Ich finde diese Kreaturen echt spooky und möchte sie lieber nicht in meiner Nähe haben, aber ich muss sagen, dass du sie sehr gekonnt in Szene gesetzt hast. Vor allem Bild 2 finde ich sehr ansprechend. Ganz großes Kino.
Vielen lieben Dank. die Mantiden bzw. Gottesanbeterinnen sind ganz tolle Insekten und völlig ungefährlich. Lassen sich problemlos auf die Hand nehmen und sind total friedlich
Es ist auf jeden Fall eine Wildbienen Art.
Ich würde sagen, eine Scherenbiene. Könnte aber auch eine Düsterbiene sein, wobei die meiner Meinung nach etwas kompakter ist
Für eine Düsterbiene erscheint mir der Hinterleib zu schmal. Eine Schlupfwespe ist es nicht, die sind eher libellenhaft schlank und teils rötlich. Ich gehe mit Julia und tippe auf eine weibliche Glockenblumen-Scherenbiene (Chelostoma rapunculi).
sehr schön, hier kann man ja auch noch was lernen über Flora und Fauna!
eine Holzbiene hat uns letztes Jahr im Urlaub jeden Morgen beim Frühstück auf dem Balkon besucht, daher kenne ich Diese. ist ein ganz schön großer "Brummer"!
Ameise beaufsichtigt die Läusekolonie auf einem Klatschmohnstengel....der Marienkäfer hat sie widerum zum Fressen gern.
War leider windig, bekam es nicht ohne Unschärfe hin.
es ist manchmal nicht eindeutig und schwer die Art zu bestimmen. Vor allem wenn ein Maßstab fehlt und die Größe zu ermitteln. wir hatten vor Jahren eine Insektenforscherin hier weil sich eine Vespenart im Rollokasten eingenistet hat. Es waren Waldwespen.
Aber hier auf meinen aktuellen Bilder, finde ich klar zu erkennen das es Wespen sind.
Irritiert hat mich nur das sie gelbe Fühler hatten.