Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
568 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Streetfotografie

*****v18 Mann
522 Beiträge
Szenerie in Irland
Ring of Kerry...
*****v18 Mann
522 Beiträge
Lichtmalerei
Erster Versuch
Gespenstig...;o)
*****v18 Mann
522 Beiträge
Köln Innenstadt
Bonner Straße
Nachtszenerie
*****v18 Mann
522 Beiträge
Streetshooting D-Dorf
Sommershooting auf der Düsseldorfer Königsallee...
Kö...
Kö...
Kö...
Kö...
... aktuell
*****San Mann
7.464 Beiträge
Gruppen-Mod 
Plausch
... in einer türkischen Kleinstadt, aufgenommen vor vielen Jahres, als es die DSVGO noch nicht gab. Aber schon damals konnte man auch in einem fremden Land, der Sprache nicht mächtig, sich durch Handzeichen verständigen und so sich das Einverständnis einholen, die Szene zu fotografieren.
Heutzutage ist es natürlich schwer, so etwas nachzuweisen. Aber man sollte die Kirche manchmal lieber im Dorf lassen, als ständig auf Paragraphen herumzureiten.
*****021 Frau
1.164 Beiträge
Mein Kenntnisstand ist, dass man in D ab 5 Personen in der Öffentlichkeit keine Erlaubnis braucht, sonst könnte man zum Beispiel NIE den Marienplatz in M fotografieren…..
******073 Paar
561 Beiträge
Das ist so leider nicht ganz richtig. Siehe Wikipedia Eintrag Rechtslage aus meinem vorherigen Beitrag. Auch größere Gruppen zu fotografieren kann Problematisch werden wenn sich daraus einzelne beschweren sollten. In der Regel unproblematisch sind Fotografien von Bauwerken Kunst u.ä. auf dem eventuell mit abgelichtete Personen "Beiwerk" sind. Im Einzelfall muss ein Richter entscheiden, ein Präzedenzurteil gibt es meines Wissens nach nicht nicht. Oftmals ist aber ein Handzeichen, wie schon beschrieben, oder ein eindeutiger Augenkontakt als Zustimmung ausreichend.
Die meisten der Bilder hier haben mit Streetfotografie aus meiner Sicht nichts zu tun...
Gruß Peter
*****021 Frau
1.164 Beiträge
@******073: Deshalb brachte ich ja das Beispiel mit dem Marienplatz, wo ständig sehr viele Menschen sind, mit denen man sich keinesfalls zuvor verständigen kann, die wären dann Beiwerk, sofern ich nicht gerade ein Tele benutze.....
******073 Paar
561 Beiträge
@*****021
Moin, habe ich schon so verstanden *g*
Hier ist auch das "Beiwerk" nochmal erklärt. Ein sehr interessanter Artikel und nicht so trocken geschrieben wie der in Wiki *g* Es geht tatsächlich nicht um die Anzahl der Personen sondern um das "Erkennen" der Personen auf den Bildern. Es ist also nahezu unmöglich, laut aktueller Gesetzeslage im öffentlichen Raum zu fotografieren. Aber, wo kein Kläger, da kein Richter. Ist aber nur in DE so *freu2*

https://www.fotoespresso.de/streetfotografie-was-ist-erlaubt/
*********ch61 Mann
342 Beiträge
Streetfotos
Barcelona

Castellammare del Golfo, Sizilien

Lissabon

Setubal, Portugal
Impressionen von einem Weihnachtsmarkt
Flammlachs … sehr lecker
*******n69 Mann
6.864 Beiträge
Mein lieber Schwan. *g*
*******n69 Mann
6.864 Beiträge
Zwei Flaschen
Dan habe ich auch noch was. Übrig geblieben von der Weihnachts? Feier.
Party vorbei?
Geschlossen
Strahlende Augen *zwinker*
Ich. In Aktion mit meinem neuen Tele
*******271A Mann
1.139 Beiträge
Stuttgart Schlossplatz
gestern in Stuttgart, leben pulsiert in der City und am Schlossplatz....
*******_2m Mann
206 Beiträge
Straßenbahn
Sigma 35/1.4 Art
********onka Mann
263 Beiträge
Statur
...
bitte lächeln!
*********ch61 Mann
342 Beiträge
Niederlande/ Italien
Maastricht
Siena
Profilbild
******ado Mann
52 Beiträge
City Lights
City Lights
City Lights
******wen Frau
15.865 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tolle Aufnahme, allerdings ordne ich die für mich nicht in Streetfotografie ein. (?)
*****v18 Mann
522 Beiträge
Mit dem Begriff "Streetfotografie" verbinde ich nicht irgendwelche Denkmäler oder Statuen.

Für mich ist die Streetfotografie eher das wirkliche Leben von Menschen und Szenerie auf der Straße.

Das Problem dabei ist heutzutage, dem Datenschutz gerecht zu werden. Dies ist aber auch das Spannende daran, wie ich finde...
Aber wie gesagt, nur meine Interpretation der Streetfotografie...;o)
****oe Mann
143 Beiträge
Aufgenommen irgendwo in Magdeburg auf einer alten Eisenbahnbrücke...
Lifegoals?
Ich. In Aktion mit meinem neuen Tele
*******271A Mann
1.139 Beiträge
Regensburg bei Nacht
Am Abend vom 30.Dez.
*******n69 Mann
6.864 Beiträge
In München
Unter dem Bahnhof Pasing
Im Fahrradtunnel
********onka Mann
263 Beiträge
Stade
Spieglein Spieglein auf dem Boden, was ist schön verschwommen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.