Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur - Fotografie
770 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sammelthread Natur und Blumen

ja Anita, das ist nicht schlecht. Bildaufbau schön aussemittig, saubere Schärfe bei guter Backgoundseparation auch wenn das Verhältnis zwischen Hauptmotiv Blüte und Background für meinen Geschmack zu blütenlastig ist (man kann sich icht jedes Motiv aussuchen) - das Schärfste ist natürlich der Größenkontrast zwischen der großen Blüte und dem Miniflieger - gut gemacht.
*********er123 Frau
905 Beiträge
Wow
tut Lob gut dankeschön
@Nachtfalter123
ja, ist schon zum schießen. Möchte mich aber auch nicht über Leute lustig machen, die es gut meinen, aber leider wenig gestalterische Erfahrung haben. Ich werden in besagtem Forum wohl nicht alt werden.

zu deinem "verschwommenen": das pic wird vielleicht auch von Laien akzeptiert, weil zumindest das Hauptmotiv durchgehend scharf ist. Was ich daran affengeil finde ist, daß das Hauptmotiv vom unscharfen Hintergrund geradezu zitiert wird. Und Du hast den Bildausschnitt natürlich auch perfekt gestaltet, indem Du dem unruhigen linken Teil dem ruhigen rechten Hintergrundteil als Kontrast gegenübergestellt hast. Da können viele sogenannte Profifotografen einiges an Bildgestaltung lernen.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Noch
ein Beitrag von uns.
Liebe Grüße von der Elbe
senden hexeundmerlin
*********er123 Frau
905 Beiträge
cirrus56
Lob tut so gut. Ich mir selber auf Schulter klopf.

Na ja ich muß auch sagen ich hab einen tollen Lehrmeister. Einen der unermüdlich versucht mir aus weiter Ferne viel beizubringen was sicher nicht immer leicht ist.

Ich weich schnell wieder vom Weg ab. Kreativität ist bei mir eben wichtig und dann möchte ich sofort ausprobieren ohne vielleicht das vorherige genau gelernt zu haben.

Aber es tut gut zu lesen dass ich all das schon mitgenommen habe was dir an meinen Fotos auffällt.

Freu mich über deine Worte
Anita
@Nachtfalter123
also Anita, normal ist das nicht, so etwas mit Fernstudium hinzubekommnen. Deshalb nochmal ein Bravo! und weiter so.
@merlinundhexe
schönes pic - sieht so japanisch aus - so Ton in Ton
****iko Mann
11.369 Beiträge
einfach Klasse welch unglaublich guten Schnappschüsse hier präsentiert werden......

nur weiter so...

lg

deWinni
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
@cirrus56
Danke.
Manchmal gelingt auch Amateuren was lächel
und immer nach dem Motto
E D V
Erfahrung durch Versuchen
LG Merlin
Super Merlin, mehr davon bitte.
japanisch ...
aber diesmal nicht Ton in Ton.
LG
Manulito
@Manulito
saubere Sache ist das. Schönes Motiv, durchdachte Bildkomposition mit leicht außermittigem Zentrum, Mut zum Anschneiden des Motivs und eine dynamikverleihende Diagonale.

Pirscht Du Nachts im Gaten rum oder hast du es freigestellt? Sag doch mal was zur Beleuchtung. Ist das Bauscheinwerfer oder seitlich geblitzt?

An so einem Motiv kann man Beleuchtungsstudien treiben. Die linke Seite der vorderen Blüte hat schöne Grauwerte und eine gute Binnenzeichnung, auf der rechten Seite reißt das Weiß leider aus und der Schlagschatten ist wenig hart. Denke mal, das es auch nicht so einfach zu belichten war. Hast Du Belichtungsreihen gemacht?

lg cirrus
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Lassen wir weiter
Blumen sprechen
@merlinundhexe
Wahrlich gut getroffen. Was ist das für ein Blümchen?
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Das ist ein Hibiskus
das auch..
und darunter eine Belagonie.

Danke für Deine Rückmeldung (rotwerd)

beim Rest der Gemeinde gehen wir immer vom Grundsatz aus:

Nicht gemeckert ist auch (genug) gelobt

Liebe Grüße von der Elbe
hexeundmerlin
Hibiskus
Belagonie
@merlinundhexe
na, ich möchte ja nicht überall den Oberlehrer spielen. Auch ich bin auch dankbar für konstruktive Kritik meiner Bildchen. Jedenfalls habt ihr wirklich schöne Blümchen und wisst sie auch zu fotografieren. Mehr davon bitte.

lg cirrus
*****ess Frau
7.812 Beiträge
Herbst...
...Rose

Gruss
ess_pe *kuss*
@sexy_ess_pe
das ist ja eine super schöne Rote. Womit hast Du da fotografiert?

lg cirrus
*****ess Frau
7.812 Beiträge
Danke...
...uns hat Sie auch gefallen, vor allem mit dem Regenwasser in den Blättern. Und das im November.

Hab die kleine Casio exilim Z600 genommen.

Gruss
ess_pe *kuss*

weil, ne andere hab ich nicht.
@sexy_ess_pe
Ja, für ne Casio Knipskamera (sei mir nicht bös), das ist nicht despektierlich gemeint, ist das wirklich ein super geiles Bild wo die Blüte schön im Vordergrund steht und vom Mittelgrund der Blätter gut umrankt wird. Ich hätte vielleicht geraten, den Hintergrund etwas beser zu separieren, aber da hast Du mit der Casion keine Chance. Das sind halt die Grenzen der Knipskameras, die oft erstaunlich gute Fotos machen aber nie an die Qualitäten der Spiegelreflexkameras herankomen. Habe selbst nebenbei eine Knipskamera für schnelle Schüsse aus der Jackentasche.

lg cirrus
*****ess Frau
7.812 Beiträge
@cirrus...
...böse bin ich keinesfalls, kenne meine sowie die Grenzen der Cam. Überlege schon mir eine Bridge oder sogar eine Spiegelreflex zuzulegen.

Das Gemeine an dieser Kameragrösse ist jedoch dass man sie nicht ständig in der Tasche hat.

Ausserdem würden mir dann eure Kommentare, jetzt haste schon so ne tolle Kamera und kannst sie nicht richtig bedienen, nicht gefallen.

Du siehst, es will gut überlegt sein. Wenn ich trotzdem das eine oder andere Foto posten darf...

Gruss
_pe *kuss*
@ cirrus 56
zunächst vielen Dank für Deine Ausführungen.

Dieses Foto ist unspektakulär von der Fotokunst - jedoch spektakulär vom Zeitmanagement entstanden.

Und zwar: Ich komme letzte Woche ins sonnendurchflutete Wohnzimmer (nach 6 Monaten NRW-Tristesse) und sehe die Orchidee auf der Fensterbank strahlend beleuchtet.

Kurzer Blick zum Himmel zeigte die nächste Wolkenfront.

Handeln war angesagt. Orchidee auf einen Stuhl. Stuhl vor den LCD-Fernseher. Blüte wird noch von der Sonne angestrahlt. Hintergrund dank Black-Matrix mattschwarz. Blüte mit Nikon D40 und Nikkor 18-135 rangezommt, 20/100 Sek., Blende 32, aus der Hand 4x ausgelöst.

Photoshop diente lediglich für die Bildausschnittselektion.

LG
Manulito
@Manulito
lach mich wech... *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
LCD-Fernseher als Hintergrund - da können wir doch viel Geld für Hintergründe sparen. Wenn ich alle meine Bildchen so hoppi galoppi hinbekomme bin ich glücklich.

lg cirrus
@sexy_ess_pe
also ich finde ne Bridge kann technisch verdammt viel. Aber sie ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Wichtiger als die Kamera ist das Objektiv. Wenn deine Anforderungen mit den fotografischen Erfahrungen wachsen bleibt am Ende nur die Spiegelreflex, weil bestimmte Aufnahmesituationen eben bestimmte Objektive erfordern. Irgendwann kommt man dahinter, das ein Zoom zwar einigermaßen preiswert und bequem ist, aber richtig knackige Fotos macht man mit Festbrennweiten. Das merkt man spätestens dann, wenn man direkt hintereinander das gleiche Motiv mal mit Zoom und mal mit Festbrennweite fotografiert. Die Zoom Fotos sehen dann aus wie ein wenig zu heiß gewaschen. Aber das ist natürlich auch eine Frage des Geldbeutels.

lg cirrus
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
@sexy_ess_pe
Eine sehr schöne Aufnahme.
Mit dem Wasser in der Blüte, das kommt gut.
Da haben wir auch noch was...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.