will auch nochmal ...
meinen Senf dazugeben.
Mit meinem Beitrag, meiner Aussage wollte ich keineswegs die EBV verbannen, verteufeln oder in Abrede stellen.
In erster Linie ging es mir darum, dass ich dieser Gruppe beigetreten bin, weil ich meinte hier Tipps zur Fotografie zu finden oder geben zu können. Mir ist aber aufgefallen, das es in dieser Gruppe (schaut Euch die Beiträge einfach nochmal durch) zum Großteil darum geht, wie Bilder am besten bearbeitet werden können.
Meine Aussage bezog sich auch darauf, dass immer mehr Fotografen versuchen eigentlich missratene Bilder durch die EBV zu korrigieren.
Lasst es mich einmal
gaaaaaanz überspitzt sagen:
Was bringen alle Tipps zur Bearbeitung, PS CS3, Lightroom, Neat Image etc. wenn der Fotograf sein Handwerk nicht versteht. Hierzu gehört einfach auch sich die Grundbegriffe der Fotografie anzueignen und auch die Bedienungsanleitung der Kamera zu lesen und zu verstehen. Wenn jemand etwas nicht versteht, kann er sich Tipps holen und nachfragen. Diese Hilfe wird wohl jedem gerne gegeben.
EBV gehört auch zur Fotografie, ja.... und auch wir nehmen diese sehr gerne in Anspruch, aber m. E. muss das Ausgangsprodukt stimmen, genau so wie es
Kiwisaft und
http://www.joyclub.de/my/497120.sixtiesix.html hier gezeigt haben.
Es liegt natürlich im Auge des Betrachters ob es jemand gut findet das aus Lieschen Müller plötzlich Claudia ( neee die mag ich nicht
) oder Heidi Klum wird. Nachhelfen, schönen ist absolut ok,
aber die Bildaussage und das Motiv erstellt der Fotograf mit seiner Kamera.
Thats it ....
Greetz 'n Kissez
die nereide'S