für zahlreiche Angebote Danke ich schon einmal im voraus.
Ciao Lars
***ui Frau
11.554 Beiträge
sagt mal - blöde frage - wo is denn pictulus hinverschwunden!?
jemand eine idee?
**AG Paar
5.339 Beiträge
kreative Pause um mit noch mehr Ideen und Bilder zurück zu kommen.

Sorry keine Ahnung, da ist er aber noch.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Er ist zwischendurch immer mal für einige Zeit offline... *ja*
***ui Frau
11.554 Beiträge
*********tion:
Er ist zwischendurch immer mal für einige Zeit offline... *ja*

hoffentlich! *top* hab ihn und seine bilder schon vermisst! *ja*
*******ver Mann
6.416 Beiträge
DIE REGELN
Goldene Regeln die für manch einen wie geschaffen sind, um richtig schlechte FOTOs zu erschaffen!

Immer häufiger liest man in den unterschiedlichsten Foren, wie was geht in Bezug auf gute Fotos. Hier mal etwas zum Nachdenken. Wenn es denn mal wieder um Kritik geht, kann man auf diese Regeln super verweisen und erspart sich eine MENGE.

Gestaltung/Bildaufteilung/Umgang mit Menschen

1. Hier gehen Sie am besten so weit weg von ihrem Motiv, es sollte sich nicht so in den Vordergrund drängen, wäre dann doch viel zu dominant und mit Dominanz hat der Fotograf doch eh nichts am Hut. Machen Sie einfach ein Suchspiel aus Ihrer Aufnahme, gerade an Ostern wäre das doch super, so schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe und man kann etwas vorzeigen. Gerade unter Beachtung des obligatorischen Datenschutzes vereinfacht es Ihnen so die Bildaufteilung schon und erspart Ihnen lästigen Schreibkram.

2. Abstand halten? Dies ist für Sie ein Fremdwort und findet bei Ihrer Arbeit keinerlei Anwendung, warum auch? Ganz wichtig für ein total unterirdisches Bild ist die Voraussetzung, dass Sie sich unangekündigt Ihrem Opfer nähern.

Am besten tarnen Sie sich mit schmutziger Kleidung, passen Sie sich Ihrer Umgebung in Geruch und Aussehen so an, dass Sie mit der Umgebung förmlich verschmelzen, so haben Sie auf jeden Fall das Überraschungsmoment auf Ihrer Seite und können wie ein SWAT-Team über Ihr Foto-Opfer herfallen und DAS Bild machen, was wirklich niemand braucht und haben will. Mit Beachtung dieser einfachen Regeln ist Ihnen eines sicher, Fotos, die sonst keiner hat, somit haben Sie wieder ein Alleinstellungsmerkmal und heben sich von der breiten Masse derer ab, die sich Mühe geben, wobei, wer muss sich schon bemühen, macht doch eh alles die Technik.

3. Lassen Sie sich nie in die Kamera schauen, sprich zeigen Sie während ihrer hoch künstlerischen Arbeit niemals die angefertigten Aufnahmen, warum auch, Sie sind Künstler und Künstlern schaut man nie in die Karten.

4. Die überall in Foren beschriebenen Bildgestaltungselemente, „Goldener-Schnitt“, bewusste Diagonalen, die Aufnahmen gerade Ausrichten sind für Sie dummes Geschwätz und dürfen auf keinen Fall Berücksichtigung finden, denn schief und krumm ist Englisch und Englisch ist heute up-too-date!

5. Sie achten nicht drauf, dass alle Körperteile auf Ihren künstlerischen Werken zu sehen sind. Dann ist es genau richtig so. Was schert es den Künstler, wenn Finger, Füße, Zehen, Ellenbogen, Kinns angeschnitten sind, braucht doch kein Mensch sowas, ist doch eh nur Beiwerk und trägt nicht dazu bei, dass eine Aufnahme harmonisch wirkt.

Es ist gegen Ihre Natur, Ihr Verständnis alles mit auf Bild zu nehmen, schaut sich ja keiner an.

6. Gute Atmosphäre verdirbt nur Ihre Möglichkeit ein fröhliches Foto zu machen. Sie müssen ruppig sein, gehen Sie in keiner Sekunde auf ihr Gegenüber ein. Somit erhöht sich die Chance, dass Sie wieder künstlerisch hochwertige Aufnahmen erhalten, denn dafür sind Sie bekannt. Gute Laune und tolle Stimmung versaut Ihnen das Foto. Sie wollen keine ehrlichen Aufnahmen, warum auch, dafür werden Sie nicht bezahlt!

7. Seien Sie mürrisch und brummeln was in Ihren als Künstler selbstverständlich vorhandenen Bart und zeigen damit, dass Sie total unzufrieden sind, denn somit kann sich nach dem Sie die Aufnahmen nach gefühlten vier Wochen nach dem Shooting versendet haben, keiner mehr Beschweren, denn Sie können immer drauf verweisen, dass Sie ja gebrummelt haben, somit sind Sie aus der Verantwortung und Widerspruch ist zwecklos.

8. Gleich zu Beginn des Shootings sagen Sie im Nebensatz: „hey, zieh dich aus, wir machen dann sofort die Akt-Bilder, obwohl es ein Portrait-Shooting sein sollte, dass hebt sofort die Stimmung und steigert das Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und Ihrem Modell.

Technik

1. Ist vorhanden und Sie haben immer das neueste, was es gerade von Ihrer Marke im Fachhandel gibt. Da Sie ja immer bei der gleichen Marke bleiben (wäre von Vorteil, denn somit ersparen Sie sich das Studieren der technischen Gegebenheiten Ihrer Ausrüstung) benötigen Sie keinerlei Handbücher oder sonstige im Internet vorhandenen PDF-Daten, um besser zu werden. Bedenken Sie bitte, Sie Arbeiten als Künstler und die werden zu Lebzeiten eh nicht erkannt, geschweige denn ihre Arbeiten geschätzt. Das kommt viel später, spätestens zu dem Zeitpunkt, wenn Sie gegen Regel 2 bei Gestaltung/Bildaufteilung/Umgang mit Menschen verstoßen und man sie für einen Verbrecher hält und Ihnen nach dem Leben trachtet. Wenn Sie auch ohne durch den Sucher Ihres High-Tech-Gerätes schauen zu können schon genau festlegen können, welche Blende und Verschlusszeit (ähm, wie war da noch gleich der Zusammenhang), dann sind Sie auf dem besten Weg grandios und qualitativ hochwertige „Papierkorb-Aufnahmen“ zu erhalten und sind denen Gegenüber, die sich damit näher befassen klar benachteiligt.

2. Mit Begrifflichkeiten wie Tiefenschärfe/Freistellung von Objekten (hey, ich fotografiere doch Menschen und keine Objekte), können Sie nichts anfangen? Willkommen bei denen, die es sich selber eingestehen, es aber nicht nach außen tragen. Denn somit erlangen Sie nach kurzer Zeit Kultstatus. Denn wie bereits unter Punkt 1 beschrieben, Sie sind Künstler und als solcher Pfeifen Sie auf Schärfe, die wird doch eh nur überbewertet, hier gilt eindeutig: Mut zur Lücke!

Sie wollen ja ALLES schön scharf stellen (ok, das Modell ausgenommen) Durch die neueste Objektiv-Technik sind nicht mehr gezwungen, Ihre Kamera ruhig zu halten, am besten wie ein Pflummi hin und her springen, somit erreichen Sie gleich mehrere grandiosen Effekte:

die Wahrscheinlichkeit, dass die Bilder doch nicht scharf werden steigt ins unermessliche, vergessen Sie nie, Sie sind Künstler, das muss so sein.

Sie versprühen eine Dynamik am Set und zeigen dem Modell, dass Sie sich voll und ganz auf ein gutes Portrait konzentrieren und auch sonst alles super läuft.

Ist es Ihnen dann doch gelungen, eine von 500 aus der Serienaufnahme im Schnellschußmodus gemachten Aufnahmen gut zu finden, sind Sie der Meinung, die Aufnahme sei zu hell bzw. erscheint Ihnen so, drehen Sie sofort die Blende auf mindestens 11 oder höher, Sie wollen ja nicht, dass die Aufnahmen zu viel Licht erhalten.

Sie wissen nicht, wie das im „P“ (der Buchstabe steht im Übrigen für Profi-Modus) geht, dann müssen Sie entgegen der Regel 1 unter Punkt Technik, doch die Anleitung Ihrer High-Tech-Ausrüstung bemühen, oder über Ihr Smartphone schnell über Youtube ein Beschreibungs-Video anschauen, da Sie aber so abgelegen Fotografieren, Sie und Ihre Begleitung soll ja niemand sehen bei der künstlerischen Arbeit, haben Sie keinen Empfang, also müssen Sie damit vorlieb nehmen, was der Profi-Modus anbietet, Sie haben ja immer noch die Möglichkeit über Paint in Ihrem Rechner später die Bildbearbeitung am Tablett vornehmen zu können.

3. Korrekte Farben sind „old-school“. Warum sollten Sie einen manuellen Weißabgleich machen? Sie haben ein High-Tech-Gerät in Händen, welches auf Profi-Modus steht. Mischlicht ist das Zauberwort – verwirren Sie den Weißabgleich Ihrer Kamera. Reizen Sie diesen aus – dazu immer auf automatischen Weißabgleich stellen (wozu hat man denn so viel Geld für die Kamera ausgegeben). Achten Sie auf jeden Fall drauf, dass Sie so viele Lichtquellen mit verschiedenen Farbtönen und Wärmegraden haben. Wenn Sie sich damit nicht auskennen, ist das nicht schlimm, Sie sind ja Künstler!

4. Arbeiten Sie niemals im manuellen Modus, warum auch, denn hier haben Sie die besten Möglichkeiten kreativ sein zu können. Denken Sie immer dran, Sie sind Künstler!

Wichtigste Regel: Dies hier nicht ernst nehmen und einfach schmunzeln und lachen.

Frohe Ostern!
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
*haumichwech*

so ist es aber gar nicht so selten... *smile*
Für welche würdet ihr euch entscheiden???
Hi in die fachkundige Runde *g*

Ich ( der männliche part von uns ) möchte hier mal eine Frage in den Raum stellen bzw. es quasi sogar zu einer Abstimmung mutieren lassen, welche mir in meiner persönlichen Entscheidung vielleicht wieter helfen könnte.
Es geht darum, dass ich mich entschieden habe, mir eine Spiegellose zuzulegen. Die Frage, ob Spiegel oder nicht Spiegel wäre also im Vorwege bereits geklärt und muss nicht diskutiert werden. *zwinker*
Nun habe ich mir unzählige Bewertungen und Test von diversen Kameras reingezogen und auch im Laden die eine oder andere begutachtet und bin wirklich nicht sicher, für welche ich mich am Ende entscheiden soll! Klar kann man da jetzt sagen "Das musst du ganz allein wissen, was für dich die richtige Kamera ist.", aber das wäre mir zu einfach.

Letztendlich habe ich noch zwei Modelle zur Endauswahl und diese möchte ich euch vor die Füße werfen, um möglichst viele Statements zu erhalten, welche ihr favorisieren würdet. Am besten natürlich von Fotografen, welche auch wirklich beide Modelle oder zumindest eins davon kennen. Anders macht es ja wenig Sinn, denn nur rein von den Datenblättern her würde sicher kaum jemand eine subjektive Meinung konstruieren können.

Zu den Bereichen, in welchen ich mich bewegen möchte:

- outdoor
- indoor
- sportliche Fotografie, bewegte Bilder
- Studioaufnahmen
- und natürlich so dann und wann auch für nen guten Schnappschuss im Urlaub, Party usw.

Hier mal ein Link für euch, wo beide Modelle, welche ich jetzt noch in der Auswahl habe, vorgestellt werden:

http://www.colorfoto.de/verg … -test-vergleich-2895938.html

Also wer bereit ist viel zu lesen und sich mir zuliebe damit auseinandersetzen mag, der wäre sehr willkommen! *ja*

Viiiiielen Dank im Voraus...

LG Stefan von TwoinOne
****is Frau
9.947 Beiträge
Wer hat Lust mitzumachen?
Wer von euch klaren Himmel über sich hat Und Lust dazu hat), macht bitte heute Nacht ein paar Langzeitaufnahmen Richtung Norden.
Bis in die mittleren Breiten auf jeden Fall evtl sogar bis weit in den Süden. Wäre doch ne Klasse Sache so ne Aktion und jeder zeigt dann was er aufgenommen hat, also ich fänds ne coole Idee und vllt auch eine gute Übung, was meint ihr?

http://sonnen-sturm.info/pol … g-fuer-den-22-06-24-06-2015/
(Dieser Link stellt einen Mehrwert an Information zum Thema dar und führt nicht in eine Community, nach den Joyregeln dürfte er damit zulässig sein)
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
für heute Nacht ist sogar Kp 9 angesagt! Da sollte es wohl klappen - zumindest da, wo keine Wolken am Himmel sind.
Lt. Wolkenradar könnte bei uns ein wolkenarmer Bereich zwischen 21 und 24 Uhr auftreteten. Aber es ist hier im Norden auch noch bis fast 23 Uhr hell, so dass es wohl schwierig werden wird, die Auroren einzufangen.
Ich werde aber auf jeden Fall draußen sein
*knips*
****is Frau
9.947 Beiträge
Schon letzte Nacht war der KP zeitweise bei 9 aber leider war der BZ nicht tief genug...
laut Soonensturm - Info bleibt die Polarlichtwahrscheinlichkeit durch den M-Klasse Flare am Montag noch bis zum 26.06 erhöht.
Polarlichter konnte man also durch den zu hohen BZ nicht fotografieren, dafür ist es mir aber zufällig gelungen ein paar NCL aufzunehmen.
********icis Frau
452 Beiträge
Seh ich auch so ..
Ab welcher Sekunde hört schnellgeknippst auf Frau Hobby Fotografin? *kaffee*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.