....ursprungsthema
ob ich als fotograf beide geschlechter ablichte kann glaube ich nicht so einfach und pauschal geklärt werden.
meine persönliche meinung dazu ist, dass es immer im auge des betrachters liegt, ob er lieber einen mann oder eine frau ablichten möchte. klar spielt die "vorliebe" eine rolle. ich kenne genügend fotografinnen, die von sich selber sagen, ich KANN keine frau ablichten, da habe ich kein händchen für, oder ich möchte keine frauen ablichten.
so mag es den ein oder anderen männlichen fotografen geben, der sagt, ich kann keine männer ablichten. also stellt man hier wohl die gretchenfrage und jeder sollte für sich herausfinden, was er lieber fotografiert bzw. kann, wobei können wieder eine streitfrage aufwirft. als fotografin oder fotograf muss ich in der lage sein, beides abzulichten, klar fällt mir das eine leichter wie das andere, aber das wie bei vielem im leben so.
wenn man egal ob hobby oder profi einen anspruch an sich selber hat, denn den sollte man schon haben, dann bin ich der meinung, dass man es zumindest versuchen sollte. klar ist auch, dass man dann in seiner denkweise wie ich ein shooting mache unter umständen komplett umdenken muss, denn man kann nicht mit jedem geschlecht die gleichen posen machen, dass ist alleine von der anatomie her schon vorgegeben.
ich selber habe schon mehrere anfragen von männer bekommen, sogar schon ein shooting mit einem mann gehabt, aber das war die ausnahme, keine ahnung warum es nur das eine war, die anderen hatten starkes interesse geäussert und mir auch schon ihre vorstellungen geschrieben, die ich als sehr gut empfand und mit ihnen schon über das shooting gesprochen hatte und ihnen mitgeteilt hatte, dass dies alles möglich ist. ich hatte mir auch schon im kopf das shooting "durchgespielt", denn das mache ich immer, denn ohne einen plan gehe ich an kein shooting heran, egal ob frau oder mann vor der kamera steht. ob der ein oder andere keinen mut mehr hatte kann ich nicht sagen, aber drauf angesprochen baten sie noch um ein wenig bedenkzeit, da sie sich das ganze in ruhe überlegen wollten. so ist das auch bei frauen, viele anfragen und dann verlässt der mut einen.
ist es vielleicht nicht auch so, dass wenn man im portofolio nicht entsprechende aufnahmen hat, man überhaupt nicht angefragt wird???
wenn ich für mich dies mal versuchen möchte, um meinen horizont zu erweitern, dann mache ich das, denn aus erfahrungen kann man lernen, denn wer nicht lernt hat stillstand.
klar ist auch, dass wie in einem anderen beitrag die chemie stimmen muss, dass ist in meinen augen grundvoraussetzung für ein gutes shooting. viele sachen entwickeln sich während des shootings und man gibt als fotograf einen hinweis, dass würde jetzt noch gut aussehen und das könnte man noch machen oder lieber nicht. habe den fall gehabt, dass eine junge frau zu mir kam um ein paar aufnahmen für ihren freund zu bekommen. sie wollte nur normale studioaufnahmen haben, leicht erotisch angehaucht. sie hatte nach dem shooting so eine freude, dass sie nach drei wochen wieder anrief und weitere aufnahmen machen wollte, wo sie etwas mehr zeigt. in der zwischenzeit und vier shootings später macht sie aktaufnahmen und ist stolz auf sich und ist megamässig begeistert wie sie wirkt, hätte sie nie gedacht.
auf meine frage warum sie jetzt auch akt macht meinte sie nur " du hast die sache langsam aufgebaut, mir die möglichkeiten aufgezeigt, hast mir ein sicheres gefühl gegeben beim shooting"
kann es ein schöneres lob geben ausser den fotos und einer solchen aussage?
lg
pd