Freue mich sehr, bei euch aufgenommen zu sein.
So jetzt will ich mal etwas über meine Fotoverrücktheit erzählen
Wichtig für mich beim Fotografieren ist es, den AUGENBLICK an den man sich irgendwann einmal gern zurückerinnert, fest zu halten.
Und ich mache die Fotos so wie ich es sehe, wie ich den Augenblick empfinde.
Angefangen hab ich schon in der Studienzeit, mit einer uralten geschenkten Rollei.
Lange Jahre war die Canon A1 meine große Liebe. Na ja und dann gab es eine Zeit, in der nur Urlaub fotografiert wurde. Die will ich lieber vergessen!!!
Vor gut zwei Jahren habe ich wieder angefangen, zu fotografieren.
Digital-Fotografie ist jetzt ein Neuland, auf dem ich erst einmal noch viel lernen muss, bzw. aus den "abgeschlossenen" Schubladen wieder hervorkrame".
Erste Schritte habe ich dabei mit einer Panasonic und Nikon Coolpix gemacht. Na ja und das kennt ihr sicher auch, hat man erst mal wieder angefangen zu fotografieren, dann ...
Seit letztem Jahr bin ich nun die stolze Besitzerin einer Canon EOS 350.
Na ja, im Moment fehlt mir noch das Entwicklungsbad. Irgendwie war es schon jedes Mal ein Erlebnis, bis der Papierabzug fertig war.
Besonders ungewohnt, ist die Möglichkeit der Bildbearbeitung, denn was früher die gute alte Retusche war, wird heute am PC mit Photoshop erledigt.
Meine Fotos werden jedoch nicht bearbeitet. Was ich mir und meinen Fotos zugestehe ist:
Bildausschnitt wählen, ggf. Unreinheiten retuschieren und in s/w oder einfärben.
Nicht dass ich Photoshop nicht beherrsche, nur ich finde man sollte ganz klar zeigen, wenn manipuliert wurde.
Außerdem hat das dann, meiner Meinung nach, nichts mehr mit dem Festhalten des Augenblickes zu tun.
Euch Allen wünsche ich:
immer die Kamera zur Hand zu haben, wenn es sich lohnt,
immer gutes Licht und natürlich
immer eine blanke Linse.
Herzlichen Gruß Chawa