@dreamteam 778 - das untere Bild
Bravo! Bild 1 und 2 sind top. Motiv gut in Szene gesetzt, sehr guter Bildausschnitt und hallo - es kommen auch Emotionen rüber!
Sei mir nicht bös, wenn ich einige bescheidene Anmerkungen zur Bildgestaltung von Bild 3 machen darf. Ich gebe mir ein wenig Mühe, es zu beschreiben, weil ich glaube, daß es eventuell auch anderen Hobbyfotografen helfen kann. An diesem Bild fällt mir einiges auf. Und es ist geradezu ein Musterbeispiel an dem man einiges lernen kann.
So, wie es aufgebaut ist, war es mit Sicherheit extrem schwer zu fotografieren. Ich hätte mich das nicht so schnell getraut. Mein Tipp, machs dir leicht, dann ist es nicht so schwer...
Zunächst hätte ich das Bild nicht nach rechts gekippt um die Körperhaltung zu korrigieren. Der laszive Gesichtsausdruck kommt ja ansatzweise rüber. Sie ist doch recht hübsch und hat ein unverwechselbares Gesicht. Die Beleuchtung ist da extrem schwierig. Sie ist leicht von links beleuchtet. Das ist gut. Insgesamt jedoch ein wenig hart und auch immer noch ein wenig zu frontal.
Solche Portraits sind sauschwer, wenn man kein Profi ist. Schau mal Bild 1, da ist zwar die rechte Hälfte ein wenig zu hell, aber da sind weiche Schattenverläufe und es hat Plastizität. Die fehlt bei Bild 3 ein wenig.
Und zu guterletzt: ich weiß ja nicht unter welchem Thema dieses Foto gemacht wurde, schätze mal gothic oder ähnliches. Das ist für die Bildgestaltung auch ziemlich egal, weil da andere Regeln herrschen. Und nun zur letzten - konstruktiv gemeinten Kritik - warum dieser wilhelminisch anmutende blumige Hintergrund, der das gesamte Bild zerhaut? Er wirkt ja bald wichtiger als das Mädchen. Bild 1 mit dem neutralen Grau rückt dagegen das Portrait in den Mittelpunkt ohne abzulenken. Und last not least der untere Bildbereich. Er ist zu dunkel und säuft regelrecht ab.
sorry, wenn ich hier den sonst üblichen Rahmen sprenge. Bin natürlich genauso offen für konstruktive Kritik an meinen Bildern.
LG cumulus56