Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dicke Dinger
1789 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EBV ja oder nein

*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Themenersteller 
EBV ja oder nein
Hallo zusammen,

aufgrund der interessanten Posts von Nereide würde ich gerne mal an dieser Stelle die Frage nach der EBV aufgreifen.

Ich selbst gehöre zu denen als erstes auf den Bilder kleine pickelchen etc. wegretuschieren. Kleinere Fältchen etc. werden da auch mal schnell mit weg gemacht und der Weichzeichner darf oft auch nicht fehlen.

Solche Sachen wir die Beleuchtungskorrektur durch übereinanderlegen mehrerer Ebenen erwähne ich hier schon fast gar nicht mehr *g*

Sehr selten kommt es dann auch vor das ich ein Bild komplett verfremde.

Nun würde ich gerne mal hier die verschiedenen Meinungen hören da ich denke das dies wirklich ein recht kontroverses Thema ist und quasi auch den Stil eines Fotografen ausmacht.

Wie denkt ihr darüber ?

LG
Frank
****iko Mann
11.369 Beiträge
seit kurzem interssiert mich die EBV (elektronische Bild be,- und Verarbeitung.
Ich mache es nicht bei jedem Bild, Pickel etc gehören einfach zum Menschen dazu. Ich fotografiere um den Moment fest zu halten...wofür auch immer *ggg*
EBV wende ich an um einem besonderen Bild eine gewisse Note zu verleihen und aus Spass heraus....überlagerungen.....etc


lg

deWinni
EBV ja
Viele Old School Fotografen sind der Meinung, das man es mit der Bildbearbeitung nicht übertreiben soll.
Ein bisschen Tonwertkorrektur, Helligkeit und Kontraste hier und da mal einen Weichzeichner.

Ist auch generell nichts gegen einzuwenden.

Ich hingegen reize und teste alle Möglichkeiten aus, um aus einem Bild etwas besonderes zu machen.
Nicht Jedermanns Geschmack, aber das spielt auch keine Rolle.
Das macht auf jeden Fall auch einen eigenen Style aus.
Also EBV spielt bei meinen Fotografien eine sehr große Rolle.

Photoshop begleitet mit seit der Version 3.0
Da waren die Möglichkeiten noch sehr begrenzt und ziemlich Mühsam.

Aber ich glaube, das doch jeder an seinen Fotos rumzaubert, um es so gut wie möglich zu präsentieren.

Grüße
sixtiesix
*****aft Mann
228 Beiträge
auf jeden fall
warum sollte man die möglichkeiten nicht nutzen?
Ich würde mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollen,aber ich denke heutzutage,wird viel Wert drauf gelegt,das alles "perfekt " ist,kein Modemagzin,kein Playboy .. Presse usw. alle arbeiten damit.
Was Schminke und Licht nicht erreicht,wird eben bearbeitet...

Es ist einfach nicht mehr wegzudenken.Und wenn man sich auf den Beruf des Fotografen(in) bewirbt,wird sogar schon vorraus gesetzt,das man ein Bild am PC bearbeiten kann!

Damals dachte ich immer,meine Güte sieht "Die" toll aus.. hat die einen Körper,eine tolle Figur,tolle Haut,keine Leberfelcken,keine Pickel.. aber heute weiss ich,das fast kein Bild mehr ohne EBV auskommt,wenn es überhaupt beachtet werden soll.

Jeder Genußmensch, mag das Perfekte und so ist es auch bei der Fotografie.. Ich sage ja! ,wenn das Bild dadurch aufgewertet wird und noch mehr Ausdruckstärke bekommt.

Aber EBV kann auch keine Wunder vollbringen,.... es sei denn,man ist Perfektionist und weiss wie es geht.
****iko Mann
11.369 Beiträge
nochmal ich,


richtig, man kann aus vielen Bildern etwas einmaliges schaffen indem man EBV anwendet.
Dennoch sollte man versuchen die originalität eines Foto´s bei zu behalten.
EBV anwenden um etwas einmaliges zu schaffe ist ne wunderbare Art Bilder zu bearbeiten......aber wer will nur Claudia Schiffer Bilder...perfekt bis ins Detail.....


lg

deWinni

der die bisherigen, geposteten Bilder ganz gut findet
@deWinni
du sagst es, Claudia Schiffer, wer kennt sie ungeschminkt und "unbearbeitet?"

Ihr würdet euch wundern, auf der Straße würde ihr sie keines Blickes würdigen... ich war echt erschrocken, als ich sie sah, hell rote Haare ,blonde Augenbrauen und Wimpern,ein fades helles Gesicht... ohne Ausdruck..
ja da tun mancher wirklich gute Arbeit ,um eine ehr unscheinbare Frau ins rechte Licht zurücken..
****ide Paar
498 Beiträge
will auch nochmal ...
meinen Senf dazugeben.


Mit meinem Beitrag, meiner Aussage wollte ich keineswegs die EBV verbannen, verteufeln oder in Abrede stellen.

In erster Linie ging es mir darum, dass ich dieser Gruppe beigetreten bin, weil ich meinte hier Tipps zur Fotografie zu finden oder geben zu können. Mir ist aber aufgefallen, das es in dieser Gruppe (schaut Euch die Beiträge einfach nochmal durch) zum Großteil darum geht, wie Bilder am besten bearbeitet werden können.

Meine Aussage bezog sich auch darauf, dass immer mehr Fotografen versuchen eigentlich missratene Bilder durch die EBV zu korrigieren.

Lasst es mich einmal gaaaaaanz überspitzt sagen:

Was bringen alle Tipps zur Bearbeitung, PS CS3, Lightroom, Neat Image etc. wenn der Fotograf sein Handwerk nicht versteht. Hierzu gehört einfach auch sich die Grundbegriffe der Fotografie anzueignen und auch die Bedienungsanleitung der Kamera zu lesen und zu verstehen. Wenn jemand etwas nicht versteht, kann er sich Tipps holen und nachfragen. Diese Hilfe wird wohl jedem gerne gegeben.

EBV gehört auch zur Fotografie, ja.... und auch wir nehmen diese sehr gerne in Anspruch, aber m. E. muss das Ausgangsprodukt stimmen, genau so wie es Kiwisaft und http://www.joyclub.de/my/497120.sixtiesix.html hier gezeigt haben.

Es liegt natürlich im Auge des Betrachters ob es jemand gut findet das aus Lieschen Müller plötzlich Claudia ( neee die mag ich nicht *rotwerd* ) oder Heidi Klum wird. Nachhelfen, schönen ist absolut ok,
aber die Bildaussage und das Motiv erstellt der Fotograf mit seiner Kamera.

Thats it ....

Greetz 'n Kissez
die nereide'S

*****sun Paar
519 Beiträge
Auch ich gehöre zu den Verfechtern
der EBV. Gerade Mädels möchten doch gerne von sich besonders schöne Fotos haben, da soll die Frisur stimmen, das Mac up, die Kleidung und kein Pickel, keine überflüssige Falte soll den Gesamteindruck stören. Aber man sollte nicht übertreiben.
*g*
Oder wie oft wird man gefragt, kannst du dies nicht noch verändern, oder das gefällt nicht, sind zu fast jeder Schandtat bereit lach.
*****sun Paar
519 Beiträge
Chantal,
und nicht zu vergessen, die eigene Kreativität, die Phantasie, halt die eigene Note.
*****sun Paar
519 Beiträge
Klasse Foto
Kiwisaft *g*
Denke genau so wie du.
*****aft Mann
228 Beiträge
:)
danke life_sun
@ nereide ...

In erster Linie ging es mir darum, dass ich dieser Gruppe beigetreten bin, weil ich meinte hier Tipps zur Fotografie zu finden oder geben zu können.

hmm.. also ich hab mich ja in einer anderen Gruppe,genau aus deisen Gründen werben müssen... .,wo ich dann eine Absage/Ablehnung bekam,weil ich eben nicht den Ansprüchen dieser Gruppe genüge tat.. aus sinnlosen Gründen,wurde meine Bewerbung abgelehnt.. deine vielleicht nicht..
****ide Paar
498 Beiträge
@ life_sun:
Dein Ziatat:

Gerade Mädels möchten doch gerne von sich besonders schöne Fotos haben, da soll die Frisur stimmen, das Mac up, die Kleidung und kein Pickel, keine überflüssige Falte soll den Gesamteindruck stören.

Klar möche sich jeder von seiner Schokoladenseite präsentieren.
Aber Frisur und Make Up .... sollte bei einem Shooting schon von vorne herein stimmen .....

Klar, mal nen Pickel oder Leberfleck wegstempeln oder ein Fältchen glätten ist ja auch kein Problem. Aber wenn sich das Modell im vorfeld schon keine Mühe macht sich die Haare zu richten und sich zu schminken, na ich weiss nicht.

Dann sag ich lieber:

Ich kann fotografieren aber nicht zaubern ...! *haumichwech*

Eigentlich geh ich davon aus das ein Modell das fotografiert wird, mindestens nen Puder dabei hat um etwas glänzende Haut zu retuschieren ... das ist einfacher als in der EBV.



Greetz 'n Kissez
die nereide'S

*****sun Paar
519 Beiträge
Nereide
habe es lediglich grob umschrieben, ich Moni spreche auch nur für mich, mein Schatz denkt da auch anders, er denkt an die fotografische Seite, würde hier auch anders schreiben, als ich *g*

Manchmal kann ich auch ein wenig zaubern, schmunzel*
****ide Paar
498 Beiträge
Tja Moni ....
genau darum geht es ...


Auch mein Schatz zaubert ... ich fotografiere !


Greetz an alle Zauberfeen ....


Achim
******_bw Mann
65 Beiträge
Hallo zusammen,

hab erst vor anderthalb Jahren angefangen Laborluft zu schnuppern. Jetzt weiß ich, das viele Dinge der EBV aus dem klassischen Labor entstammen.

Ich geb aber Nereide 100% Recht, zunächst sollte man die Basics im Kopf haben. Dann hilft es außerdem noch ungemein wenn man schon am Anfang einen Plan hat was am Ende rauskommen soll. Wenn ich weiß, was mir bei dem Bild wirklich wichtig ist, geh ich schon an das fotografieren selbst ganz anders ran. Dann wird nicht blind experimentiert usw. sondern ganz einfach step für step Bildaufbau überlegt, Beleuchtung gestellt, Blende der gewünschten Schärfentiefe entsprechend eingestellt usw. Und: Ausgelöst, kontrolliert, vielleicht noch ein paar Bilder mehr aber das "abdrücken" selbst kostet dann die geringste Zeit! Oft merk ich dann dennoch am Rechner, das hier und dort noch ein leichter Beschnitt dem Bild gut tut und noch ein bißchen an der Gradation gespielt werden muß. Okay, kein Thema, hätte man im Labor übrigends auch korrigiert. Aber z.B. hab ich schon in Workshops mitbekommen, dass Teilnehmer bei einem durchgängig scharfen Bild im nachhinein mit dem Weichzeichner den Hintergrund unscharf basteln wollten. Wenn sie das schon beim fotografieren im Kopf gehabt hätten, hätte eine einfache Einstellungsänderung an der Kamera genügt und feddich. Mal ganz davon abgesehen, dass es eh künstlich aussieht, da bei diesem Unschärfeeffekt völlig die Tiefenwirkung flöten geht. So gibt es zig Beispiele, deshalb verstehe ich die Einwände nur zu gut.

Ciao
Timo
me
***70 Mann
73 Beiträge
Zwei...
...Ansatzpunkte die man klar trennen sollte. Soll es ein klassisches Foto werden das seine gewisse Natürlichkeit behält, sollte EBV nur im Rahmen des Dunkelkammerprozesses eingesetzt werden. Wie auch schon in alten Tagen als man noch ein Labor benützte. Gewisse "Mankos" gehören einfach zum Menschen und sie machen ihn einzigartig. Bei eine Collage o.ä. sind dagegen so ziemlich alle Mittel erlaubt.
***mp Paar
403 Beiträge
Ich muss gestehen....
dass fast jedes meiner Bilder, welches von mir veröffentlicht wird, meine EBV durchläuft.

@***70

Ich pflichte dir natürlich bei wenn du sagst, das die wesentlichen Merkmale, die einen Menschen ausmachen, erhalten bleiben müssen..

Volker
leidiges Thema---
JEDER WIE ER ES MÖCHTE!!!!



Ich bin der meinung, defintiv JA!

Ich liebe das Fotografieren, und ich liebe es Fotos zu bearbeiten!
Verlockungen
Mit den Möglichkeiten der Bildbearbeitung ist für viele die Verlockung da, alles was geht auch anzuwenden. Das führt gerade am Anfang oft zu sehr viel Effekhascherei. Einer Technik wohnt immer der Wunsch inne, sie auch zu benutzen. Dabei kommen für meinen Geschmack oft gruselige Ergebnisse mit Verzerrungen, Mosaik etc. raus, die man mit ein paar Klicks in den Filtern anwenden kann. Natürlich gibt es sinnvolle Einsätze der Bildbearbeitung, wenn man eine Aussage verstärken (nicht dadurch schaffen!) will. Beim Retuschieren und Wegstempeln wird es allerdings schon brenzlig, da man an der Grenze der Manipulation entlangschrammt. Und nicht zuletzt hat die Fotografie als objektive Darstellung von Realität gerade durch die massenhafte und einfache Anwendung von Manipulationen an Glaubwürdigkeit verloren. Das gab es früher zwar auch, war aber Profis vorbehalten.

Ich spiele selbst sehr gerne mit Photoshop und weiß die Möglichkeiten sehr zu schätzen. Aber ich sehe das ganz ähnlich wie TimoBW. Zunächst sollte man sein Handwerk erlernen, da EBV die Fähigkeiten zu fotografieren nicht kompensieren soll und kann. Die Verteilung von Schärfe und Unschärfe sollte man durch die Kameraeinstellungen erzielen, nicht durch Nachbearbeitung. Und wenn man sich zu sehr auf die Nachbearbeitung konzentriert, dann kann das Wesentliche, der Prozess des Fotografierens, darunter leiden.

Meine persönliche Meinung:
In Maßen ist Bildbearbeitung hilfreich, bei größeren Eingriffen sollte darauf hingewiesen werden, dass nachbearbeitet wurde, wenn es nicht offensichtlich ist.
Weniger ist oft mehr!
EBV...
ich liebe EBV- auch ich fotografiere sehr gerne, und versuche mit ebv je nach Bild dinge zu verändern...ich finde es einfach Klasse das es diese Programme gibt. Der kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Einfach wahnsinn...


Aline
*****aft Mann
228 Beiträge
EBV sollte eigentlich nicht elektronische bild verunstaltung heißen
manch einer sollte sich schon gedanken machen, ob er das gerade bearbeitete auch wirklich abspeichern sollte *zwinker* nagut jeder fängt mal klein an, aber trotzdem...
sorry MissMainhatten, vielleicht solltest du dir mal ein paar tutorials anschauen oder ein buch kaufen, denn bei diesem bild hättest du die ebv wohl besser seingelassen - auch wenns hart klingt: es sieht grausig aus

und die die immer von "manipulation" reden sollten bedenken, dass sie schon beim fotografieren das motiv durch licht und perspektive manipulieren
Profilbild
***ko Paar
1.174 Beiträge
Klare Worte
...lieber Kiwisaft. Hätten wir es doch eher diplomatischer ausgedrückt, doch unter'm Strich ähnlich.

@*********atten: Lass dich aber von dieser Kritik nicht entmutigen.

Für uns ist die EBV eine Unterstützung der handwerklichen Bildgestaltung.

Ein vermurkstes Bild wird durch die EBV nicht schön.

So liegt die Qualität oder der künstlerische Ausdruck eines Bildes nicht in erster Linie in den Händen des EBV Spezialisten, sondern in den Händen des Fotografen.

Hier halten wir es gerne wie in der Erotik:

Weniger ist oft mehr.

Von einer "Manipulation" eines Bildes durch Licht und Perspektive möchten wir jedoch nicht sprechen. Wir "Malen" unsere Bilder mit Licht & Perspektive.
*****aft Mann
228 Beiträge
na wer sich von kritik entmutigen lässt, der sollte vorsichtshalber immer dazu schreiben "bitte nur lobeshymnen" es gibt nix schlimmeres, als leute die immer sagen "oh wie schön, das is toll" nur weil sie den künstler nicht entmutigen wollen. ich bin froh, dass mir oft gesagt wird "das hast schlecht gemacht" und "versuchs doch diesunddas"
wenn ich ein "amen" will, geh ich in die kirche *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.